Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 91
  1. #61
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065
    und wenn man da sowas ala Kolbenringklammer nimmt?

    Das dann zusammendrücken, vorm Kolbenbolzenauge plazieren und dann von hinten mit einem passenden Bolzen auf die Nut schieben......
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #62
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159
    Hallo !

    Würde es nicht reichen in dem "Spritzenmodell" von Hofe seitlich, ca, 10mm von der Vorderkante einen Schlitz bis zur Mitte zu fräsen der 2/10mm breiter wie der Durchmesser des Ringmaterials, nicht des Aussendurchmesser ! ist.
    Dann könnte man den Ring von der Seite "laden", leichten Druck mit dem Kolben ausüben und den Ring mit einem geeignetem Werkzeug eindrücken bis der Kolben den Ring in den vorderen Teil drücken kann. Dort wäre er dann abflugsicher und könnte montiert werden !?...wenn man das Gerät ruhig genug gehalten bekommt und nicht zu sehr wackelt.

    Gruß, Bernd

    http://www.2-ventiler.de/board/attac...07&thumbnail=1

    edit wegen evt. unverständlicher Formulierung :-)

  3. #63
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    Moin,

    auch auf die Gefahr hin ,das ich mich jetzt mit meinen Skizzen blamiere...

    Skizze 1: Aludrehteil,sorry Maße hab ich nicht hier.

    Skizze 2:Kunststoff (POM) in der Mitte geschlitzt und mit dem Außendurchmesser des ENTspannten Rings,auf der anderen Seite durchmesser der gespannten Rings (-0,2mm)

    Ring einlegen und den Kunststoff dazu zwingen,das er den Konus folgt,dann kunststoff rumdrehen und durchschieben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2609.jpg   2612.jpg  
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  4. #64
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Das mit der Führungsbuchse wird nicht funktionieren, die hätte ja ein kleineres Innenmaß als die Kolbenbolzenbohrung, so eng wird sich der Clip kaum stauchen lassen.

    Du sitzt doch maschinenmäßig an der Quelle, probiers aus
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  5. #65
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    Es ist Sonntag...sonst wäre es fertig

    Stimmt,ich werd mir morgen mal den Kolben leihen und gucken ob/wie das passt
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  6. #66
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von granada
    Es ist Sonntag...sonst wäre es fertig

    Stimmt,ich werd mir morgen mal den Kolben leihen und gucken ob/wie das passt
    Na, wie sieht das Teil aus?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  7. #67
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    Sorry,

    ich bin aus der Nummer raus,ist alles sofort verbaut worden..natürlich ohne zu messen.
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  8. #68
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211
    also ich hatte schon probleme die kolben nach alter ck-manier zu montieren, also mit kalbelbinder und den fingern (bzw. nägeln). die abstände der kolbenringe sind einfach zu eng. also manschette besorgt und kolben montiert. die manschette lässt sich aber nicht ganz öffnen, also erst kolben in den zylinder und dann pleul und kolbenbolzen montiert. damit wird die nut für den kolbenbolzensicherungsring natürlich "noch" zugänglicher. da gibt es nur eines um den ring gegen abfliegen zu sichern, ein finger sichert immer den ring, in dem er mit der kuppe in der öffnung bleibt. klar, wenn der schraubedreher mal abrutscht, tut das auch mal weh.
    ich frage mich nur wie das bei einem reihen 6- oder 8-zylinder gemacht wird. dagegen kommt man beim boxer ja noch gut ran.

    warum da keine seegeringe verwendet werden habe ich mich auch gefragt. ich glaube nicht, dass das gewicht die rolle spielt. der seegering braucht eine nut mit rechteckprofil, und ich schätze kerbwirkungsmäßig ist da der runde ring einfach die bessere wahl.

    macht man ja nicht jeden tag.

    grüße aus mainz
    claus

  9. #69
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von ck1

    ich frage mich nur wie das bei einem reihen 6- oder 8-zylinder gemacht wird. dagegen kommt man beim boxer ja noch gut ran.
    Da werden die Kolben samt montiertem Pleuel von oben eingeführt und dann an der Kurbelwelle befestigt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #70

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    eine tolle Lösung habe ich nicht anzubieten, nur nebenbei zwei ernstgemeinte Anmerkungen:

    Bei der Montage der Sicherungsringe (sofern nicht innerhalb einer Plastiktüte) stets eine (Schutz-) Brille tragen! Das Auge hat so einem kleinen Geschoß keinen Widerstand entgegenzusetzen.

    Und unabhängig von der Montagemethode, die Ringe nur soweit zusammendrücken, wie absolut gerade eben nötig (beim Seegerring sinngemäß spreizen), damit genug Spannkraft erhalten bleibt. Daß die Öffnung niemals seitlich positioniert werden darf, wurde ja bereits gesagt.

    Grüßle von Fritz, bei dem in seinen Zweitaktern ein paar Sicherungsringe schon Besuche im Brennraum gemacht haben ...
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier