Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2016
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    26

    Zahn aus Anlasserkranz

    Hallo Zusammen,
    Was sagt eure Erfahrung dazu?

    Ich habe hier einen R80 Motor auf dem Tisch der Blockiert war weil ein Zahn aus dem Schwungrad herausgebrochen ist. Der ausgebrochene Zahn hatte sich mit dem ausgeschobenem Ritzel der Anlassers, und dem Schwungrad verkeilt. Der Motor war also fest.

    Außerdem war das Motoröl mit mindestens 2l Kraftstoff verdünnt. Ich kann nicht sagen ob die Ölverdünnung schon vor dem letzten Startversuch da war, oder ob der Motor mit offenen Benzinhahn so stehen gelassen wurde.

    Meine Frage ist, kann der Motor, durch die Ölverdünnung (Kraftstoff im Zylinder) beim Startversuch so Blockieren das ein Zahn aus dem Schwungrad bricht?. Das Ritzel am Anlasser ist völlig intakt.

    Der Motor dreht Jetz wieder frei durch.
    Muss ich mir um den Kurbeltrieb sorgen machen? oder Schwungrad neu und weiter geht`s.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230102_155611.jpg  
    Geändert von Thomas Sattler (04.01.2023 um 18:11 Uhr)

  2. #2
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Zahn aus Anlasserkranz

    Hallo Thomas,

    mein Beileid, suche mal nach Benzinschlag, wäre eine Möglichkeit.

    Viel Erfolg
    Alfred
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Zahn aus Anlasserkranz

    Zitat Zitat von Thomas Sattler Beitrag anzeigen

    Meine Frage ist, kann der Motor, durch die Ölverdünnung (Kraftstoff im Zylinder) beim Startversuch so Blockieren das ein Zahn aus dem Schwungrad bricht?. Das Ritzel am Anlasser ist völlig intakt.
    Wenn ein Zahn am Schwungrad abbricht hat das einen Grund; ich glaube nicht, dass das zurch geflutete Brennräume so stattfindet; Ich vermute einen Vorschaden; Der Zahn ist ja auch nicht am Zahngrund abgeschert sondern irgend wie ..

    Kurbeltrieb: Würde ich als schwächste Stelle die Kolbenbolzen ansehen;

    Wenn der Motor nicht mit der verdünnten Suppe gelaufen ist, sollten Hauptlager & Pleuellager intakt sein;
    (Es gibt aber sicher Leuts, die das besser einschätzen können als ich)

    Andreas

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Zahn aus Anlasserkranz

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    ..

    Kurbeltrieb: Würde ich als schwächste Stelle die Kolbenbolzen ansehen;

    Wenn der Motor nicht mit der verdünnten Suppe gelaufen ist, sollten Hauptlager & Pleuellager intakt sein;
    (Es gibt aber sicher Leuts, die das besser einschätzen können als ich)

    Andreas
    Wenn es massive Überlastung gibt, verbiegt das Pleuel und/oder der Kolben bricht.
    Ein kurzer Lauf mit dem verdünnten Öl schadet den Lagern nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Zahn aus Anlasserkranz

    Was war das denn für ein Anlasser? Wenn Valeo, original oder Repro? Stell mal ein Bild von Anlasserritzel ein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    14.01.2016
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    26

    AW: Zahn aus Anlasserkranz

    Alles Original, soweit ich das erkennen kann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230105_110039.jpg   20230105_110115.jpg   20230102_155611.jpg  

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Zahn aus Anlasserkranz

    Zitat Zitat von Thomas Sattler Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist, kann der Motor, durch (...) Kraftstoff im Zylinder beim Startversuch so Blockieren das ein Zahn aus dem Schwungrad bricht?.
    Da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen, lautet die Antwort leider: Ja.

    Dazu müsste sich aber in einem Zylinder beim Kompressionstakt mehr Kraftstoff/Öl als das Volumen des Verdichtungsraums befunden haben. Wenn dem so war, ist, wie schon geschrieben, eine Überprüfung von Pleuel/Kolben/Kolbenbolzen unumgänglich.

    Gruß,
    Florian

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Zahn aus Anlasserkranz

    Zitat Zitat von Thomas Sattler Beitrag anzeigen
    Alles Original, soweit ich das erkennen kann.
    Jupp, original
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Zahn aus Anlasserkranz

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anlasser es schafft an einem blockierten Motor einen Zahn aus dem Zahnkranz zu knacken. Ich vermute eher, dass da ein Härtefehler vorlag und / oder Materialermüdung. Also eine Verkettung unglücklicher Zufälle. Neuen Zahnkranz, neues Öl und freuen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Zahn aus Anlasserkranz

    Hallo,

    spricht etwas dagegen, das beschädigte Teil mit der "Zahnlücke" einfach weiter zu verwenden?

    Oder um es besser zu machen: im WIG-Verfahren etwas Material aufbringen und nachbearbeiten?

    Gruß, Wolfram

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier