Seite 37 von 448 ErsteErste ... 2735363738394787137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 4478
  1. #361
    Jungspund Avatar von Michiklatti
    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    345

    AW: Das schwarze Museum

    Och neee, das kann ich jetzt nicht gebrauchen.

    Der muss jetzt bis auf weiteres seinen Dienst tun

    Dann werde ich mich demnächst mal auf die suche nach einem passenden tacho machen. Ist ja bald Weihnachten


    Tachowelle geht aber trotzdem seitlich an der gabel vorbei und nicht mittendruch oder?


    Lg michi

  2. #362
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Das schwarze Museum

    Jepp, die Welle geht links an der Gabel vorbei und ist an der Seitenverkleidung angeklipst.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #363
    Avatar von cowman
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    493

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Aber doch nur die Modelle ohne Wasserrohr, denke ich.
    Das ist ein Tacho aus einer '93er Wasserrohr-GS:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tacho2.jpg 
Hits:	109 
Größe:	137,1 KB 
ID:	78815
    Gruß,
    Reinhard

  4. #364
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von cowman Beitrag anzeigen
    Das ist ein Tacho aus einer '93er Wasserrohr-GS:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tacho2.jpg 
Hits:	109 
Größe:	137,1 KB 
ID:	78815
    So soll er aussehen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #365
    Jungspund Avatar von Michiklatti
    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    345

    AW: Das schwarze Museum

    Ok, dann werde ich mal die welle verlegen und gucken ob es trotzsem geht

    Denn dadurch das der antrieb schrag ist werde ich wieder ne kurve mehr in der welle haben

    Lg michi

  6. #366
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Sorry...*reingrätsch*

    vielleicht weißt Du ja, dass ich genau denselben Defekt in Spanien hatte.
    Auch genau an der Reibverschweissung gerissen, nur mein Zylinder hatte nur minimal eine kleine Spur. Nach 10000 km unverändert (gestern kontrolliert).

    Zur Frage: kennst du den Fehler, oder gehst Du wie ich von einem Materialfehler aus ?
    Wenn du mich meintest Herbert:
    Ja, ich gehe auch von einem Fertigungsfehler aus. Das Ventil hat nach meinen Infos vorher über 50.000 km unauffällig seinen Dienst getan.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #367
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Das schwarze Museum

    Ja , ich meinte Dich Michael.
    Seltsam, Ton hatte auch einen Fehler (verbogene Stößelstange und zwei Abrisse in der Vergangenheit)
    Ich wüßte gerne wie man das vermeiden kann.
    Es war alles korrekt eingestellt, und die Köpfe auch 15000 km alt.
    Danke für die Info. Weißt Du welche Ventile verbaut waren? (TRW?)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #368
    Jungspund Avatar von Michiklatti
    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    345

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von cowman Beitrag anzeigen
    Das ist ein Tacho aus einer '93er Wasserrohr-GS:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tacho2.jpg 
Hits:	109 
Größe:	137,1 KB 
ID:	78815

    Komisch, warum passt das dann bei mir doch ganz gut?
    (sorry für das schlechte Bild)




    LG michi

  9. #369
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Seltsam, Ton hatte auch einen Fehler (verbogene Stößelstange und zwei Abrisse in der Vergangenheit)
    Ich wüßte gerne wie man das vermeiden kann.
    Es war alles korrekt eingestellt, und die Köpfe auch 15000 km alt.
    Hallo Herbert,

    ich fürchte, da wird dir keiner so richtig helfen können. Mögliche Ursachen für Ventilabrisse gibt's leider ziemlich viele und meist gibt's nach so einem Schaden als "pathologisches Beweismaterial" außer ein paar Bröseln nicht mehr viel anzugucken, so daß sich die genaue Ursache eher selten feststellen lassen wird.

    Die (insbesondere Auslaß-) Ventile gehören zu den am höchsten belasteten Bauteilen am Motor: hochbeansprucht durch mechanische Belastung (Beschleunigungen, Verbrennungsdruck), thermische Belastung (Verbrennungstemperatur), aber z.B. auch Korrosion (Abgase enthalten höchst agressive Säurebildner). Eigentlich kann man nur die möglichen Ursachen aufzählen und sich die wahrscheinlichste aussuchen.

    (Auslaß-) Ventile bestehen (meist) aus (mindestens) zwei Teilen. Der Teller aus hochlegiertem, hochwarmfesten Stahl, der Schaft aus einer klassisch härtbaren, verschleißfesten Legierung. Die beiden Teile werden durch Reibschweißen miteinander verbunden. Die Ventilteller werden per Ausscheidungshärtung verschleißfest gemacht - also nicht "klassisch" gehärtet (das kommt aufgrund der Temperaturen nicht in Frage), sondern ähnlich wie bei "Flugzeugaluminium" durch Warmauslagern (erfordert spezielle Legierungen). Manchmal (kenne ich bei Q-Ventilen so nicht) wird am Schaftende noch ein Hartmetallplättchen als Verschleißschutz eingearbeitet.

    Die sicherlich meistgenommene Ursache ist Verschleiß an den Ventilführungen. Die werden (durch den Seitendruck der Kipphebel) oval, das Ventil setzt beim Schließen nicht mehr sauber (und sanft) auf dem Sitz auf, sondern knapp daneben und knallt durch den Federdruck vollends in den Sitz. Zusätzlich kann es sein, daß der Schaft in der Führung "schnarrt" und dadurch der schwere Teller noch zusätzlich belastet wird.

    Wartungsschlampen können Ventile auch zerstören: Ventilspiel zu eng (überhitzt) oder zu weit (Anlauframpe der Nocke verfehlt), schlechte Vergaser- oder Zündungseinstellung (Ladung brennt noch bei schon geöffnetem Auslaßventil - Überhitzung).

    Bei relativ neu überholten Köpfen fällt der Verdacht natürlich zuerst auf die Qualität der Überholung bzw. das dabei verwendete Material. Da gibt es vielfältige Möglichkeiten, z.B. beim Fräsen der Sitze geschludert: ein einseitig aufsetzendes Ventil kann, wenn die Führung genug Spiel hat, durchaus dicht sein, aber bei jedem Schließen ein bißchen zur Seite gedrückt werden, was nach einer Weile zu seinem Tod führt. Den Fehler wird man aber wahrscheinlich - wenn der Kopf nicht vollkommen zerstört ist - am Tragbild des Sitzes erkennen können. Genausogut kann aber auch die Qualität der Ventile minderwertig sein. Zu eng geriebene Ventilführungen können bei bestimmten Temperaturen zum Ventilstecken führen (Klemmen in den Führungen). U.u. reicht eine kleine Macke an der falschen Stelle, um unterstützt durch die Kerbwirkung einen Ermüdungsbruch herbeizuführen.

    Beim Michael würde ich ganz spontan auf etwas anderes tippen (nur Annahme, Beweis ist wohl nicht zu führen): einen klassischen Materialfehler kann man zwar nie ausschließen, meiner Ansicht nach hätte sich so was aber schon deutlich früher bemerkbar machen müssen. Nach 50000 km befindet sich das Ventil schon so weit "rechts" auf der Wöhlerkurve, daß ein Materialfehler eher unwahrscheinlich ist.

    Wahrscheinlicher erscheint mir bei Motoren, die relativ wenig (vielleicht sogar häufig im Kurzstreckenbetrieb) gelaufen (und entsprechend viel gestanden) sind ein Stand- oder genauer gesagt Korrosionsschaden. Abgase enthalten aggresive Säurebildner, die sich in der Ölkohle absetzen. Wird die Ölkohle feucht (Kondenswasser durch Kurzstrecke oder bei langem Stehen aus der Luftfeuchtigkeit), bilden sich Säuren, die insbesondere an der Schweißstelle (wo zwei eigentlich nicht zusammenpassende Materialien miteinander verschweißt sind) durch interkristalline Korrosion.

    Das sind noch lange nicht alle möglichen Schadensursachen, aber jetzt hast Du erst mal was zu lesen
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #370
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Das schwarze Museum

    Danke für den Exkurs.
    Da kann ich mir dann was raus suchen

    Meine Schlußfolgerung:

    ich werde nur noch Gewerbetreibende Werkstätten beauftragen, natürlich kann es denen auch passieren, daß sich ein Fehler einschleicht, aber dort gilt dann die Garantie.
    Mein Spezi ist nach dem Abriß in der Versenkung verschwunden, bzw. hat, nachdem er den Kopf Ende Juli bekommen hat, keinen Mucks mehr gemacht.

    Noch nicht mal einen bedauernden Kommentar, deshalb empfehle ich ihn niemanden mehr...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 37 von 448 ErsteErste ... 2735363738394787137 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier