Seite 169 von 448 ErsteErste ... 69119159167168169170171179219269 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.690 von 4478
  1. #1681
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das Schieberad ist falsch rum auf der Zwischenwelle...

    Dann sieht es danach aus, das es ein Zwischenrad mit dickem Bund ist,
    das passt so nicht.

    Bei dem 5mm Bund muss das angrenzende Rad innen frei gedreht sein.
    Hallo Patrick,

    volle Punktzahl. Das 2. Gangrad läßt ich auch falsch herum einbauen. Es ist nicht die Version mit 5mm Bund, sondern nur der verstärkte Bund mit schlankerer Schaltgabel. Erst bei dem Test der Schaltkulisse fällt der Fehler auf. Schweißgebadet bin ich die Nacht raus aus dem Bett und habe den Fehler behoben.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (01.12.2017 um 17:47 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #1682
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Das schwarze Museum

    Nicht zerlegbar?

    Hätte mir das nicht jemand vorher sagen können, dann hätte ich mir viele Jahre die Arbeit sparen können und den Scheiß nicht sorgfälltig gereinigt.

    Denn um die ganzen Spänchen und Späne die das Öl überall hin fördert auch wirklich raus zu bekommen muss die Welle auseinander.

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Und wer hat die Welle so montiert? Ich höre bislang immer, sie sei nicht zerlegbar und würde genau deshalb von BMW stets als ein einziges (!) Ersatzteil zum entsprechend stolzen Kurs geliefert?

    Beste Grüße, Uwe
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #1683
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Das schwarze Museum

    Ja, ok, nun weiß ich das ja auch besser .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #1684
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Gibt es den noch? Ich hatte in Erinnerung, dass es Spiegler unter Lothar Spiegler nicht mehr gibt, die Marke Spiegler inzwischen ABM zuzuordnen ist und der Sohn Fabian Spiegler unter eigenem Namen wieder eine Bremsleitungsfirma aufgezogen hat?

    Grüße
    Marcus
    Ja Spiegler gibt es noch. Firmiert jetzt unter Fabian Spiegler.

    Ich habe heute neue Leitungen und Schrauben als Sonderanfertigung von ihm erhalten. Top....
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  5. #1685
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,

    eigentlich wollte ich keine Getriebe mehr reparieren. Wie im richtigen Leben kam es anders. Für jedes meiner Motorräder habe ich noch ein Ersatz in der Werkstatt liegen. Dann kam Wolfgang, ex Opel Motorentwickler, mit der R75/7 vom mittlerweile verstorbenen Prüfstand Rolf an. Hast Du nicht mal auf die schnelle ein Getriebe? Bei mir ist die Schaltfeder gekracht und ich will in Urlaub fahren! Hat dann sein Getriebe noch Groß Umstand zur Reparatur gebracht und auf dem Rückweg nach Hause bei mir ein Getriebe abgeholt. Das glatte Getriebe, für den schweren Schwung, lag seit 1975/76 hinten im Regal und wurde seither nicht mehr gebraucht. Nach dem Einbau in die R75/7 stellte sich heraus warum das Getriebe nie wieder verbaut wurde. Der 2. Gang fehlte. Ein alter Fehler bei den ersten 5 Gang Getriebe. Der Bund für die Mitnehmerklauen am 2. Gangrad war zu dünn geraden und das Zahnrad verlor die Klauen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110249a.jpg 
Hits:	549 
Größe:	41,4 KB 
ID:	197140



    Natürlich auf der zusammengepreßten Zwischenwelle. Damals hatte ich mir noch eine dünnere Schaltgabel besorgt, jedoch nicht das passenden Zahnrad. Also doch noch das Getriebe zerlegt und die Zwischenwelle zerlegt mit einem neuen Zahnrad versehen. Weil das Gehäuse über die Jahrzehnte unansehnlich war zum strahlen gebracht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110321a.jpg 
Hits:	559 
Größe:	53,5 KB 
ID:	197141



    Zurück war das ganze Strahlgut im Gehäuse. Das mußte nun raus. Dafür habe ich ein motorisches Reinigungsbad mit Petroleum genommen. Das ging so lange gut bis der Waschpinsel aus Alterschwäche zerbrach und das Petroleum vom Motor weiter auf meine Kleidung befördert wurde. Bis ich den Ausschalter betätigen konnte war ich reif für die Dusche und die Kleidung für die Waschmaschine. Zumindest war das Gehäuse nunmehr sauber.


    Die 3 Wellen mit neuen Lagern versehen, Das Plastikrolle der Schaltkulisse durch ein Bronzerad ersetzt (15mm!) und die Federn getauscht. Die Zwischenwelle, die Abgangswelle und die Schaltklaue für den 2. Gang in das Gehäuse eingesetzt, wie immer 5min. mit der Gasflamme das Gehäuse erwärmt und sofort fielen die beiden Wellen in ihren Sitz. Nach dem Abkühlen die weiteren Schaltgabeln und den Schaltautomat eingesetzt und montiert. Zu meinem Erstaunen ließ ich das Getriebe nunmehr nicht schalten.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110586a.jpg 
Hits:	556 
Größe:	85,9 KB 
ID:	197142

    Könnte eigentlich nur ein verkantender Wellen sein. Gehäuse wieder erwärmt und alles zerlegt. Bei der Begutachtung kein Fehler gefunden. Wieder das Gehäuse… und wieder kein Schaltvorgang möglich. Nix gefunden. Nun im Forum nachgefragt wer ein Bild von einer Zwischenwelle hat.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_174326a.jpg 
Hits:	552 
Größe:	79,9 KB 
ID:	197143Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110589a.jpg 
Hits:	560 
Größe:	82,9 KB 
ID:	197144


    Danach hatte ich das 2. Gangrad falsch herum eingebaut. Die Zwischenwelle wieder zerlegt, das Rad gedreht und alles zusammengepreßt. Nach den nunmehr 3 Einbau läßt sich das Getriebe schalten so wie es sein soll.


    An Weihnachten fahre ich zur Katzenaufsicht nach Mondorf. Dort hat Patrick zum Glück seine Werkstatt. Wenn ich noch eine Eingangswelle und ein Gehäusedeckel für die 4. Ganggetriebe bekomme kann ich noch mal 3 4. Ganggetriebe instandsetzen.


    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #1686
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    [...]

    Könnte eigentlich nur ein verkantender Wellen sein. Gehäuse wieder erwärmt und alles zerlegt. Bei der Begutachtung kein Fehler gefunden. Wieder das Gehäuse… und wieder kein Schaltvorgang möglich. Nix gefunden. Nun im Forum nachgefragt wer ein Bild von einer Zwischenwelle hat.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_174326a.jpg 
Hits:	552 
Größe:	79,9 KB 
ID:	197143Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110589a.jpg 
Hits:	560 
Größe:	82,9 KB 
ID:	197144

    Danach hatte ich das 2. Gangrad falsch herum eingebaut. Die Zwischenwelle wieder zerlegt, das Rad gedreht und alles zusammengepreßt. Nach den nunmehr 3 Einbau läßt sich das Getriebe schalten so wie es sein soll.

    [...]
    Mensch Walter,
    da mach ich mir solche Mühe jeden einzelnen Schritt inkl. Bilder zu beschreiben und du nutzt unsere DB nicht. LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #1687
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Hans,

    die Getriebemontage ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen. Der Fehler lag bei der Zwischenwelle die ich zum erstem Mal repariert habe. Kommt nie wieder vor.
    Es ist immer noch besser ein Getriebe zu reparieren, sonst müßte ich Gartenarbeit verrichten (Halte einmal, kannste einmal, mach einmal.)

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (08.12.2017 um 17:50 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #1688
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.070

    AW: Das schwarze Museum

    Auch blöd:
    heute Achsantrieb überholt, ausdistanziert, Flankenspiel kontrolliert,
    Tragbild tuschiert, ok, prima.
    Also Deckel mit Tellerrad wieder drauf, noch schnell den großen WeDi einsetzen, in die Teilekiste gegeriffen und was lag da noch?
    Dieses blöde Ölleitblech.... Frühere Antreibe hatten das doch gar nicht, Mist.

    Also einmal retoure.

    Na ja, nun isses jedenfalls fertig zum Einbau.
    Gruß
    Lars
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2107-BMW-Achsantrieb-3-k.jpg  
    Geändert von Flensburger (09.12.2017 um 18:32 Uhr)

  9. #1689

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,
    warum im schwarzen Museum?
    Gruß
    Pit

  10. #1690
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Das schwarze Museum

    Vielleicht weil Lars sich schwarz geärgert hat ?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 169 von 448 ErsteErste ... 69119159167168169170171179219269 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier