Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 96
  1. #81

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Vorallem hinsichtlich der Unkenntnis des TE


    Wünsche dem TE viel Erfolg ...

    Er hat doch in seiner Jugend 9 Jahre als KFZ-Mechaniker gearbeitet

    ich auch
    Grüße aus dem Odenwald

  2. #82
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    Er hat doch in seiner Jugend 9 Jahre als KFZ-Mechaniker gearbeitet

    ich auch
    Naja, ich habe in grauer Vorzeituch mal Holzwurm gelernt. Heute muß ich aufpassen an welcher Seite ich die Säge anfasse.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #83

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Hallo Ingo... das glaube ich Dir niemals. Sowas verlernt man niemals. Als KFZ-ler von damals was ist ein Arbeitsspiel, Steuerzeiten, Schließwinkel und Zündzeitpunkt einstellen incl. allen drumherum.

    L.G. Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  4. #84

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Hallo Micha,

    an dieser Stelle noch der dringende Rat, beim Umsetzen des Kupplungsträgers unbedingt die Kurbelwelle gegen Verschieben zu sichern.

    Die entsprechenden Möglichkeiten findest Du in der Datenbank: Sicherung der Kurbelwelle gegen Verschiebung

    Eine verbogene oder perforierte Anlaufscheibe möchtest Du Dir nicht einhandeln.

    Falls der Rat in diesem Thread schon mal gegeben wurde: Doppelt genäht hält besser!

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (20.01.2023 um 16:48 Uhr)

  5. #85
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    Hallo Ingo... das glaube ich Dir niemals. Sowas verlernt man niemals. Als KFZ-ler von damals was ist ein Arbeitsspiel, Steuerzeiten, Schließwinkel und Zündzeitpunkt einstellen incl. allen drumherum.

    L.G. Ralf
    Ich hatte mal mein Auto in einer Fachwerkstatt (1 mal und nie wieder). Man erklärte mir stolz, sie hätten die Zündkerzen getauscht und die Ventile eingestellt, die wären fast alle daneben gewesen! Ich erkannte mein Fahrzeug nicht wieder! Wenn er warm wurde, lief er wie ein Sack Nüsse! Ich hab dann, selber nochmal das Ventilspiel kontrolliert und dann fast die Hälfte nochmal eingestellt! Die waren bei Null Spiel!!! Ich will damit sagen: Manche haben es nicht gezeigt bekommen oder nicht gelernt oder verstanden! (Ingo ist ausdrücklich nicht damit gemeint! )
    Geändert von Gimpel (21.01.2023 um 01:03 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #86
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal mein Auto in einer Fachwerkstatt (1 mal und nie wieder). Man erklärte mir stolz, sie hätten die Zündkerzen getauscht und die Ventile eingestellt, die wären fast alle daneben gewesen! Ich erkannte mein Fahrzeug nicht wieder! Wenn er warm wurde, lief er wie ein Sack Nüsse! Ich hab dann, selber nochmal das Ventilspiel kontrolliert und dann fast die Hälfte nochmal eingestellt! Die waren bei Null Spiel!!! Ich will damit sagen: Manche haben es nicht gezeigt bekommen oder nicht gelernt oder verstanden! (Ingo ist ausdrücklich nicht damit gemeint! )
    Es wird immer schwerer, eine gute Werkstatt zu finden.
    Was rauskommt, wenn jeder alles selbst macht, sieht man hier.
    Habe auch mal an der R69S die Hinterachse gemacht. Hatten wir ja in der Schule gelernt. Hat nur 50000 Km gehalten. Inzwischen bringe ich solche Teile ausgebaut in die Werkstatt.
    Mein letzter Kurbelwellensimmering hat in der Werkstatt 70 Euro gekostet (bei ausgebautem Getriebe).
    Der jetzige 170 Euro.
    Geändert von gespanntreiber0 (21.01.2023 um 19:47 Uhr)
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #87
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Er hat doch in seiner Jugend 9 Jahre als KFZ-Mechanikergearbeitet
    Irgendwie geht das mit der Zündung am Thema vorbei

    Kontakt Zündung muss eingestellt werden, die Q vom TE hat aber Hallgeber Zündung. Wenn die Hallgeber-Dose nicht angerührt wurde gibt es hier auch nichts einzustellen.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #88

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal mein Auto in einer Fachwerkstatt (1 mal und nie wieder). Man erklärte mir stolz, sie hätten die Zündkerzen getauscht und die Ventile eingestellt, die wären fast alle daneben gewesen! Ich erkannte mein Fahrzeug nicht wieder! Wenn er warm wurde, lief er wie ein Sack Nüsse! Ich hab dann, selber nochmal das Ventilspiel kontrolliert und dann fast die Hälfte nochmal eingestellt! Die waren bei Null Spiel!!! Ich will damit sagen: Manche haben es nicht gezeigt bekommen oder nicht gelernt oder verstanden!
    Dazu eine kleine Geschichte.

    Wie der ein oder andere hier ja weis habe ich bis Mitte letztes Jahr als Fachlehrer für KFZ-Technik an einem Berufskolleg gearbeitet. Immer im 2. Lehrjahr habe ich im Rahmen des Themenkomplexes Motormechanik mit den Azubis an diversen Motoren/Zylinderköpfen mit unterschiedlichen Ventiltriebsbauarten das Warum und jeweilige Wie des Ventilspieleinstellens theoretisch und praktisch durchgenommen.

    Vor ca. vier Jahren hatte mein Schulleiter genau deswegen einen offiziellen Beschwerdebrief eines KFZ-Innungsmitgliedsbetriebs auf dem Schreibtisch. Auf so etwas muss er reagieren. Wir wurden daraufhin zu einer denkwürdigen Sitzung in die Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft mit allen Vertretern der KFZ-Innung vom Obermeister über Lehrlingswart bis zum Prüfungsausschussvorsitzenden sowie dem Beschwerdeführer vorgeladen. Das Ganze hatte fast Züge einer Gerichtsverhandlung.

    Der Vorwurf gegen mich lautete sinngemäß wie ich es wagen könne kostbare Unterrichtszeit mit einem derart veralteten, rückwärtsgewandten und in der Jetztzeit für den KFZ-Mechatronikerberuf völlig überflüssigen Thema zu verplempern. Angeblich hätte ich ja WOCHENLANG nichts anderes gemacht.

    Mal unabhängig davon ob dieses Thema explizit in der Ausbildungsordnung (die sowieso kaum ein Betrieb zur Kenntnis nimmt geschweige denn umsetzt) und dem Lehrplan steht oder nicht .... die Jungs waren größtenteils ganz wild auf diesen Erkenntnisgewinn weil die häufig Youngtimer ohne automatischen Ventilspielausgleich ihr Eigen nennen und ihnen in den Betrieben niemand das beibringen will oder - noch schlimmer - KANN.

    Ach übrigens ... mein jetzt 4-jähriger und damit sicher nicht total veralterter Subaru hat einen Boxer Motor bei dem in - zugegeben sehr großen, aber immerhin - Intervallen das Ventilspiel kontrolliert und ggf. eingestellt werden muss.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  9. #89
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    @Jürgen (Gimpel)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #90
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Dazu eine kleine Geschichte.

    Wie der ein oder andere hier ja weis habe ich bis Mitte letztes Jahr als Fachlehrer für KFZ-Technik an einem Berufskolleg gearbeitet. Immer im 2. Lehrjahr habe ich im Rahmen des Themenkomplexes Motormechanik mit den Azubis an diversen Motoren/Zylinderköpfen mit unterschiedlichen Ventiltriebsbauarten das Warum und jeweilige Wie des Ventilspieleinstellens theoretisch und praktisch durchgenommen.

    Vor ca. vier Jahren hatte mein Schulleiter genau deswegen einen offiziellen Beschwerdebrief eines KFZ-Innungsmitgliedsbetriebs auf dem Schreibtisch. Auf so etwas muss er reagieren. Wir wurden daraufhin zu einer denkwürdigen Sitzung in die Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft mit allen Vertretern der KFZ-Innung vom Obermeister über Lehrlingswart bis zum Prüfungsausschussvorsitzenden sowie dem Beschwerdeführer vorgeladen. Das Ganze hatte fast Züge einer Gerichtsverhandlung.

    Der Vorwurf gegen mich lautete sinngemäß wie ich es wagen könne kostbare Unterrichtszeit mit einem derart veralteten, rückwärtsgewandten und in der Jetztzeit für den KFZ-Mechatronikerberuf völlig überflüssigen Thema zu verplempern. Angeblich hätte ich ja WOCHENLANG nichts anderes gemacht.

    Mal unabhängig davon ob dieses Thema explizit in der Ausbildungsordnung (die sowieso kaum ein Betrieb zur Kenntnis nimmt geschweige denn umsetzt) und dem Lehrplan steht oder nicht .... die Jungs waren größtenteils ganz wild auf diesen Erkenntnisgewinn weil die häufig Youngtimer ohne automatischen Ventilspielausgleich ihr Eigen nennen und ihnen in den Betrieben niemand das beibringen will oder - noch schlimmer - KANN.

    Ach übrigens ... mein jetzt 4-jähriger und damit sicher nicht total veralterter Subaru hat einen Boxer Motor bei dem in - zugegeben sehr großen, aber immerhin - Intervallen das Ventilspiel kontrolliert und ggf. eingestellt werden muss.
    Moin. Auch das Thema Vergaser wird in der G9 in HH nicht mehr behandelt. Dafür gibt es dann ausserschulisch von engagierten Lehrern für interessierte Schüler und Gesellen Extrakurse. Das Gleiche gilt für Kontaktzündungen. Ein Zweiradmechatroniker muss dass nicht mehr wissen und können

    Seit Herr Feinler in HH in Ruhestand gegangen ist hat sich dort weniges positiv entwickelt. Schade

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier