Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 82
  1. #71

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    Danke an euch.
    Ich telefonier mal rum und schau wer Zeit hat sich darum zu kuemmern.
    Selber machen ist erstmal keine Option
    Aber vllt waer das eine Gelegenheit mal zu schauen ob ich den Motor raus (und wieder rein) bekomme


    Das stellt mich vor ein paar logistische Herausforderungen .. kein Auto, keine Garage, etc

    Manfred

  2. #72

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Ob am Objekt ohne Ausbau, ist fraglich. ...
    Hallo Hendrik,

    wo liegt das Problem, dies am Objekt ohne Motorausbau und vor allen Dingen vor Ort selbst zu machen?

    Habe schon mit Heli-Coil erfolgreich repariert, allerdings nicht an dieser Stelle.
    Was übersehe ich?
    Gruß, Wolfram

  3. #73

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    Ist doch logisch. Den Gewindebohrer etwas schräg angesetzt und du hast verloren. Für immer
    Manfred

  4. #74
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    soweit ich das verstehe, sollte das Loch/Gewinde nicht komplett dicht werden, da die Oelversorgung darueber laeuft (ist der Bolzen oben, links/vorn).

  5. #75
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    Hi Marvin,

    es schwirren hier im Forum genügend Tipps rum, ich meine sogar eine Zeichnung wie weit der Helicoil hinter der Trennfläche liegen muss (ca.10mm, sieht man aber).
    Auch, wie man das Öllöchli vor Spänen schützt (z.B. Pfeifenreiniger mit Fett).
    Und nicht der schräge Gewindebohrer ist das Problem, sondern der schräg angesetzte Spiralbohrer.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #76
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    Merci,
    ich les mich da am Wochenende durch.

  7. #77

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ist doch logisch. Den Gewindebohrer etwas schräg angesetzt und du hast verloren. ...
    Hallo, es wird doch wohl erlaubt sein, den Bohrer auch winkelgetreu anzusetzen?

    Wenn ich mir das nicht zutraue, mache ich mir eine Führungsplatte, z.B. für die einmalige Anwendung aus Buchenholz. Drei Bohrungen mit dem Gewindeaußendurchmesser der Stehbolzen, eine Bohrung hat den Durchmesser des Heli-Coil-Spezialbohrers.
    Für eine mehrmalige Anwendung büchst man die vierte Bohrung mit einer Stahlbüchse aus, die man einklebt.

    Der Aufwand hierfür ist gering im Vergleich zum Motorausbau und der Verbringung des Motors zu einer Werkstatt.
    Geändert von Wolfram2 (24.03.2023 um 15:46 Uhr)
    Gruß, Wolfram

  8. #78

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    Du hast doch gelesen dass er auf dem Bürgersteig arbeit alldieweil keine Garage da ist.
    Manfred

  9. #79
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    Danke euch beide!

    Was Wolfram schreibt klingt sehr schluessig, wenn man das Werkzeug alles da hat (Saege, Bohrer, Heli-Coil-Spezialbohrers, etc).
    Einen Akkuschrauber hab ich, den Rest muesste ich erst noch besorgen, das ist vermutlich teurer als "machen lassen".

    Aber Manfred hat's erkannt, selbst solche "Kleinigkeiten" sind ohne Werkzeug und Platz selbst zu haben guenstiger es weg zu bringen (und ordentlicher wirds dann auch, als wenn ich das als Lehrstueck mache ).

    Ich haette auch sehr gern Platz und eine vernuenftige Werkstatt. Bis dahin heisst's im Hinterhof basteln und abends alles wieder zusammenbauen und aufraeumen.
    (Ist trotzdem erstaunlich was man alles so reparieren/verbessern kann).



  10. #80

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    ... Meine "Garage" (eher Verschlag) ist nicht gedämmt oder beheizt, daher sind meine Arbeiten alle bei "Außentemperatur".
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Du hast doch gelesen dass er auf dem Bürgersteig arbeit alldieweil keine Garage da ist.
    Hallo Manfred,

    nein, das hatte ich nicht gelesen. Das hatte er auch nicht geschrieben!
    Jedenfalls war vom Bürgersteig nie die Rede.

    Dagegen hatte der Marvin im Beitrag #43 Obiges geschrieben.

    @ Marvin: wenn Du Dir das nicht zutraust, dann lass es halt machen.

    Allerdings ist eine Heli-Coil-Reparatur kein Hexenwerk. Das ist ein ausgeklügeltes System, bezahlbar ist so ein Rep-Satz auch.
    Das einzige Problem in diesem Fall ist tatsächlich, wie von Holger schon erwähnt, das winklige bohren, damit der eingedrehte Stehbolzen am anderen Ende dann nicht 1 Zentimeter von der korrekten Position abweicht. Auch beim Ansatz des Gewindewohrers muss man sich Mühe geben.

    Holz gibt es bei Hornbach oder bei einem Schreiner. Der bohrt Dir dann auch auf der Ständerbohrmaschine die vier Löcher, wenn Du sie sauber anzeichnest.
    Gruß, Wolfram

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier