Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Kombischalter schmieren

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nachdem ich die Dinger zerlegt habe find ich auf den Kontaktstellen Kupferfett.
    Die Kontaktstellen vom Lichtschalter sehen auch Kupferfarbig aus.
    Kann das sein? Kupfer?
    Manfred
    Hallo Manfred,

    Kupfer kann durchaus sein, ich fand in meinem Schmiermittelsammelsurium noch eine klitzekleine Dose mit Cramolin Paste. Damit habe ich vor über 50 Jahren das Zündschloss und den Lichtschalter meiner Max behandelt. Die Paste stammte aus dem Schaltschrankbau einer alteingesessen Eifeler Firma für Induktionsöfen.
    Solche Kupferfette gibt es auch heute noch.
    Gruß
    Kurt

  2. #12
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Kombischalter schmieren

    Moinsen in die Runde und Euch allen ein frohes, gesundes, umfall- und unfallfreies 2023 !

    Ich habe nur noch 1 Schmier- und Schutzmittel -für ALLES- und kann es nur wärmstens empfehlen.

    SURFACE SHIELD

    Es ist Korrosionsschutzmittel, Reinigungsmittel, Enteiser und Roststop in Einem. Löst festgerostete Schrauben und Bolzen, wirkt wie Schmiermittel bzw. Kriechöl und beseitigt Quietschen und Knarren. Es ist unschädlich für Gummi, Leder, Kunststoffe, Metalle und Farben und enthält keine Acrylsäure, Petroleum oder Silikone und ist ungiftig für den menschlichen Organismus und verdrängt Feuchtigkeit und verhindert erneutes Feuchtwerden bei Akkus, Reglern, Steuerungen, Kabeln, Aggregaten, Schaltern, FS-, Ela-, HF- und NF-Anlagen.
    Geändert von schwarze-nummer (03.01.2023 um 19:38 Uhr)
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  3. #13
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Kombischalter schmieren

    Liest sich wie Ballistol Öl

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von schwarze-nummer Beitrag anzeigen
    Moinsen in die Runde und Euch allen ein frohes, gesundes, umfall- und unfallfreies 2023 !

    Ich habe nur noch 1 Schmier- und Schutzmittel -für ALLES- und kann es nur wärmstens empfehlen.

    SURFACE SHIELD

    Es ist Korrosionsschutzmittel, Reinigungsmittel, Enteiser und Roststop in Einem. Löst festgerostete Schrauben und Bolzen, wirkt wie Schmiermittel bzw. Kriechöl und beseitigt Quietschen und Knarren. Es ist unschädlich für Gummi, Leder, Kunststoffe, Metalle und Farben und enthält keine Acrylsäure, Petroleum oder Silikone und ist ungiftig für den menschlichen Organismus und verdrängt Feuchtigkeit und verhindert erneutes Feuchtwerden bei Akkus, Reglern, Steuerungen, Kabeln, Aggregaten, Schaltern, FS-, Ela-, HF- und NF-Anlagen.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  4. #14
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Kombischalter schmieren

    Genau das Zeugs war vor guten 15 Jahren das Mittel für die Halterung des Zumo 550. Funktioniert bestens.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  5. #15
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Kombischalter schmieren

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Liest sich wie Ballistol Öl

    Grüße, Ton
    Jipp, man muss sich aber auch die komplette SURFACE SHIELD Produktbeschreibung und die zugesagten Eigenschaften ansehen. Dann kommt man zu einem anderen Ergebnis.

    Auch Tests zum Ballistol-Öl verliefen nicht so, wie es sich der Moped-Freund wünschen würde (Zitate aus AUTOBILD Multiöl-Test 09-2022) :
    "...Mit 1200 Newton erreicht der Klassiker von Ballistol bei der Schmierwirkung fast WD40-Niveau, bietet aber schlechten Rostschutz, kriecht kaum und verdrängt auch kein Wasser...
    Was für ein enttäuschendes Ergebnis: Nur zwei der neun getesteten Multiöle erzielen sehr gute Schmierleistungen! ...Besonders enttäuschend: das Abschneiden der Multiöl-Klassiker von Ballistol und Caramba..."

    Ich verkaufe SUREFACE SHIELD nicht, lege mich hier aber deshalb so ins Zeug, weil ich mich im nachhinein darüber geärgert hatte, dass ich so vielen anderen Plunder gekauft hatte und wirklich nur dieses eine Öl für alle Belange ausreicht. Ich kenne es erst seit drei Jahren.
    Wer interessiert ist, schaut sich bestimmt mal die Homepage an und wird vielleicht auch bald nur noch dieses Öl benutzen.
    Es riecht auch besser als Ballistol - wem das auch wichtig ist
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  6. #16
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Kombischalter schmieren

    Ich traue solchen Tests nicht mehr ! Bin Mal böse und bringe den Spruch " Wess Brot ich ess , dess Lied ich sing"!

    Ich geb da mehr auf eigene Erfahrungen.

    Ich benutze seid mind. 45 Jahren ein Produkt an meinen Waffen, Autos und Motorrädern und bin damit zufrieden .

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  7. #17
    Avatar von Suedjuete
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    26

    AW: Kombischalter schmieren

    Moin, gerade mit der salzhaltigen Luft auf der jütischen Halbinsel korrodieren immer wieder Schalter und Kontakte. Vor mehr als 10 Jahren gab es in einer Motorradzeitung einen Test von Rostlösern. Dabei wurde Motorex Joker besonders gelobt, weil es auch die Kontakte in Schaltern wie bei den Kühen langfristig pflegt, auch den Kunststoff! Seither benutze ich es immer wieder. Alternativ habe ich noch für den Zweck Kontakt 61 genutzt, soll es aber lt. Herstellerseite nicht mehr geben obwohl einige Händler es noch anbieten. Vielleicht ist ja Kontakt 60 plus der Nachfolger?

  8. #18
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    490

    AW: Kombischalter schmieren

    Bei Reichelt sind Kontakt 60, Kontakt 60 Plus und Kontakt 61 lieferbar
    Viele Grüße
    Rainer

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Kombischalter schmieren

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Genau das Zeugs
    Was nun ... Ballistol oder Surface Shield? (Wobei ich immer noch nicht weiss, welches Surface Shield genau gemeint ist; Google kennt mindestens 2 davon und keiner hat einen konkreten Link auf "sein" Produkt eingestellt ... )

    Zitat Zitat von Suedjuete Beitrag anzeigen
    Kontakt 61 genutzt, soll es aber lt. Herstellerseite nicht mehr geben
    Unter http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCproductsV2.csp ist das Zeug ganz normal in der Liste, bei Conrad und Reichelt ebenfalls. Auf welcher "Herstellerseite" warst Du ... ?
    Geändert von Joerg_H (04.01.2023 um 15:01 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #20
    Avatar von Suedjuete
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    26

    AW: Kombischalter schmieren

    Unter http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCproductsV2.csp ist das Zeug ganz normal in der Liste, bei Conrad und Reichelt ebenfalls. Auf welcher "Herstellerseite" warst Du ... ?[/QUOTE]

    Tja, auf der genannten, nur nicht weiter gesucht, weil ich davon ausgehe, das die alfanumerisch oder so sortiert sind und nicht nach Geruch...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier