Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 91
  1. #21
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Original von hubi
    Na, dann will ich mal nen sehr alten Gedankengang zu dem Thema zum Besten geben: Ein Rohr, an Innendurchmesser 2/10 mm weniger als der Bolzen, an den Enden abgesetzt, daß es in das Bolzenauge reinpasst, den ring in aller Ruhe im Rohr platzieren und mit einem genau passenden Stück Rundmaterial an seine Position schieben
    Mit leichtem Innenkonus.Dann kann der Ring bequem eingelegt werden.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  2. #22
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    Korrektur

    Muß leider, nachdem ich im Keller war und in der Schrottkiste gekramt habe, mein Statement erneut revidieren:

    Der Ring hat in meinem BBK (aus 12/2008) eine Stärke von 2,0mm und ist identisch mit einem R100 Ring (so wie ich anfangs vermutet hatte). Würde mich interessieren warum Markus 1,5mm Ringe hat (Aber ich glaube sein Satz ist etwas älter. Vllt liegts daran )

    PS: so'ne Hilfszange hatte mein BMW Meister auch. Haben wir aber schnell beiseite gelegt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kolbenbolzenringe2.jpg  
    Klaus der Franggnsagg

  3. #23
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    RE: Korrektur

    Original von Caferacer
    Der Ring hat in meinem BBK (aus 12/2008) eine Stärke von 2,0mm und ist identisch mit einem R100 Ring (so wie ich anfangs vermutet hatte). Würde mich interessieren warum Markus 1,5mm Ringe hat (Aber ich glaube sein Satz ist etwas älter. Vllt liegts daran )
    Der Satz ist relativ neu (auf der Packung steht als Datum der 15.12.2009). Er ist noch "in der Kiste" daher konnte ich das so schnell messen (der andere ist ja schon verbaut .


    Kolben und Sicherungsringe sehen (aus der Erinnerung und im Vergleich von Fotos) gleich aus. Lediglich der Kolbenbolzen ist jetzt innen konisch ausgedreht. Der alte war innen nicht konisch und dadurch etwas schwerer alt: 99 Gr, neu: 84 Gr. Dafür ist jetzt der Kolben ein paar Gramm schwerer

    Kolbenbolzen BBK 2009:


    Kolbenbolzen BBK 2008

  4. #24
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Ich hab meinen BBK seit letzter Woche rumliegen.
    Die Ringe haben 1,5mm.

    Auf dem Karton steht auch 15.12.2009 und die gleich Auftragnummer
    Beim zweiten Karton steht 16.11.2009 sonst alles identisch.Und Kontrolliert hat in auch niemand,zumindest nicht abgezeichnet Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  5. #25
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von hubi
    Na, dann will ich mal nen sehr alten Gedankengang zu dem Thema zum Besten geben: Ein Rohr, an Innendurchmesser 2/10 mm weniger als der Bolzen, an den Enden abgesetzt, daß es in das Bolzenauge reinpasst, den ring in aller Ruhe im Rohr platzieren und mit einem genau passenden Stück Rundmaterial an seine Position schieben
    Das kam mir auch in den Sinn beim lesen des Freds.
    Sollen wir mal wieder was entwickeln oder ist das Thema schon gegessen?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #26
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Können wir schon mal ausprobieren.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #27
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    Also ich bau am Montag mal son Teil,brauche ich ja schließlich akut..

    Ich bin mal gespannt ob das klappt
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  8. #28
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Original von hubi
    Können wir schon mal ausprobieren.
    Aber Innen Konisch.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #29
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Original von Qboy
    Original von hubi
    Können wir schon mal ausprobieren.
    Aber Innen Konisch.
    Am vorderen Ende innen eine umlaufende, flache Nut, bis dahin konisch, von der Rückseite eingearbeitet ein Stempel um den Ring auszudrücken! Das Rohr etwa 15cm lang, außen gekordelt und der Stempel so lang, dass man ihn mit dem Daumen der Hand, die um die Kordelung fasst, eindrücken kann.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #30
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Original von Qboy
    Und kontrolliert hat in auch niemand,zumindest nicht abgezeichnet Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
    Nö. Jedenfalls nicht solange links und rechts die gleichen Kolbenbozen verbaut sind. Und die Kolben wiegst Du ja wahrscheinlich eh vor dem Einbau nach

    Achja: Der Hubi hatte mal einen Satz bei dem ein Kolbenring falschherum montiert war. Auch da würde ich sicherheitshalber nochmal nachschauen

    @Hubi/Hofe: macht mal hinne! Aber schaut mal nach, ob sich der Ring überhaupt soweit zusammendrücken lässt.

    Grüße
    Marcus

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier