Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 96
  1. #41

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von Micha60 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Frank,
    genau das Zenario werde ich dann durchziehen, in der Hoffnung das die Maßnahme vom Erfolg gekrönt ist.
    Was bleibt ist, das die OT Markierung im Schauloch in diesem Moment der Überschneidung der Ventile eines Zylinders, nicht sichtbar ist.
    Hoffe sie läuft dann dennoch, denn auch die Zyndung einstellen ist Neuland für mich.
    Danke, Gruß Micha
    Hallo Micha... soweit waren wir schon in # 14 Ventile einstellen in Zündzeitpunt OT der andere ist in Überschneidungs OT.
    L.G. Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  2. #42

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    19

    Eicon16 AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von slk-007 Beitrag anzeigen
    Genau davon gehe ich aus , der Zylinder mit dem großen Ventilspiel wurde in der Überschneidung eingestellt !


    einfacher Test ,Kerzen raus , Kolben gefühlt auf OT (ermitteln mit Holz , Schraubendreher etc reicht )
    Finger einer Hand auf beide Kipphebel einer Seite , KW etwas hin u her drehen und ermitteln welche Seite gerade auf Überschneidung ist ( ein Ventil öffnet , das Andere schliesst)
    Dann den ANDEREN Zylinder einstellen !

    Nun EINE Motorumdrehung machen und den Andern Zylinder einstellen !

    Mfg Frank
    Hallo Frank,
    meine Vorhgehensweiße die vergangene Stunde war wie folgt:
    - rechten Zylinder mittels Holzstäbchen auf OT gedreht, dabei geprüft ob die Kipphebel wechseln
    - eine weiße Markierung durchs Schauloch auf dem K-Automat um die 360° leichter zu finden
    - Ventiele eingestellt (rechter Zylinder)
    dann:
    - Motor/Hinterrad so lange gedreht bis weiße Markierung auftaucht (360°)
    - linken Zylinder Ventile eingestellt

    aktueller Stand: wenn ich den Motor/Hinterrad die nächste Umdrehung (eine Runde) drehe, habe ich am rechten Zylinder das eingestellte Ventilspiel, am linken Zylinder Auslass, 3,5mm, Einlass 2,5mm

    Ich bin mir sehr unsicher ob das normal ist....
    Gruß Micha

  3. #43

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Michaaaa Du hast in Überschneidungs OT Ventile eingestellt. Da wo sich die Kipphebel bewegen ist ÜBERSCHNEIDUNG. Die gegenüberliegende Seite ist Zünd OT. Da werden die Ventile eingestellt.

    Oder habe ich das mit den Kipphebel wechseln nicht richtig gelesen/verstanden?

    Auslass schließt Einlass öffnet ist Überschneidung. Dabei steht der gegenüberliegnede Zylinder auf Zünd OT. Beide Ventile sind geschlossen! Da werden dann auch die Ventile eingestellt.

    L.G. Ralf
    Geändert von ölfuss (17.01.2023 um 13:22 Uhr)
    Grüße aus dem Odenwald

  4. #44

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    19

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    Hallo Micha... soweit waren wir schon in # 14 Ventile einstellen in Zündzeitpunt OT der andere ist in Überschneidungs OT.
    L.G. Ralf
    Hallo Ralf,

    aller Anfang ist schwer, habe gerade den Fehler in meiner Vorgehensweiße gefunden. Jetzt ist alles im Grünen!!
    Ich baue im Moment alles zusammen und stelle dann ein Foto ein.
    Hoffe mit dem Zündzeitpunkt das passt noch, habe ja nichts verändert.....ansonsten wären das meine nächsten Fragen.
    Für den Moment herzlichen Dank an alle für die Unterstützung!!!
    Gruß Micha

  5. #45

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    19

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    Michaaaa Du hast in Überschneidungs OT Ventile eingestellt. Da wo sich die Kipphebel bewegen ist ÜBERSCHNEIDUNG. Die gegenüberliegende Seite ist Zünd OT. Da werden die Ventile eingestellt.

    Oder habe ich das mit den Kipphebel wechseln nicht richtig gelesen/verstanden?

    Auslass schließt Einlass öffnet ist Überschneidung. Dabei steht der gegenüberliegnede Zylinder auf Zünd OT. Beide Ventile sind geschlossen! Da werden dann auch die Ventile eingestellt.

    L.G. Ralf
    Lieber Ralf, ich stoße mit dir an

  6. #46

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Hat es jetzt endlich funtioniert?
    Grüße aus dem Odenwald

  7. #47
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Halo icha,

    wie Ralf bereits richtig schrieb, hast du die Ventile im Überschneidungs-OT eingestellt. Das erklärt deine Befunde perfekt.

    Zum besseren Verständnis der Funktionsweise eines Viertaktmotors: Die Ventilüberschneidung markiert das Ende des Ausstoßtaktes. Das Auslassventil schließt wieder, während die Öffnung des Einlassventils beginnt. Die Überschneidung bewirkt ein Mitreißen des Frischgases durch die kinetische Energie des Abgases und damit eine verbesserte Füllung des Zylinders. Wir wollen jedoch das Ventilspiel bei geschlossenen Ventilen einstellen. Das ist genau eine KW-Umdrehung später der Fall, also am Ende des Verdichtungstakts und im Zündungs-OT. Da beim Zweizylinder-Boxermotor die Kolben synchron laufen, erreicht der eine Zylinder seinen Zündungs-OT genau dann, wenn der andere sich im Überschneidungs-OT befindet. Eine KW-Umdrehung ist es dann der jeweils andere Zylinder.

    Das Spiel wiederholt sich alle zwei (!) KW-Umdrehungen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #48

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Hallo Micha,

    nach 46 Beiträgen sind wohl endlich die Ventile richtig eingestellt. Das war eine schwere Geburt.

    Wie man Ventile einstellt steht im Bordbuch der BMW aber auch etwas ausführlicher hier in der Datenbank.

    Zum Boxermotor hier ein Link. Du schreibst ja, dass Du mal 9 Jahre als KFZ-Mechaniker gearbeitet hast. Hast Du niemals an einem VW-Käfer die Ventile einstellen müssen?
    Wenn Du eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker durchlaufen hast, findest Du auch entsprechende Hinweise in Deinem Fachkundebuch.

    Jetzt könnte man noch auf die Idee verfallen, dass der BMW-Boxer auf beiden Zylindern gleichzeitig zündet und auch verbrennt. Macht er aber nicht. Die Laufkultur wäre dann eher die eines Einzylindermotors, da er ja dann erst nach zwei Kurbelwellenumdrehungen wieder einen Arbeitstakt hätte. Der Massenausgleich wäre besser als beim Einzylinder.

    Noch einen Hinweis: zum Ertasten des Totpunktes nehme ich kein Holzstäbchen. Da ist mir die Gefahr zu groß, dies abzubrechen. Holz klemmt gerne am Kerzengewinde. Gibt dann eine elende Fuddelei.
    Ein Fahrradspeiche oder ein dünner Schraubendreher ist mir da lieber, selbstverständlich mit vorsichtiger Handhabung.

    Gruß, Wolfram

  9. #49

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Micha,

    nach 46 Beiträgen sind wohl endlich die Ventile richtig eingestellt. Das war eine schwere Geburt.

    Wie man Ventile einstellt steht im Bordbuch der BMW aber auch etwas ausführlicher hier in der Datenbank.

    Zum Boxermotor hier ein Link. Du schreibst ja, dass Du mal 9 Jahre als KFZ-Mechaniker gearbeitet hast. Hast Du niemals an einem VW-Käfer die Ventile einstellen müssen?
    Wenn Du eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker durchlaufen hast, findest Du auch entsprechende Hinweise in Deinem Fachkundebuch.



    Gruß, Wolfram
    Hallo Wolfram,

    der Micha hat am Trabbi geschraubt

    Ist überhaupt nicht böse gemeint aber den Scherz konnte ich mir nicht verkneifen.

    L.G. Ralf

    hab da noch was für Micha

    https://www.youtube.com/watch?v=9Br7...6nhnEp&index=5
    Geändert von ölfuss (17.01.2023 um 14:55 Uhr)
    Grüße aus dem Odenwald

  10. #50
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: OT Versetzt (R80RT)

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen

    der Micha hat am Trabbi geschraubt
    Das Ventile einstellen musste ich auch zu Hause an der R69S lernen.
    In der Opel Werkstatt wurden die Ventile am laufenden Motor eingestellt.
    Am VX 800 Motor (Gespann meiner Freundin) kämpfe ich auch jedes mal.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier