Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 82
  1. #41
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    Hier die Bilder nochmal als Anhang.

    Ich bin keiner "vom Fach", aber passt das wenn ich die Ventile bei 0 Grad einstelle mit den Toleranzen dann? Fühlt sich komisch an.

    Hendrik, danke. Das klingt nach dem was ich meine. "Ring of Fire" ist ein schöner Name dafür
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 23-01-21 12-10-10 0695.jpg   23-01-21 12-17-39 0698.jpg  

  2. #42

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    ... Ich bin keiner "vom Fach", aber passt das wenn ich die Ventile bei 0 Grad einstelle mit den Toleranzen dann? Fühlt sich komisch an. ..
    Ach Marvin,

    lass bitte die Gefühle weg und stell die Ventile ein.

    Rein technisch, jetzt also ohne Gefühle, spricht für mich nichts dagegen, die Ventile bei einer Garagentemperatur von 0 °C einzustellen. Außer, dass Du vielleicht beim Einstellen kalte Finger kriegst und die ganze Einstellerei verbibberst.

    Die Kipphebel baust Du aber schon noch ein, bevor Du das Ventilspiel justierst?

    Falls Dir meine Aussage nicht reicht, musst Du halt warten, bis ein anderer Forist sie bestätigt oder verwirft.

    Gruß, Wolfram

    PS: Anfänglich habe ich sogar gestutzt und dachte, Du wolltest die Ventile nicht im OT (oberer Totpunkt) einstellen. Habe die "0 Grad" als Null Grad Kurbelwellenwinkel aufgefasst. Dann habe ich mich an Deinen vorherigen Beitrag erinnert, in dem Du vom "wärmer werden" gesprochen hast und es hat geklingelt.
    Geändert von Wolfram2 (23.01.2023 um 00:01 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #43
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    Danke, dann stell ich das alles ein und werf den Motor an um zu schauen ob alles dicht ist.
    Vielleicht warte ich trotzdem bis es wärmer wird .. fahren ist grad eh nicht (mag nicht bei Salz fahren).

    Ja, eine Einheit an die "0 Grad" hätte ich ruhig ranschreiben können.

    Gemeint sind 0 Grad Celsius.
    Meine "Garage" (eher Verschlag) ist nicht gedämmt oder beheizt, daher sind meine Arbeiten alle bei "Außentemperatur".

  4. #44
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    Mit "anwerfen" würde ich warten, bis du Gelegenheit hast, den Motor warmzufahren. Er ist ist sonst innen Nass vom Kondenswasser, das gleiche gilt für die Auspuffanlage.

    Nachhziehen der Schrauben/Einstellen Ventilspiel nach dem ersten Mal warmwerden nicht vergessen.

    PS: Ring of Fire.. sehr schön.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #45
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    Übrigens sind die Köpfe im Bereich des Auslassventile stets etwas gelb. Sie werden dort nunmal heißer. Angesichts deines Bilds würde ich mir keine Sorgen machen.

    Beste Grüße, Uwe

    Edit: Zum Thema Schiefgehen hätte ich noch dieses schon mal hier vorgestellte Schmankerl:

    rechts links
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200605_174342_kl.jpg 
Hits:	122 
Größe:	126,3 KB 
ID:	316928 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200605_182033_kl.jpg 
Hits:	115 
Größe:	99,3 KB 
ID:	316929

    Was dabei schiefgegangen sien könnte, weiß ich indes bis heute nicht genau, zumal die anschließend eingebauten original-ähnlichen Dichtungen (es sind BBK-Dichtungen) ebenfalls nach nur wenigen Kilometern durchbliesen. Jetzt sind wieder Alu-Dichtungen drin, montiert mit Omnivisk 1050, und seit > 5.000 km ist Ruhe.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (23.01.2023 um 13:50 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #46
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Übrigens sind die Köpfe im Bereich des Auslassventile stets etwas gelb. Sie werden dort nunmal heißer. Angesichts deines Bilds würde ich mir keine Sorgen machen.

    Beste Grüße, Uwe

    Edit: Zum Thema Schiefgehen hätte ich noch dieses schon mal hier vorgestellte Schmankerl:

    rechts links
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200605_174342_kl.jpg 
Hits:	122 
Größe:	126,3 KB 
ID:	316928 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200605_182033_kl.jpg 
Hits:	115 
Größe:	99,3 KB 
ID:	316929

    Was dabei schiefgegangen sien könnte, weiß ich indes bis heute nicht genau, zumal die anschließend eingebauten original-ähnlichen Dichtungen (es sind BBK-Dichtungen) ebenfalls nach nur wenigen Kilometern durchbliesen. Jetzt sind wieder Alu-Dichtungen drin, montiert mit Omnivisk 1050, und seit > 5.000 km ist Ruhe.

    Beste Grüße, Uwe

    Hallo Uwe,
    ich hatte mal ähnliche Probleme mit Edelweissaludichtungen. Bei mir waren die Dichtflächen der Köpfe nicht mehr plan. Da geht es um minimalsten Verzug, nur mit einem sehr guten Haarlineal erkennbar, meist nahe der AVe. Da ist die Hitzelast am größten. (Die Aludichtungen sind da empfindlicher als die Originaldichtungen. Dafür haben sie andere Vorteile...)
    Seit dem Planen ist da jetzt Ruhe.
    LG
    Zoltán

  7. #47
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    Hallo Zoltan,

    die Köpfe waren zuvor geplant worden. Die gezeigten Alu-Dichtungen stammten wohl in der Tat von Nobelschwarz.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #48
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    So sah das bei mir aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Alukopfdichtung1.jpg   Alukopfdichtung 2.jpg   Alukopfdichtung3.jpg  

  9. #49
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    Außer dass bei mir die Einlassseite betroffen war, gleichen sich die Bilder:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200605_174012_kl.jpg 
Hits:	69 
Größe:	117,7 KB 
ID:	316933

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #50

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Zylinderkopfdichutng - was kann schiefgehen?

    ich hatte mal ähnliche Probleme mit Edelweissaludichtungen. Bei mir waren die Dichtflächen der Köpfe nicht mehr plan. Da geht es um minimalsten Verzug, nur mit einem sehr guten Haarlineal erkennbar, meist nahe der AVe. Da ist die Hitzelast am größten. (Die Aludichtungen sind da empfindlicher als die Originaldichtungen. Dafür haben sie andere Vorteile...)
    Seit dem Planen ist da jetzt Ruhe.
    LG
    Zoltán
    für welchen Hubraum? 800/1000/1043/1070?
    Manfred

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier