Seite 425 von 448 ErsteErste ... 325375415423424425426427435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.241 bis 4.250 von 4478
  1. #4241
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich, dass Fernreiseteile dies als gemacht hat.
    Stimmt, immoment nicht möglich.
    Geändert von beem (11.07.2023 um 16:14 Uhr)
    100% BMW. . .

  2. #4242
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Das schwarze Museum

    Was ein Wellendichtring kann.

    Auf einer Tour tropfte Getriebeöl aus den Schwinglagern ( R100R)
    Rechte Seite mit 3P. Tempos aufgefangen, linke Seite über den Sammler verdampft.
    Um das Getriebe zu retten, immer wieder Öl nachgefüllt, ca. 0,9 Ltr.

    Gut nach Hause gekommen, Krad Kultur angerufen, hmm, bei deiner Revision gab es nur Nachbau W. Dichtringe , ausbauen, vorbei kommen oder zu senden......

    Da die Welle gut in Öl, --in der normal trockenen Schwinge,-- gelaufen war, ( 0,9 Ltr. darin gefunden ), ab zu Fernreise....

    Ergebnis, Getriebe mit neuem W-Dichtring und Leerlaufschalter, Antriebswelle mit neuen Kreuz- Gelenken.
    So ein Dichtring kostet ca. 20€, der Rest da zu, ü. 350€ . Ich liebe die Q, immer nach Hause gekommen.
    Danke an alle, die geholfen haben, beste Grüße Beem.
    100% BMW. . .

  3. #4243
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    Falsch montierte Kohle im Valeo

    Hallo,
    nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht ja hilfreich:

    Mein Valeo (R80) verweigerte die Zusammenarbeit. Ursächlich war die abgebrochene Kontaktöse an einer der beiden Kohlen (oben links im Bild).

    Schuld war ich aber letztlich selbst; beim Austausch des Feldgehäuses vor einigen Jahren hatte ich die Zuleitung irrtümlich "aussen herum" verlegt, weil da so schön viel Platz war , und nicht wie in der Datenbank-Anleitung beschrieben, "innen" über eines der beiden Beine der Feder. Ich nehme an, das die Kupferlitze dadurch von Vibrationen entlastet gewesen wäre.

    Aus Schaden wird man klug , hat aber immerhin von 2007 bis heute gehalten .

    Gruß, Ralph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Valeo-Kohle.jpg  

  4. #4244
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Das schwarze Museum

    Hi,
    den kannst du innen oder aussen führen, dass ist eigentlich egal. Aber wenn ich mir den Stehbolzen ansehe, dann sieht es für mich so aus, als ob der Deckel nicht genügend Druck auf die Kabellasche ausgeführt hat. Der Bolzen sieht recht angegriffen aus. D.h. wenn dort "Luft" war, dann hat sich dort das Metall am Kohlekabel/Lasche "verbrannt". Nicht vergessen: Über diesen Anschluss geht der gesamte Strom (Minus-Masse) des Anlassers.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Valeo-Kontakt.jpg 
Hits:	296 
Größe:	43,9 KB 
ID:	328049

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #4245
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Das schwarze Museum

    Hi Hans,
    Danke für Deinen Hinweis - der Bolzen war in der Tat überraschend stark „vergilbt“.

    Gruss, Ralph

  6. #4246
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Mottek Beitrag anzeigen
    Hi Hans,
    Danke für Deinen Hinweis - der Bolzen war in der Tat überraschend stark „vergilbt“.

    Gruss, Ralph
    Vor dem Zusammenbau den Bolzen auf jeden Fall wieder elektrisch leitend machen - ggf. mit Autosol (mach ich immer).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #4247
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo
    Ich denke der Fehler lag daran dass der Federbügel unten in der Mitte nicht in der Ausnehmung vom Feldgehäuse eingerastet sondern darüber unter dem Kohlenhalter der dadurch zu hoch saß so dass der Anschluss dann am Kontakt nicht bündig auflag.
    Geändert von JIMCAT (15.07.2023 um 16:13 Uhr) Grund: die/der korrigiert
    Viele Grüße Fritz

  8. #4248
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich denke der Fehler lag daran dass die Federbügel unten in der Mitte nicht in der Ausnehmung vom Feldgehäuse eingerastet sondern darüber unter dem Kohlenhalter der dadurch zu hoch saß so dass der Anschluss dann am Kontakt nicht bündig auflag.
    Dazu müsste man mal ein Bild von der Seite habe, um zu sehen, ob der Kohlehalter einen Abstand zum Motorgehäuse hat.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #4249
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Das schwarze Museum

    Wie es aussieht sitzt die Schraube mit der Kontaktfläche zu tief im Kohlenhalter so als wäre etwas zwischen Feldgehäuse und Halter dazwischengeklemmt und die Teile sitzen nicht bündig oder schief.

    Jedenfalls fand ich es damals mühsam die Feder unter die Nase der Ausnehmung im Feldgehäuse reinzubekommen.
    Aber vielleicht fehlt mir auch nach drei revidierten Valeos noch einiges an Übung.



    ** Fahr jetzt schnell noch kaufen sonst verdurscht ich bei der Hitze.
    Geändert von JIMCAT (15.07.2023 um 16:17 Uhr) Grund: **
    Viele Grüße Fritz

  10. #4250
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Wie es aussieht sitzt die Schraube mit der Kontaktfläche zu tief im Kohlenhalter so als wäre etwas zwischen Feldgehäuse und Halter dazwischengeklemmt und die Teile sitzen nicht bündig oder schief.

    Jedenfalls fand ich es damals mühsam die Feder unter die Nase der Ausnehmung im Feldgehäuse reinzubekommen.
    Aber vielleicht fehlt mir auch nach drei revidierten Valeos noch einiges an Übung.
    Ich schraube den Kohlehalten mit einer Unterlegschraube und den beiden Muttern fest, so dass der Halte nicht mehr hoch kann. Dann einen PCV-Schlauch um die Federenden, die Drehfeder mit dem Federenden nach hinten in den Halter gedrückt und mit dem Daumen runterhalten. Ein Federende mittels des augeschobenen PVC-Schlauch über den einen Bolzen in Position, dann das gleiche mit dem zweiten Federende. Und immer schön die Spiralfeder in der Tasche halten - der Daumen erholt sich nach ca. 3 Tagen ....

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 425 von 448 ErsteErste ... 325375415423424425426427435 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier