Seite 143 von 448 ErsteErste ... 4393133141142143144145153193243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.421 bis 1.430 von 4478
  1. #1421
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ein Beitrag zum leidigen Thema Stößel

    Anhang 185169

    '88 GS, Laufleistung 175tkm. Seit einiger Zeit markantes Ventilrasseln, das nicht zu kurieren war. Nockenwelle hat Abdrücke, kein Pitting. Ölpumpe nicht untersucht.


    Lieber Frank
    175tkm sind ja auch eine ganze Menge. Da dürfen solche Teile auch mal sterben...
    LG aus Ostbelgien
    Zoltán

    PS.: Bei im Schnitt 65 kmh und 3500 Touren (wobei viele zügiger unterwegs sind) sind das etwa 600.000.000 Kurbelwellenumdrehungen, also halb so vielen (Nockenwellenumdrehungen). Das ist schon eine beeindruckende Zahl...

  2. #1422
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Doppelzünder Beitrag anzeigen
    Kann man wirklich aufgrund der beiden Bildchen so eindeutig erkennen, ob hier schlechtes Material oder/und schlechte Arbeit (und vom wem?)
    Ob eine Namensnennung (auch bei der Frage nach Nachbesserung/Schadensregulierung) eine gute Idee ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.

    Herausfallende Ventilsitze kurz nach einer Kopfüberholung sind jedenfalls entweder auf Murks/Ahnungslosigkeit bei der Ausführung oder ungeeignetes Material zurückzuführen. Weder das eine noch das andere darf einem Fachbetrieb (der sicher anständiges Geld für die Arbeiten haben wollte) passieren.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #1423

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.213

    AW: Das schwarze Museum

    .
    Geändert von monopod (17.11.2018 um 14:16 Uhr)
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  4. #1424

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    ?..175tkm sind ja auch eine ganze Menge. Da dürfen solche Teile auch mal sterben...
    Hallo Zoltán, die Laufleistung ist relativ hoch für ein Motorrad, das stimmt. Die Stößel unterliegen aber normalerweise "keinem" Verschleiß im herkömmlichen Sinn, sondern gehen aufgrund eines Materialfehlers kaputt. Bei anderen Maschinen sah es schon mit <50tkm ähnlich schlimm aus. Blöd daran ist, dass man den Schaden überhaupt nur mit Aufwand feststellen kann.

    Ich hoffe jetzt, dass die neuen Stößel keinen Fehler haben und es nicht noch Folgeschäden an Ölpumpe oder Nockenwelle gibt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #1425
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    ....
    Rosstäuscher hat man solche Leute früher genannt und am nächsten Baum aufgehängt...

    Mich wundert aber gar nichts mehr, hier in Schleswig-Holstein gibt es auch so eine Köpfe-Verpfuschbude, die gutes Geld verdient.
    Eingeklebte Ventilführungen, 3,5mm-Sitze am Einlassventil, von der Geometrie nicht zu reden. Alles schon gesehen.

    Ehrliche Handwerksarbeit will eben auch keiner mehr bezahlen....
    Hallo Wolfo!

    mir treibt es die Zornesröte ins Gesicht, wenn ich sehe, dass sogenannte "Profis" für gutes Geld Pfusch abliefern. Leider oft selbst erlebt. Die beiden von Ralf genannten Schrauber gehören beide sicher nicht zu den Billigheimern, bei denen der böse, weil geizige Kunde eine Mitschuld am Nichtgelingen trägt. Was hier im konkreten Fall beim Ralf seiner Lola vorgekommen ist, bleibt leider anhand der unpräzisen und bruchstückhaften Sachverhaltsschilderung nebulös. "Explodierter Motor" ist genauso interpreationsbedürftig wie ein herausgeflogener Ventilsitz bei einem Motor mit "Kopfrevision" (entscheidende Frage: wurden im Rahmen der Kopfrevision die Sitze erneuert?).

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch schon mal in Händen - leider auf Korsika. War 1500 km zuvor überholt worden.... Und ich fragte noch nach dem Grund für diesen einen Körnerschlag neben dem Sitz !!!! Antwort "Markierung, dass der Sitz gewechselt wurde "
    UNGLAUBLICH! Da würde ich zu der im ersten Satz von Wolfos Beitrag vorgeschlagenen Maßnahme tendieren.

    und aus dem "Parallelfred":

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Was ich nicht ganz verstehe, bitte helft mir da mal weiter...

    Der Motor stammt von einer 1991er GS, ist also ab Werk bleifreitauglich. Es gibt also normalerweise keinen Grund, warum der Kopfmann die Ventilsitzringe austauscht, oder?
    Ich lasse die meist mit tauschen und die Sitzwinkel am Auslass von den BMW 30 Grad auf 45 Grad ändern. Mir wurde glaubhaft versichert, dass es inzwischen besseres Sitzmaterial gibt, als das damals bei BMW für die Bleifreisitze verwendete. Köpfe habe ich bisher beim Wank und beim Rolf machen lassen Beide Adressen haben einwandfrei gearbeitet und meinen höchsten Respekt für die Handwerksleistung.

    Grüße
    Marcus

  6. #1426
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Das schwarze Museum

    Vielleicht noch ergänzend von mir. Tuner und Instandsetzter waren sehr bekannte Namen aus der 2V Branche. Waren - weil ist schon 20 Jahre her und beide sind nicht mehr aktiv.

    Also Murks ist keine neuzeitliche Erfindung !

    Gruss
    Claus

  7. #1427
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,

    gebe auch mal meinen Senf zum "Schwarzen Museum" dazu. So sieht ein Zylinder mit abgeblätterter Nikasilbeschichtung aus. Laufleistung 50.000km.
    Damit lief die R 100 aber noch, nur die Leistung war eben bescheiden. Eine Ursache könnte natürlich auch Überhitzung gewesen sein. R100 ohne Ölkühler. Behoben wurde der Schaden mit einem Siebenrocksatz und einem Ölkühler von Motoren-Israel.

    Gruß Easyq
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1000569.jpg   P1000571.jpg  

  8. #1428
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    .............
    Die Kopfrevision hatte ich Herrn Mader im Jahr 2012 in Auftrag gegeben und war bis dato ausgezeichnet zufrieden mit seiner Arbeit. Gelaufen sind die Köppe in dieser Zeit ca. 80.000 KM und das nicht immer im sog.Blümchenpflückermodus.
    Was zum Ölverbrauch und zu den anderen Baustellen des Motors zu sagen ist, kennen einige von Euch per PN bzw. email, einige wiederum aus persönlichen Gesprächen. Alle anderen müssen mit dem dort geschriebenen an Information leben.

    .......
    Die beschädigten Ventilsitzringe stammen aus Köpfen die vor 5 Jahren überholt wurden und seitdem 80.000 km gelaufen haben.

    Genaueres zu den bisher nebulös dargestellten Problemen dürfen nur Eingeweihte erfahren.

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #1429

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von easyq Beitrag anzeigen
    ... Eine Ursache könnte natürlich auch Überhitzung gewesen sein. R100 ohne Ölkühler. ...
    Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem fehlenden Ölkühler. Der Zylinder ist luftgekühlt, "kälteres" Öl würde an der Stelle kaum mehr Wärme abführen. Dazu ist die Ölmenge zu gering. Für mich stellt sich die Frage, wo das abgetragene Material verblieben ist. Nikasil ist ziemlich hart ...
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #1430
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von easyq Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gebe auch mal meinen Senf zum "Schwarzen Museum" dazu. So sieht ein Zylinder mit abgeblätterter Nikasilbeschichtung aus. Laufleistung 50.000km.
    Damit lief die R 100 aber noch, nur die Leistung war eben bescheiden. Eine Ursache könnte natürlich auch Überhitzung gewesen sein. R100 ohne Ölkühler. Behoben wurde der Schaden mit einem Siebenrocksatz und einem Ölkühler von Motoren-Israel.

    Gruß Easyq

    Nee, das Bild kenne ich - eine GS, die ich vor ein paar Jahren aus 10-jährigem Dornröschenschlaf geholt hab, zeigte das gleich Bild - zu lange feucht gestanden, ein paar Tropfen Kondenswasser im Zylinder haben die Beschichtung von der Kopfseite her unterwandert und abgelöst - eindeutig.
    Möglich, dass es dazu keine 10 Jahre benötigt.

    Gruß - Thomas

Seite 143 von 448 ErsteErste ... 4393133141142143144145153193243 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier