Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 91
  1. #11
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249
    Original von hubi
    Die Montagevorrichtung gibts: Ist ein ganz kleiner, ganz dünner Schlitzschraubendreher
    Sowas ähnliches hat mein BMW Meister auch gesagt.

    Solche 'greifbaren' Sicherungsringe gabs früher bei den meisten Mopeds. Warum man sowas nicht verbaut verstehe ich auch nicht
    Klaus der Franggnsagg

  2. #12
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093
    @Hubi:



    Ich habe nicht versucht, den mit den Fingernägeln einzubauen

    Aber es hat halt nicht jeder bestens geschulte Meisterfinger. Dass andere auch Probleme mit den Dingern haben, beruhigt mich irgendwie. Bin ich wenigstens nicht der Einzige, der sich ungeschickt anstellt.

    Wenn es wirklich nix dafür gibt werde ich mal versuchen, eine Zange dafür zurechtzuschleifen. Vielleicht wird es ja was..

    Grüße
    Marcus

  3. #13
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    Ich werd mir am Montag mal so eine Zange basteln..

    Theoretisch:

    Einfach ne Kombizang und vorne auf die Spitze einen Halbmond pro Seite aufgeschweißen mit einer kleinen Kante,damit der Ring nicht in die falsche Richtung rutscht.
    Dann auf den gewünschten Durchmesser zusammen drücken und von hinten mit einem kleinen Schraubenschubser,reindrücken,klingt doch gut oder hab ich einen Denkfehler?
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  4. #14
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    So was mache ich immer in einer großen, durchsichtigen Plastiktüte, die über die Stehbolzen gestülpt wird (so groß, das Hände und Werkzeug hineinpassen).

    Das beruhigende Gefühl, daß der widerspenstige Sicherungsring beim Wegspritzen nirgends hin kann, bewirkt meist eine so ruhige Hand, daß er eben das nicht tut und das Einsetzen (mit kleinem Schraubenzieher) üblicherweise auf Anhieb funktioniert.

    Zusätzlich noch das Kurbelgehäuse mit Lappen zustopfen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #15
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von granada
    Ich werd mir am Montag mal so eine Zange basteln..

    Theoretisch:

    Einfach ne Kombizang und vorne auf die Spitze einen Halbmond pro Seite aufgeschweißen mit einer kleinen Kante,damit der Ring nicht in die falsche Richtung rutscht.
    Dann auf den gewünschten Durchmesser zusammen drücken und von hinten mit einem kleinen Schraubenschubser,reindrücken,klingt doch gut oder hab ich einen Denkfehler?
    Das klingt sogar ganz gut!
    Wenn Du die Halbmonde noch magnetisierst, würd ich an Deiner Stelle das Ding zum Patent anmelden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093
    Hallo,

    ich hätte mir Folgendes gedacht:
    Basis: Eine alte größere Zange für Innenseegeringe. Einen Schenkel ein paar cm kürzen. Der "lange" Schenkel der Zange wird dann durch den Sicherungsring gesteckt und stützt sich auf der Innenseite des Kolbenbolzens ab. Der Sicherungsring wird dann an einer Seite in die Nut gesteckt. Die andere Seite des Sicherungsring fasst man mit dem kurzen Schenkel der Zange. Idealerweise ist die Spitze so gearbeitet, dass man damit den Ring in die kleine Montagenut am Kolben reindrücken kann. Ich hoffe ich habe mit der Beschreibung nicht zu viele Rätsel aufgegeben

    Grüße
    Marcus

  7. #17
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    dann kann er dir aber nach hinten wegrutschen,oder?

    Wenn ICH das richtig verstanden habe..
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  8. #18
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Na, dann will ich mal nen sehr alten Gedankengang zu dem Thema zum Besten geben: Ein Rohr, an Innendurchmesser 2/10 mm weniger als der Bolzen, an den Enden abgesetzt, daß es in das Bolzenauge reinpasst, den ring in aller Ruhe im Rohr platzieren und mit einem genau passenden Stück Rundmaterial an seine Position schieben
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #19
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    Original von hubi
    Na, dann will ich mal nen sehr alten Gedankengang zu dem Thema zum Besten geben: Ein Rohr, an Innendurchmesser 2/10 mm weniger als der Bolzen, an den Enden abgesetzt, daß es in das Bolzenauge reinpasst, den ring in aller Ruhe im Rohr platzieren und mit einem genau passenden Stück Rundmaterial an seine Position schieben
    Zu einfach...Langweilig
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  10. #20
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093
    Original von granada
    dann kann er dir aber nach hinten wegrutschen,oder?
    Sollte er eigentlich nicht, weil der Ring hinten schon in der Nut sitzt.

    Bei dem Ansatz von Dir und von Hubi bin ich mir nicht sicher, ob man den Ring so weit zusammendrücken kann, dass er kleiner als der Innendurchmesser der Kolbenbolzenbohrung wird. Das müsste man mal ausprobieren. Soweit ich mich erinnere ist die "Lücke" im Ring im montierten Zustand recht klein. und da sitzt er ja in der Nut, und die hat im Durchmesser ca. 2mm mehr als die Bohrung

    Bei der "Schraubenziehermethode wird der Ring ja auch an einer Seite in die Nut eingelegt und dann reingehebelt/gedrückt

    Grüße
    Marcus

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier