Seite 158 von 448 ErsteErste ... 58108148156157158159160168208258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.571 bis 1.580 von 4478
  1. #1571
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    bei 45000km? Unglaublich.
    Meine R100R hatte das bei etwas über 40 TKM. Ein Stößel ziemlich stark, ein weiterer mittel, die anderen Beiden waren weitgehend ok. Die NW hatte an der Spitze auch schon geringe Ausbrüche.

    Der Schaden wurde zufällig bei einem Motorumbau in 2004 festgestellt. Der Motor war zu dem Zeitpunkt 100% Serie. Die R100R hatte ich 1992 neu gekauft. Sie wurde ausschließlich von mir gefahren und gewartet. Daran kann es nicht liegen, da ich an anderen BMW´s (auch aus ähnlichen Baujahren) das Problem nicht hatte, auch nicht bei deutlich höherer Laufleistung.

    Ich habe mir angewöhnt, immer die Stößel rauszuziehen und zu prüfen, wenn die Zylinder oder Köpfe für andere Arbeiten runter sind

    Grüße
    Marcus

  2. #1572

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,
    was haben die denn da verbaut? Ich fahre schon zig-tausende von Kilometern im Gespann, aber sowas trat bei meinem Motor noch nie auf.
    Bei 40000km ist der Motor doch gerade erst mal eingefahren.
    Gruß
    Pit

  3. #1573

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo, was haben die denn da verbaut? Ich fahre schon zig-tausende von Kilometern im Gespann, aber sowas trat bei meinem Motor noch nie auf. ....
    Was nicht ist, kann noch werden. Leider. Ich habe den Schaden zufällig entdeckt, als ich letztes Jahr den SdG neu einsetzen musste.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2B13AEDC-CDE9-423F-90AF-9F9489BE0193.jpeg 
Hits:	217 
Größe:	76,1 KB 
ID:	194132

    Da ich keine Stößel greifbar hatte (keine aus alter Herstellung) habe ich die alten vorerst drin gelassen. Während der vorhergehenden 170tkm hatten die Dinger kein Tageslicht gesehen - wer weiß also , wie lange die schon so aussehen? Wer will schon bei jedem Ölwechsel mit dem Endoskop in die Ölwanne schauen?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #1574
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Das schwarze Museum

    Da lass ich mich dann mal überraschen ob bei meiner R 100R zuerst die asymetrische Nockenwelle
    oder die Wank Stößel aufgeben.


    Ihr macht mich mit den grauenhaften Bildern ganz fertig.
    Viele Grüße Fritz

  5. #1575
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Das schwarze Museum

    Bei den früheren Motoren /5 bis /7 habe ich solche Stößelschäden so gut wie nie gesehen (nur ein mal an einer 79er), egal wie hoch die Laufleistung war.
    Es scheint irgendwann eine Änderung (anderer Lieferant?) gegeben zu haben, von der an solche Probleme auftraten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #1576
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Das schwarze Museum

    Man müßte die Kisten mit den - falsch gehärteten? - Stösseln mal versuchen, zeitlich einzugrenzen. Meine GS war, wie Marcus' R, Bj. 1992, und auf bekanntlich 350tkm war an den Stösseln gar nix. Meine war vom Januar.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #1577
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Das schwarze Museum

    Wobei das Schadensbild der Stößel schon sehr selten ist und auch anders aussieht wie das normale Schadensbild der defekten Stößel.
    Daher glaube ich auch des es beim Michel sein Motor ausnahmsweise von der Nockenwelle kommt die dann die Stößel maltretiert hat.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  8. #1578
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Wobei das Schadensbild der Stößel schon sehr selten ist und auch anders aussieht wie das normale Schadensbild der defekten Stößel.
    Daher glaube ich auch des es beim Michel sein Motor ausnahmsweise von der Nockenwelle kommt die dann die Stößel maltretiert hat.
    Denke ich auch Klaus.
    Sieht besonders bei dem einen Stößel aus als hätte sich Material von der Nockenwelle darauf verschweißt.
    Viele Grüße Fritz

  9. #1579
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Man müßte die Kisten mit den - falsch gehärteten? - Stösseln mal versuchen, zeitlich einzugrenzen. Meine GS war, wie Marcus' R, Bj. 1992, und auf bekanntlich 350tkm war an den Stösseln gar nix. Meine war vom Januar.
    Hallo Wilhelm,

    meine R100R ist laut VIN Dekoder Produktionsdatum 22.05.1992. Ich glaube aber nicht, dass man daraus klar was ableiten kann. Ich schraube ausschließlich an den Paralever Modellen und hatte schon einige Motoren offen und dabei immer die Stößel geprüft. Den Schaden habe ich nur einmal (bei der R100R) gesehen.

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Wobei das Schadensbild der Stößel schon sehr selten ist und auch anders aussieht wie das normale Schadensbild der defekten Stößel.
    Daher glaube ich auch des es beim Michel sein Motor ausnahmsweise von der Nockenwelle kommt die dann die Stößel maltretiert hat.
    Ja, dem Michel sein Schaden sieht wirklich anders aus.

    Grüße
    Marcus

  10. #1580
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Das schwarze Museum

    Das Problem trat nicht erst bei den letzten Modellen auf.
    Hier die Stößel meine Monolever von 6/1985 bei 52.000 km im Frühjahr 1995.
    Der vierte Stößel war zwar noch in Ordnung, wurde aber auch getauscht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002.jpg 
Hits:	136 
Größe:	153,6 KB 
ID:	194138

    Nach der letzten Öffnung des Motors bei 147.000 km in 2016 waren die damals erneuerten Stößel noch in Ordnung.
    Geändert von JIMCAT (29.10.2017 um 22:11 Uhr) Grund: Ergänzung
    Viele Grüße Fritz

Seite 158 von 448 ErsteErste ... 58108148156157158159160168208258 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier