Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 96
  1. #21

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    19

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Bei hat wohl jemand beim Zusammenbauen die Schwungscheibe/Kupplungskorb nicht in der richtien Position eingebaut. Eigentlich kein echtes Problem, Ausnahme Zündung einstellen.

    Entweder alles raus und neu zusammenbauen oder:
    Kolben auf OT bringen und auf dem Kupplungskorb durch das Schauloch eine Markierung anbringen. Zum Zündung einstellen eine Zündpistole mit verstellbarem Zündzeitpunkt besorgen. Diese dann auf 6 Grad (Bitte im WHB nachschauen) einstellen und abblitzen.

    Beim nächsten Kupplungswechsel oder Arbeiten am Getriebe dann alles nachholen.

    Hans
    Hallo zusammen,

    genau so sieht es aus. Defenitiv Mist gebaut, offensichtlich auch so einen Umbau als Anfänger unterschätzt.
    Glaube such sehr verworren geschrieben zu haben, daher noch ein Versuch den aktuellen Stand zu erklären.
    Bitte seht es mir nach, es ist mein erstes BMW Projekt.

    Der in FR rechte Zylinder steht auf OT, Ventile eingestellt
    Der in FR linke Zylinder steht aber auch auf OT mit einem Ventilspiel, ohne eingestellt zu haben, von rund 5mm, fallen fast die Stößel raus

    Den Kurbeltrieb habe ich nicht geöffnet, auch keine Steuerkette erneut oder ab gehabt.
    "Nur", Motor und Getriebe ausgebaut, alle Kupplungsteile und Zahnkranz waren zumsäubern, Scheibe neu, abgebaut.

    Ist Sonnabend Abend, ich weiß, euch allen danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende

    Grüße aus dem Erzgebirge, Micha

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.305

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Hallo,

    alles okay, keine Panik, wir waren nur verwirrt!
    Ich hab da eine Idee:
    Stell einfach mal bei OT die "ganz losen" Kipphebel mit 5mm Spiel auf Mass ein. Dann dreh wieder eine ganze Umdrehung weiter auf OT und stell die anderen ein!
    Du hast wahrscheinlich die Ventile bei Überschneidung lose gestellt, das ist nur eine "lässliche Sünde" !
    Danach probier aus ob die Q läuft!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    19

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Was ür ein Automat?
    Der Zahnkranz ist auf der Schwungscheibe. Die Schwungscheibe blieb aber drin.
    Ich komme auf den Punkt: Er weiß nicht was er gemacht hat, oder er hat Lange weile.
    Manfred
    Ja Manfred, hast ja recht. Habe schon Asche auf mein Haupt gestreut, bin eben Anfänger der keineswegs an Langeweile leidet. Aber es wird, dank der konstruktiven Hinweise👍

  4. #24
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ich glaube nicht, dass da ein Motor auf 72 Grad Früh- oder Spätzündung noch läuft bzw. startet.
    Gruß

    Kai
    Wenn das Schwungrad verdreht ist, sollte doch die Zündung noch stimmen.
    Eventuell sind "nur" die Ventiele komplett verstellt.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #25
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Hallo Micha60,

    beginne nochmal von vorne. Sichere die Kurbelwelle gegen Verrutschen. Wenn die Lichtmaschine an Ort und Stelle verbleibt, genügt sie als Sicherung. Löse die vier Kipphebelmuttern auf einer Seite, demontiere diesen Zylinder und ziehe den Kolben möglichst weit nach außen. Steht die Markierung des Kupplungsgehäuses im Schauloch nun auf OT? Ich vermute, dass dem nicht so ist. Dann muss das Getriebe raus, die Kupplung demontiert und das Kupplungsgehäuse so wieder an die KW geschraubt werden, dass seine OT-Markierung mit der Markierung am Rand des Schaulochs übereinstimmt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Micha60,

    beginne nochmal von vorne. Sichere die Kurbelwelle gegen Verrutschen. Wenn die Lichtmaschine an Ort und Stelle verbleibt, genügt sie als Sicherung. [….]
    Nop, definitiv nicht. Der Rotor drückt ungut auf die Kohlen, die halten aber die KW nicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Hallo Uwe...so wie ich das sehe wird das zu kompliziert ohne jemanden auf den Schlips zu treten. Einfacher wie Jürgen und ich es in meinem letzten Beitrag geschrieben haben geht es nicht. Vorausgesetzt man hat ein ganz kleines bisschen Ahnung von einem 4Takt Motor ( ansaugen, verdichten, arbeiten, ausstoßen).
    Lieber Micha was für Vorkenntnisse hast Du was bist Du von Beruf?
    Dann fangen wir nochmal ganz von Vorne an.
    M. G. Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  8. #28
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.305

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Wenn das Schwungrad verdreht ist, sollte doch die Zündung noch stimmen.
    Eventuell sind "nur" die Ventiele komplett verstellt.
    Wie willst du den Zündzeitpunkt bestimmen wenn du keine Markierung abblitzen kannst? Bei 72 Grad Fehlstellung, und weniger ist nicht möglich so lange man die Steuerkette nicht angefasst hat, findest du die nicht!
    Wenn du eine Markierung abblitzen kannst ist die Schwungscheibe nicht verstellt!
    Also liegt der Fehler nicht an der Montage sondern nur an der Einstellung der Ventile. Denkt doch nicht so kompliziert!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #29
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Denkt doch nicht so kompliziert!

    Gruß

    Kai
    Ich denke, ich denke einfach.
    Zündung und Nockenwelle sollte noch stimmen. Die Zündung verstellt sich doch nicht.
    Echten OT suchen und Ventile richtig einstellen. Dann sollte der Motor laufen, wenn er noch keinen Schaden genommen hat.
    Wenns meiner wäre, käme danach alles noch mal raus und richtig montieren.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #30

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Hallo Martin,
    genau so ist es. Wenn der Micha nicht doch mehr gemacht hat.
    Oder bei den Köpfen montieren die Zuganker rausgerissen hat, dann klappt das mit den Ventilen richtig einstellen nicht mehr.
    L. G.
    Grüße aus dem Odenwald

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier