Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Auspuffsound

  1. #21
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: Auspuffsound

    eGSagt

    vergass ich zu erwähnen. Empfiehlt sich ja auch wg. Anschluss Krümmer-Sammler.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #22
    Avatar von Lawi
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Holzwickede/ NRW
    Beiträge
    135

    AW: Auspuffsound

    Hallo,
    meine Erbse hat seit ca. 2 Jahren ein Y Rohr, nachdem der VSD zum 3 mal geschweißt werden mußte.
    Sehr geiler Sound wie ich finde. Nicht unbedingt wesentlich lauter, aber echt kernig. Selbst der Tüv hatte nix zu bemängeln.
    Gruß Werner

  3. #23
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Auspuffsound

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen


    und trotzdem bekommt meine G/S den leicht modifizierten Sammler der Paralevermodelle und den R100R Endtopf.
    Das wird dann wohl das nonplusultra sein

    Gruss Holger

    P.S. wobei die SR-Racing von der Leistungsentfaltung, vom Gewicht und dem Spritverbrauch m.M. nach das beste ist, das man kaufen kann.
    Hallo Holger
    Ich vermute die Monolever 2in2 ist noch nen ticken besser.
    In Verbindung mit einem Power Kit
    von SR 4-6 PS + zur G/S Serie laut SR Gutachten

    Gruß, Axel

  4. #24

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Auspuffsound

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ...und dazu die Krümmer mit Interferenzrohr. Die Kombination trägt meine RxxxST auch und macht mächtig Spaß.
    Wenn deine ST den 100er Hubraum hat, sind die Original-Krümmer eh zu dünn. GS-Krümmer mit Interferenzrohr und Boxup Powerpipe schaffen mehr Raum. Ich hab bei der RxxG/S dahinter zwar einen Gletter-Topf, aber der Popo-meter gab eine eindeutige Rückmeldung nach Tausch der Krümmerei.

    LG Christoph
    Geändert von stangl (12.01.2023 um 15:49 Uhr) Grund: falsche Beschreibung

  5. #25
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Auspuffsound

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Wenn deine ST den 100er Hubraum hat, sind die Original-Krümmer eh zu dünn. GS-Krümmer mit Interferenzrohr und Boxup Powerpipe schaffen mehr Raum. Ich hab bei der RxxG/S dahinter zwar einen Gletter-Topf, aber der Popo-meter gab eine eindeutige Rückmeldung nach Tausch der Krümmerei.

    LG Christoph
    Habe ich es richtig verstanden: du hast bei deiner G/S die GS-Krümmer mit Interferenzrohr und Gletter verbaut?
    Deine G/S läuft damit besser? ruhiger? stärker? oder lauter? (ich meine die Interpretation von "der Popo-meter gab eine eindeutige Rückmeldung nach Tausch der Krümmerei").
    Und welcher Sammler? der von der GS?

    Das interessiert mich wirklich, denn meine ST läuft mit 1000er Zylindern, dickeren Krümmern (ohne Interferenzrohr), Standardsammler und Gletter nicht so gut wie ich es möchte...

    VG,

    Franz
    R 100 S/T

  6. #26

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    179

    AW: Auspuffsound

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Trotzdem, die leistungsmäßig besten Anlagen, für die BMW R 80/100 GS ist die 2-1 Abgasanlage tief, der BMW R 80/100 R oder der Baja von HPN (ESD der BMW R 80/100 R).

    Für die BMW R 80 G/S oder BMW R 80 ST, taugt die 2-2 Abgasanlage der Monolever-Modelle Baureihe 247E85 Baujahr 1985-1995..
    Salü,

    Das Ziel aufwändigem Tunings ist ja erreicht wenn man keine Leistung verloren hat. Und da die R R die letzte in der Reihe war kann die echt viel - ich mag das auch sehr, grad vom Klang her! Als alter Mann wird man langsam lärmempfindlich...

    Trotzdem, bei mir war immer Gewicht und Raum fürs Hinterrad an starren Einarmschwingen der Beweggrund - wir haben da auch ein wenig probiert:
    • Grundsätzlich steckt die 800er ein Y Rohr besser weg als der 1000er, der 8er wird sogar ein wenig drehfreudiger...
    • Klang wird nur ein wenig rotziger, aber nicht wirklich laut
    • Ich empfang den GS ESD von der Leistungsentfaltung noch stimmiger als den RR
    • An einem Y Rohr aus dem Hause Boxup haben wir innen massive Überstände des 'Sammlers' in die Krümmerwege ertastet, also fix aufgesägt, sauber fliessend wieder zusammengeschweisst - der hatte dann wieder Serienleistung - ohne lauter zu werden. Alle anderen Krümmer dieser Machart hatten dieses Problem nicht


    Der Nachbar hatte schon öfter die Kombi Y Rohr / Serien ESD von GS oder RR an Gespannen (der maximal mögliche Belastungstest für jede Abstimmung) - meistens 800er, und die Dinger waren immer sehr souverän in Klang und Entfaltung, und eigentlich 'lochfrei'.

    Oder so rum: Y Rohr von Boxup und Serien ESD der letzten GS Bauart ist nicht lauter als der G/S Nachbau VSD und ESD vom Siebengestein... und rennt.

    Ernie

    PS: prinzipiell GS MIT Interferenzrohr, ohne nur an der G/S, bei der man mittlerweile auf 'originalität' schaut...
    Geändert von Levrier Noir (12.01.2023 um 19:39 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Auspuffsound

    Abend Ernie,

    interessant was ihr da probiert habt. Mich beschleicht seit einiger Zeit das Gefühl das der 800er Boxermotor der bessere ist.
    Das mit der Lärmempfindlichkeit war bei mir schon immer so, gerade im Wald hat ein Motorrad flüsterleise zu sein.
    Geändert von Strassenkehrer (12.01.2023 um 19:20 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #28

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    179

    AW: Auspuffsound

    Salü,

    Mein Einstieg war ja damals die 90 S (damals nur ein 15 Jahre altes, gebrauchtes Moped). Und die war (edit: vom Motor her!) perfekt. Hab später einiges selber getunt, 1000er, 1040er, bin auch mal die 1070er gefahren... heute brauch ich eigentlich für den Bayerwald hier unten nicht mehr als 800, ganz für mich allein, oder mit dem Nachbarn. Der fährt auch am liebsten 800, und ich fürchte - wenn die Leute wüssten, daß das nur 'kleine' sind - hätten wir schon einige Depressionen verursacht.

    Mehr als den 800er brauchst du nur wenn du einen Wohnanhänger ziehen musst -und der beste ist die 55 PS (high Compression...) Version von den Franzmännern

    Ernie

    PS: ... ich vergas - das Moped möglichst leicht bitte
    Geändert von Levrier Noir (12.01.2023 um 20:01 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Auspuffsound

    Zitat Zitat von Colonus Beitrag anzeigen
    Habe ich es richtig verstanden: du hast bei deiner G/S die GS-Krümmer mit Interferenzrohr und Gletter verbaut?
    Deine G/S läuft damit besser? ruhiger? stärker? oder lauter? (ich meine die Interpretation von "der Popo-meter gab eine eindeutige Rückmeldung nach Tausch der Krümmerei").
    Und welcher Sammler? der von der GS?

    Das interessiert mich wirklich, denn meine ST läuft mit 1000er Zylindern, dickeren Krümmern (ohne Interferenzrohr), Standardsammler und Gletter nicht so gut wie ich es möchte...

    VG,

    Franz
    Richtig.
    ich hab die G/S damals mit R100 Zylindern und Kolben, 80er Köpfen mit bearbeiteter Quetschkante, 32er Vergasern, Opriginalkrümmern (dünn) und Sammler, und Gletter-Topf gekauft.
    Das Ding wirkte immer zugestopft und alle Umbedüsung, anderer Luftfilter etc. half nichts. Auf Anraten meines Mechanikers wollte ich die Boxup Powerpipe probieren. (GS-Sammler braucht mehr Platz.) Daür braucht's aber GS-Krümmer (hab ich mit Interferenzrohr genommen), weil die der G/S nach innen gebogen sind und vom Durchmesser nicht passen.

    Danach hab ich gedacht, ich sitz auf einem anderen Moped. kein Leistungsloch mehr, kein Gefühl, die Kiste sei "verschnupft",
    etwas sonorer, kaum lauter, einfach souverän.

    Ich war auf keinem Leistungsprüfstand. Das Moped muss mir Spass machen und das tut's jetzt seit 7 Jahren.
    natürlich müssen einige Kleinigkeiten wie Anschlag für Haupt- und Seitenständer geändet werden aber das ist Kleinkram.
    Die ABE für die Boxup-Powerpipe gilt eigentlich nur für den O-Topf aber wenn das einer beanstandet machen wir halt eine Messung; davor hab ich keine Angst.

    LG Christoph
    Geändert von stangl (12.01.2023 um 23:21 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Auspuffsound

    Ich hab mal einen gesehen der hat den Schalldämpfer mit einer Bohrmaschine durchlöchert.
    Der Sound war gigantisch.
    Frage mich nur wozu, was hat dem Burschen im Leben gefehlt anderen Menschen so eine „Freude“ zu bereiten.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier