Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Motortuning

  1. #1

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    31

    Motortuning

    Hallo ..ich wünsche erst mal Allen ein gutes neues Jahr Gesundheit und Glück.

    Hätte wieder mal eine Frage an das Forum!
    Eine Überlegung die mich schon lange beschäftigt da ich nicht weiß ob ich überhaupt was machen soll.(weiteres Motortuning)

    Ich hab eine umgebaute R80RT Monolever Bj.89 (Scrambler)gekauft wo der Vorgänger den Motor getunt hat.Folgendes wurde gemacht es wurde ein original Zylinder und Kolben von einer R100 verbaut der Zylinderkopf wurde von Israel überholt es wurde eine Quetschkante gemacht 1.3mm (höhere Verdichtung).Das man den Kopf an die Kolben angepasst hat steht nichts auf der Rechnung darum gehe ich davon aus dass der Vorgänger den Kolben bearbeitet hat dass der 800 Zylinderkopf passt. Es wurde eine schärfere Nockenwelle verbaut ich weiß aber nicht was für ein Modell oder Gradzahl.Das Motorrad hat einen längeren Antrieb bekommen 33/11 mit dem dazupassenden Tacho.Zündung Silent Hektik Anlage .Ich hab nach wie vor die 32Vergasser die für den unteren Drehzahlbereich besser sind.Grösse Vergassernadel nicht bekannt.Bereifung K60 vorne 120/80 hinten 120/90...Auspuff Hattech Cannonball. Im unteren Drehzahl bin ich zufrieden kann man schaltfaul fahren 5Gang 55-60km/h kein Problem Fahr hin und wieder auf der Autobahn um meinen Radius der Touren zu vergrössern bis 120 km/h geht Sie normal...dann langsam auf 140 km/h und dann ganz ganz langsam auf 155km/h dann ist fertig gemessen mit dem Navi. Eine normale R100 geht sicher 180-190 warum geht meine nur bis 155 ???Das verstehe ich nicht .Klar ich bin sehr gross und hab auch 105 kg aber 180 km/h sollte Sie schon laufen mit diesen Komponenten.Es geht mir nicht das ich 180km/h auf der Autobahn fahren kann ist ja auch nicht angenehm...es geht darum das ich Reserven habe wenn ich überhole.Darum wären 5-8PS nicht schlecht. Mir ist klar mit einem Antrieb 32/10 hätte ich mehr Drehzahl von unten wenn es geht möchte ich den 33/11 beibehalten Das Motorrad wird auf der Autobahn sehr warm bei 140km/h Ölmesstemperaturstab von RR gemessen 140-145 Grad.Bei einem kürzeren Antrieb vermutlich noch heißer.Ich vermute dass der Hattech Auspuff PS schluckt da dieser nur für die Optik und den Klang gemacht wurde.Eine Doppelzündung bringt laut Internet auch keine Zusatzleistung.Wie sieht das ganze eigentlich mit einer anderen Nockenwelle aus???Ich muss gestehen bin nur Theoretiker mach nur kleine Arbeiten .Von der Logik könnte ich mir vorstellen wenn eine Nockenwelle für die Drehzahl von unten gemacht wurde dass Ihr im oberen Bereich die Luft ausgeht.Denke meine Bereifung(diese wird beibehalten) verbraucht auch Energie.
    Möchte maximal 1000-1500 Euro investieren hätte halt gern mehr Reserven beim überholen.Das Motorrad sollte natürlich im ganzen Drehzahlbereich besser werden nicht das jemand meint das Motorrad sollte nur schneller werden...wie schon erwähnt mehr Reserven beim überholen.
    Es wäre mir sehr recht wenn nur diejenigen die von Tuning Motor mit meinen bestehenden Komponenten Ahnung haben mitreden...sonst weiß ich am Schluss genau soviel wie vorher.
    Da ich es nicht selbst machen kann.Leider besitze ich nicht diese Fähigkeiten somit muss ich es in der Werkstatt machen lassen und das kostet einfach mehr Geld als wenn man es selbst macht..Darum kann ich keine Experimente machen das sollte dann schon Hand und Fuß haben.Ich weiß das es einen guten Powerkit von SR gibt denke aber nicht das mir dieser soviel Mehrleistung bringt als der Original.Klar er ist leichter als der Original entwickelt dann vermutlich auch nicht so eine Wärme weniger Masse aber 5-8 PS wird er nicht bringen.
    Danke an diejenigen die sich meinem Problem annehmen um eventuell eine Lösung zu finden

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Motortuning

    Es ist m.E. unmöglich, etwas "zu verbessern" oder zu tunen, wenn man die Ist-Situation nicht genau kennt, und das ist bei Dir der Fall.
    Der Hattech scheint verdächtig, es wäre absurd, dessen Leistungsfraß mit irgendwelchen Maßnahmen zu kompensieren.
    Klarheit schaffen, was wurde tatsächlich verändert und welche Auswirkungen hatte das.

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Motortuning

    Hallo und gutes neues Jahr,

    Dein Motor müsste circa 60 PS haben und rund 175 km/ h laufen, wenn der Zylinderkopf vernünftig angepasst wurde. Den Kolben braucht man bei einer solchen Anpassung nicht zu ändern (auch nicht die NW ).
    Dein Problem liegt nach meiner Ansicht aber in der Peripherie, z. B. am Auspuff. Hast Du den Original Auspuff mitbekommen? Wenn ja bau den drauf, du wirst Dich wundern.
    Die schicken Zubehörauspüffe fressen oft Leistung wenn sie legal gefahren werden, d. H. mit DB Eater.
    Zudem solltest Du mal schauen, was der Vorgänger mit dem Vergaser und dem Luftfilter angestellt hat. Auch hier kann man, wenn man einfach unüberlegt irgendetwas laienhaft "verbessern" will jede Menge Leistung verlieren.
    Und... ohne zu wissen welche Nockenwelle da drinsteckt kann man gar nichts sagen... Da sind zu viele unwägbare Baustellen an verschiedenen Ecken!!!

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (01.01.2023 um 13:57 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4

    AW: Motortuning

    Hallo Blümchen...
    wie Dirk schon sagte wenn keine genaue Fakten über den derzeitigen Zusstand bekannt sind sind kann JEDER nur spekulieren. Wenn wir wissen wo Du wohnst können wir Dir evtl. einen Zuverlässigen Betrieb Motoreninstandsetzer/Tuner vorschlagen der Deinen Motor aufmacht und schaut was wie verbaut ist. Oder vieleicht ist ja nur irgend eine Kleinigkeit defekt (Zündung, Vergaser usw.). Das müsste aber geprüft werden. Du sagt ja selbst dass Du es leider nicht kannst. Da bleibt meiner Meinung nach nur der Weg zum Fachmann.

    L.G. Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  5. #5

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    31

    AW: Motortuning

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Es ist m.E. unmöglich, etwas "zu verbessern" oder zu tunen, wenn man die Ist-Situation nicht genau kennt, und das ist bei Dir der Fall.
    Der Hattech scheint verdächtig, es wäre absurd, dessen Leistungsfraß mit irgendwelchen Maßnahmen zu kompensieren.
    Klarheit schaffen, was wurde tatsächlich verändert und welche Auswirkungen hatte das.
    Danke Dirk für deine ehrliche Antwort...genau das habe ich auch vermutet da man nicht genau weiß was gemacht wurde ist es sehr schwer...da wären wir dann beim experimentieren ja das mache ich nicht da verbrenne ich dann nur unötig Geld. Danke für deine Mühe

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Motortuning

    Zitat Zitat von Blümchen Beitrag anzeigen
    Danke Dirk für deine ehrliche Antwort...genau das habe ich auch vermutet da man nicht genau weiß was gemacht wurde ist es sehr schwer...da wären wir dann beim experimentieren ja das mache ich nicht da verbrenne ich dann nur unötig Geld. Danke für deine Mühe
    Wenn Du den Original-Auspuff hast, hält sich das Experimentieren in Grenzen, das wäre ein erster Schritt.

  7. #7

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    31

    AW: Motortuning

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo und gutes neues Jahr,

    Dein Motor müsste circa 60 PS haben und rund 175 km/ h laufen, wenn der Zylinderkopf vernünftig angepasst wurde. Den Kolben braucht man bei einer solchen Anpassung nicht zu ändern (auch nicht die NW ).
    Dein Problem liegt nach meiner Ansicht aber in der Peripherie, z. B. am Auspuff. Hast Du den Original Auspuff mitbekommen? Wenn ja bau den drauf, du wirst Dich wundern.
    Die schicken Zubehörauspüffe fressen oft Leistung wenn sie legal gefahren werden, d. H. mit DB Eater.
    Zudem solltest Du mal schauen, was der Vorgänger mit dem Vergaser und dem Luftfilter angestellt hat. Auch hier kann man, wenn man einfach unüberlegt irgendetwas laienhaft "verbessern" will jede Menge Leistung verlieren.
    Und... ohne zu wissen welche Nockenwelle da drinsteckt kann man gar nichts sagen... Da sind zu viele unwägbare Baustellen an verschiedenen Ecken!!!

    Gruß

    Kai
    Danke Kai dass auch Du Dich meinem Problem angenommen hast Nein Auspuff hab ich nicht mitbekommen würde rein von der Optik eh nie auf den Original umstellen...ja genau soviel könnte es sein und vor ich nicht genau weiß lasse ich die Finger davon ...hab keine Lust Geld zu vernichten...es ist ja nichts kaputt
    Danke wünsche Dir noch einen schönen Tag

  8. #8

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    31

    AW: Motortuning

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo und gutes neues Jahr,

    Dein Motor müsste circa 60 PS haben und rund 175 km/ h laufen, wenn der Zylinderkopf vernünftig angepasst wurde. Den Kolben braucht man bei einer solchen Anpassung nicht zu ändern (auch nicht die NW ).
    Dein Problem liegt nach meiner Ansicht aber in der Peripherie, z. B. am Auspuff. Hast Du den Original Auspuff mitbekommen? Wenn ja bau den drauf, du wirst Dich wundern.
    Die schicken Zubehörauspüffe fressen oft Leistung wenn sie legal gefahren werden, d. H. mit DB Eater.
    Zudem solltest Du mal schauen, was der Vorgänger mit dem Vergaser und dem Luftfilter angestellt hat. Auch hier kann man, wenn man einfach unüberlegt irgendetwas laienhaft "verbessern" will jede Menge Leistung verlieren.
    Und... ohne zu wissen welche Nockenwelle da drinsteckt kann man gar nichts sagen... Da sind zu viele unwägbare Baustellen an verschiedenen Ecken!!!

    Gruß

    Kai
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wenn Du den Original-Auspuff hast, hält sich das Experimentieren in Grenzen, das wäre ein erster Schritt.
    Ja Dirk aber was soll mir das bringen wenn man weiß es ist der Auspuff würde nie auf den Original zurückbauen

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Motortuning

    Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe: Was ist für ein Luftfilter verbaut?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    31

    AW: Motortuning

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    Hallo Blümchen...
    wie Dirk schon sagte wenn keine genaue Fakten über den derzeitigen Zusstand bekannt sind sind kann JEDER nur spekulieren. Wenn wir wissen wo Du wohnst können wir Dir evtl. einen Zuverlässigen Betrieb Motoreninstandsetzer/Tuner vorschlagen der Deinen Motor aufmacht und schaut was wie verbaut ist. Oder vieleicht ist ja nur irgend eine Kleinigkeit defekt (Zündung, Vergaser usw.). Das müsste aber geprüft werden. Du sagt ja selbst dass Du es leider nicht kannst. Da bleibt meiner Meinung nach nur der Weg zum Fachmann.

    L.G. Ralf
    Hallo Ralf auch Dir danke ich das Du Dich mit meinem Problem beschäftigst ...nein mein Motor auseinanderzureißen um genau zu schauen wo das Problem liegt mache ich nur wenn was kaputt wäre sonst ist mir das Geld zu schade da komme ich mit dem was ich ausgeben möchte nicht hin meine Vermutung sind Nockenwelle und Auspuff...der Auspuff schluckt sicher PS und die Nockenwelle ist von unten ganz OK aber im 5 Gang geht ihr halt die Luft aus bei 155 da bin ich noch entfernt vom roten Bereich schätze weiß es jetzt nicht aber vermute das ich da eine Deehzahl von 5500-6000habe fühlt sich an als wenn das letzte Quentchen fehlt wie gesagt wenn ich nicht weiß was gemacht werden soll mache ich nichts und erfreue mich an dem was ich habe aber vielen Dank...komme aus Österreich Bregenz das ist gegenüber von Lindau am Bodensee

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier