Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 96
  1. #31

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Micha wo wohnst du denn. Vielleicht kann einer von uns mal vorbei kommen. Dann kommt Ruck Zuck Licht ins Dunkle.
    L. G. Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  2. #32

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    19

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe...so wie ich das sehe wird das zu kompliziert ohne jemanden auf den Schlips zu treten. Einfacher wie Jürgen und ich es in meinem letzten Beitrag geschrieben haben geht es nicht. Vorausgesetzt man hat ein ganz kleines bisschen Ahnung von einem 4Takt Motor ( ansaugen, verdichten, arbeiten, ausstoßen).
    Lieber Micha was für Vorkenntnisse hast Du was bist Du von Beruf?
    Dann fangen wir nochmal ganz von Vorne an.
    M. G. Ralf
    Hallo Ralf,

    meine Vorkenntnisse sind recht bescheiden, aber nicht 0.
    Ich werde 63 und habe in meiner Jugend 9 Jahre als KFZ-Mechaniker gearbeitet. Ist eben alles sehr lange her. Das Projekt R80RT ist reines Hobby für die Freizeit von der ich nunmehr zunehmend habe.
    Sollte die Möglichkeit bestehen eine Videotelefonie, z.B. über WhatsApp zu machen sende ich auch gerne meine Nummer.
    Gruß Micha

  3. #33

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    19

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    Micha wo wohnst du denn. Vielleicht kann einer von uns mal vorbei kommen. Dann kommt Ruck Zuck Licht ins Dunkle.
    L. G. Ralf
    Ich wohne in Gornsdorf, nähe Stollberg im Erzgebirge.....das wäre natürlich der Hammer!!

  4. #34
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von Micha60 Beitrag anzeigen
    ...
    Der in FR rechte Zylinder steht auf OT, Ventile eingestellt
    Der in FR linke Zylinder steht aber auch auf OT mit einem Ventilspiel, ohne eingestellt zu haben, von rund 5mm, fallen fast die Stößel raus
    ...
    Das hier verwirrt mich etwas. Nochmal etwas genauer: Die OT-Markierung muss im Schauloch sichtbar sein, dann sind beide Kolben idealerweise auf OT. Wenn nicht, dann ist das Schwungrad verdreht eingebaut. Jetzt werden bei dem einen Zylinder die Ventile eingestellt. Dann dreht man den Motor weiter, bis die Markierung nach exakt einer Umdrehung vom Schwungrad wieder erscheint. Erst dann stellt man die Ventile am anderen Zylinder ein.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  5. #35

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von Micha60 Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    meine Vorkenntnisse sind recht bescheiden, aber nicht 0.
    Ich werde 63 und habe in meiner Jugend 9 Jahre als KFZ-Mechaniker gearbeitet. Ist eben alles sehr lange her. Das Projekt R80RT ist reines Hobby für die Freizeit von der ich nunmehr zunehmend habe.
    Sollte die Möglichkeit bestehen eine Videotelefonie, z.B. über WhatsApp zu machen sende ich auch gerne meine Nummer.
    Gruß Micha
    Hallo Micha...liege flach bekomme keinen Ton raus. Bin gerademal die zur Zeit aktiven Forenmitglieder durchgegangen. Der bei Dir näheste kommt aus 09356 sind 31km (leider geben nicht alle ihren Wohnort an). Solltest Du keinen finden können wir die Tage gerne auch per Whats App Schritt für Schritt die Sache durchgehen.

    L.G. Ralf
    Geändert von ölfuss (15.01.2023 um 15:44 Uhr)
    Grüße aus dem Odenwald

  6. #36

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von Micha60 Beitrag anzeigen
    Ist eben alles sehr lange her.
    Nur um den Fehler auszuschließen: du hast nicht zufällig auf beiden Seiten zugleich das Ventilspiel eingestellt?

  7. #37

    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    10

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Genau davon gehe ich aus , der Zylinder mit dem großen Ventilspiel wurde in der Überschneidung eingestellt !


    einfacher Test ,Kerzen raus , Kolben gefühlt auf OT (ermitteln mit Holz , Schraubendreher etc reicht )
    Finger einer Hand auf beide Kipphebel einer Seite , KW etwas hin u her drehen und ermitteln welche Seite gerade auf Überschneidung ist ( ein Ventil öffnet , das Andere schliesst)
    Dann den ANDEREN Zylinder einstellen !

    Nun EINE Motorumdrehung machen und den Andern Zylinder einstellen !

    Mfg Frank

  8. #38

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    19

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von slk-007 Beitrag anzeigen
    Genau davon gehe ich aus , der Zylinder mit dem großen Ventilspiel wurde in der Überschneidung eingestellt !


    einfacher Test ,Kerzen raus , Kolben gefühlt auf OT (ermitteln mit Holz , Schraubendreher etc reicht )
    Finger einer Hand auf beide Kipphebel einer Seite , KW etwas hin u her drehen und ermitteln welche Seite gerade auf Überschneidung ist ( ein Ventil öffnet , das Andere schliesst)
    Dann den ANDEREN Zylinder einstellen !

    Nun EINE Motorumdrehung machen und den Andern Zylinder einstellen !

    Mfg Frank
    Guten Morgen Frank,
    genau das Zenario werde ich dann durchziehen, in der Hoffnung das die Maßnahme vom Erfolg gekrönt ist.
    Was bleibt ist, das die OT Markierung im Schauloch in diesem Moment der Überschneidung der Ventile eines Zylinders, nicht sichtbar ist.
    Hoffe sie läuft dann dennoch, denn auch die Zyndung einstellen ist Neuland für mich.
    Danke, Gruß Micha

  9. #39

    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    10

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    >Hallo Micha!

    Gib mal "Gradscheibe" und / oder OT Sucher bei google ein

    mit diesen Werkzeug /Hilfsmittel kannst du dir neue Markierungen machen ohne den Motor nochmals zerlegen zu müssen

    Mfg Frank

  10. #40
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Wenn du den Hallgeber nicht raus hattest, lass ihn erstmal wie er ist.
    Die Zündung war ja eingestellt.
    Wenn du im richtigen OT die entsprechenden Ventile eingestellt hast, sollte der Motor laufen.

    Falls der Hallgeber raus war, von OT knapp 2 Zähne richtung früh ist dein ZZP. 1 Zahn = ca. 3,2° / ZZP im Stand = 6° vor OT.
    Geändert von northpower (16.01.2023 um 11:06 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier