Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56
  1. #41

    Registriert seit
    06.09.2022
    Beiträge
    23

    AW: R100R Mystic Umbau

    Das ist in der Tat ein Ding, dass vielleicht auch noch geändert wird. Die Tauchrohre kann man kürzen lassen, sodass sie oben mit der Gabelbrücke abschließen. Ausserdem ist die Vorspannung noch nicht eingestellt mangels guten Wetters und Testmöglichkeiten. Bei meinem Gewicht von 80kg plus Kleidung wird zur korrekten Einstellung des Negativfederwegs der Nupsi auch noch ein ganzes Stück eingeschraubt werden können. Das werde ich bei den ersten ernsthaften Kurvenfahrten einstellen, wenn ein vernünftiger Reifen montiert ist und man (hoffentlich bald) wieder fahren kann.

  2. #42

    Registriert seit
    10.04.2022
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    42

    AW: R100R Mystic Umbau

    Zitat Zitat von MaxR Beitrag anzeigen
    Die vielen positiven Beiträge freuen mich sehr!
    Zu den verschiedenen Fragen:
    -Genau, Reifen müssen schnell neu. Ich finde nur nirgendwo die Conti RoadAttack2 zum Kauf angeboten....Alternativ werden es wohl die BT46. Da ich das Motorrad aber auch wirklich für das Kurvenfahren nutze, sind die Contis erste Wahl.

    -Richtig, sehr aufmerksam. Einen Rückstrahler habe ich nicht, die Bremslichter sind unauffällig in diesen Blinkern untergebracht. Ein schönes rundes metallisches Rücklicht wäre wirklich eine Idee...Mal sehen...

    -Fahrwerk: Die Gabel ist 50mm durchgeschoben und das Heck ist um, wenn ich mich nicht irre, 1,5cm Angehoben (GS Federbein). Das Fahrverhalten ist für mich mit den tiefen Stummeln perfekt (bin 1.84m). Die Fußrasten sind an originaler Position. Die Sitzposition kommt die meiner R1200S sehr nahe, auch wenn die R100r etwas tiefere Lenkerstummel hat. Das Fahrverhalten ist Frontlastig und stabil. Ich habe in die Gabel 12,5er Gabelöl gefüllt (10er und 15er gemischt). Es ist immer eine Frage des Geschmacks, aber ich mag ein spurtreues frontlastiges Fahrverhalten, Agilität ist mir nicht so wichtig, da ich gerne "mit Körpereinsatz" fahre.

    -Lackierung: Eigentlich liegt ein Martini- Farbener Deckorsatz bereit, der am Tank im Bereich des Knieteils eine geschwungene L-Form hat. Ich habe mich aber wegen der sehr klaren Linie momentan gegen das Bekleben entschieden.

    -Verkleidung: In der Tat habe ich SEHR lange an der Anpassung der Ducativerkleidung gesessen. Für Lenkeinschlag, Platz für den Ausgleichsbehälter, die Armaturen, Freiheit zum federn und Optik musste wirklich präzise gehobelt und geschliffen werden. Ich wollte die Tanklinie auch gerne bei der Verkleidung berücksichtigen, dann wäre mir aber der Ausgleichsbehälter beim Lenkeinschlag in die Quere gekommen. Einen Umbau auf Zubehörarmaturen kam nicht in Frage. Ich finde die BMW Armaturen einfach solide und eigenständig, sodass ich keine Taster und Gussarmaturen aus dem Zubehör wollte.

    Diese Saison wird erstmal damit gefahren, auf Dauer schließe ich aber ein motorseitiges Upgrade auf 1070ccm und allem was dazu gehört (inkl. Komplettrevision des Motors) nicht aus.
    Da ich aber noch andere BMW bewege, stellt sich die Frage, ob man nicht den Motor doch so belässt und für die Einsatzbereiche, die mehr Leistung erfordern, auf die anderen Modelle zurückgreift. Der Motor läuft sehr harmonisch und geht in Verbindung mit dem Getriebe natürlich deutlich moderner zur Sache als der Motor meiner 75/5.

    VG
    Max

    Hallo, erstmal Glückwunsch zum gelungenen Umbau.
    Bei mir steht auch in Kürze ein Reifenwechsel an.
    Auf meiner letztes Jahr erworbenen Mystic sind noch 140er Metzeler Reifen drauf.
    Aus welchem Grund willst du den RoadAttack2 oder den BT46 und nicht den RoadAttack3.
    Gruß Theo

  3. #43

    Registriert seit
    06.09.2022
    Beiträge
    23

    AW: R100R Mystic Umbau

    Hallo Theo,

    ich wollte gerne Radialreifen haben, das kann man aber momentan komplett knicken.
    Laut Händler ist bis Ostern keine Produktion bei Continental vorgesehen, darüber hinaus auch ungewiss. Die haben wirklich Probleme und sparen an den Nischenreifendimensionen....
    Es wird jetzt ein BT46.
    Bei Reifen bin ich wirklich empfindlich, habe bei meiner R1200S echt lange gesucht und bin von Michelin Pilot Power über Michelin Pilot Road über Pirelli Angel Gt 2 dann letztendlich bei dem PERFEKTEN Reifen Michelin Power GP gelandet.
    Da ich die BMW wirklich fahren will und Schräglage schon gerne mag, wollte ich einen Reifen mit augenscheinlich Grip. Dabei fiel das Interesse auf den CRA3 (Tippfehler im Beitrag, meinte den CRA3). Der Lasertec wirkt momentan ab einer bestimmten Schräglage kippelig und wenig vertrauenerweckend, und das auch schon vor dem Umbau mit serienmäßiger Fahrwerksgeometrie.

  4. #44

    Registriert seit
    10.04.2022
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    42

    AW: R100R Mystic Umbau

    Zitat Zitat von MaxR Beitrag anzeigen
    Hallo Theo,

    ich wollte gerne Radialreifen haben, das kann man aber momentan komplett knicken.
    Laut Händler ist bis Ostern keine Produktion bei Continental vorgesehen, darüber hinaus auch ungewiss. Die haben wirklich Probleme und sparen an den Nischenreifendimensionen....
    Es wird jetzt ein BT46.
    Bei Reifen bin ich wirklich empfindlich, habe bei meiner R1200S echt lange gesucht und bin von Michelin Pilot Power über Michelin Pilot Road über Pirelli Angel Gt 2 dann letztendlich bei dem PERFEKTEN Reifen Michelin Power GP gelandet.
    Da ich die BMW wirklich fahren will und Schräglage schon gerne mag, wollte ich einen Reifen mit augenscheinlich Grip. Dabei fiel das Interesse auf den CRA3 (Tippfehler im Beitrag, meinte den CRA3). Der Lasertec wirkt momentan ab einer bestimmten Schräglage kippelig und wenig vertrauenerweckend, und das auch schon vor dem Umbau mit serienmäßiger Fahrwerksgeometrie.
    Hallo Max

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hatte früher schon Erfahrung mit dem BT 45 und war auch sehr zufrieden.
    Viele hier im Forum schwärmen ja vom Conti.
    Mal sehen was ich bekomme.

  5. #45
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    413

    AW: R100R Mystic Umbau

    Ein zwei Fragen:

    Zitat Zitat von MaxR Beitrag anzeigen
    Seitenansicht...ein Bild mit noch klarem Scheinwerfer
    - Hast du den dann folieren lassen oder gibts den auch in Gelb? Mir gefällt das sehr sehr gut und habe das auch vor
    - Wird das durchstecken der Gabelrohre +50mm als tieferlegung eingetragen?
    In der Schweiz sind leider nur. 30mm erlaubt, alles andere benötigt einen extra Gutachten.

    Das Gesamtkonzept finde ich natürlich auch sehr gelungen, vorallem deine Tachoanordnung
    Geändert von noai_87 (10.01.2023 um 07:27 Uhr)
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  6. #46
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: R100R Mystic Umbau

    Hallo Max.

    Ein sehr schöner 2-Ventiler.

    Wow, Nice .

    Grüße
    Uwe
    Geändert von Munga64 (10.01.2023 um 08:00 Uhr)

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  7. #47
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: R100R Mystic Umbau

    Hallo,

    gefällt mir sehr gut, Endlich mal wieder ein richtiger Cafe Racer.
    Hast du eine kompletten Scheinwerfer mit gelben Glas gekauft oder ein einzelnes gelbes Glas aufgetrieben?
    Ich suche für mein "Entschleunigungsprojekt" auch noch ein gelbes Glas.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220819_175009.jpg  
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

  8. #48
    FFMC Avatar von cbille
    Registriert seit
    03.09.2022
    Ort
    Paris
    Beiträge
    150

    AW: R100R Mystic Umbau

    Geile Kiste !!!
    Könntest du uns mal ein bischen zeigen wie du die Vekleidung vorne fest gemacht hast ?
    Und wo kommt die her bitte ? Hatte mal mit der Idee gespielt, aber für meine K100LT Custom.
    Von dieser Site ?
    https://www.motoforzafairings.com/ol...b=default-desc

    Ich versuche jetzt eher sowas wie im Anhang, mir fehlen aber Ideen wie ich das Ding anbaue. Ein Teil dafür schweissen geht über meine Kompetenzen ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Capture d’écran 2023-01-10 à 10.14.30.jpg  
    "Die Zukunft birgt große Chancen. Sie enthüllt aber auch Fallen. Das Problem wird sein, die Fallen zu vermeiden, die Chancen zu nutzen und um sechs Uhr nach Hause zu gehen."
    Très bonne journée !
    Christian

    R80RS (VIN 6026003), K100RS1, K100 Custom

  9. #49

    Registriert seit
    06.09.2022
    Beiträge
    23

    AW: R100R Mystic Umbau

    Hallo Zusammen,

    also der Scheinwerfer ist beklebt, hält bisher hervorragend und kann vor allem bei Problemen mit der Polizei vor Ort einfach abgefummelt werden.
    Die Verkleidung ist von Ricambi Weiss, die Scheibe dazugehörig von MRA. Beides Hat ein GA oder Materialgutachten.
    Den Halter habe ich von der R100rs, musste ich aber gut umbauen. Zum Einen brauchte die Verkleidung mehr Tiefe, ich habe also aus Zwei Verkleidungshaltern einen gemacht, indem ich den am Lenkkopf verschraubten Teil bei später verbauten Halter Richtung Lenkkopf direkt nach der Auflagefläche am Lenkkopf abgetrennt habe und den Halter, der Teilespender war, Richtung Scheinwerfer abgetrennt habe. Beide wurden dann mit Kunststoff fixiert und von einem Schweisser geschweißt. Somit ist der Halter nun 5cm tiefer.
    Die Hörner des Geweihs habe ich abgetrennt und mit Zweikomponenten PMMA Kunstsoff miteinander Fixiert, weil die Hörner sowohl gekürzt, als auch in allen Raumdimensionen "anders" verschweißst werden mussten. Dazu habe ich "Nupsis" aus Kunststoff gegossen, sodass quasi die beiden Geweihenden über ein individuelles Innenteleskopstäbchen fixiert wurden.
    Diese ganze Verkleidungs- und Armaturengeschichte hat ENORM Zeit gekostet!!!!

  10. #50
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: R100R Mystic Umbau

    Schau mal hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8388-306-21316

    ... dann brauchts das "Schweißband" nicht mehr

    Sieht dann so aus :
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3588.jpg   IMG_3590.jpg   IMG_3595.jpg  
    Geändert von Hilbecker (10.01.2023 um 11:49 Uhr)
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier