Seite 32 von 448 ErsteErste ... 2230313233344282132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 4478
  1. #311
    Ehemaliger Spielverderber Avatar von Veto11
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    421

    AW: Das schwarze Museum

    Rahmenbruch? Der abgerissene Kugelkopf ist ja mehr als nur unschön, aber der eigentliche Rahmen ist doch hoffentlich in Ordnung, oder?
    Mögen eure Reifen mehr Kilometer auf dem Asphalt zurücklegen als eure Lederkombis
    Live long and prosper!


    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.


    Walter Röhrl

  2. #312
    Avatar von ocki
    Registriert seit
    12.09.2009
    Ort
    Kirchzarten bei Freiburg
    Beiträge
    108

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo


    ja, der Motor war eingetragen, mit 50 PS
    Und, der Rahmen an sich ist gerade und unversehrt..

    Ich werde mir noch überlgen, ob ich einen neuen Kugelanschluss anschweisse oder das ganze dann doch begrabe und mich nach einer K1100 oder so was umschaue...
    Denn für Urlaubsfahrten mit 2 Personen und komplettem Campingbesteck wird es etwas eng. Und da ich viel und flott fahre, geht geht es wohl doch stark ans Material.


    ocki
    ... Hüte dich vor der Weltanschauung derer die die Welt nicht angeschaut haben...

    frei n. A. v. Humboldt

  3. #313
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Q-Molch Beitrag anzeigen
    Das hier mußte ich heute sehen nachdem ich zum ersten Mal an der Q das Öl und den Filter gewechselt habe
    Wie kann denn sowas passieren?
    Mein Kumpel meinte irgendwas richtung Öldruck?
    Der Bock läuft aber einwandfrei keine komischen Geräusche oder so,
    vielleicht war da mal was beim Vorbesitzer?
    Was meint ihr dazu?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ölfilter1.jpg 
Hits:	237 
Größe:	94,2 KB 
ID:	76335

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Kaltes, zähes Öl macht sowas aus dem Filter. Dann noch den einteiligen, der weniger stabil ist und voilá...
    Sowas habe ich auch gerade bei einem zweiteiligen Ölfilter in Nachbar Achims PD vorgefunden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ölfilter.jpg 
Hits:	317 
Größe:	71,7 KB 
ID:	76336


    Hier hat der Öldruck den Filterkörper so kräftig auseinander gedrückt, dass sich sogar die Blechdeckel des vorderen Filterkörpers abgedrückt haben. Wobei und wann das passiert ist, lässt sich leider nicht sagen, Achim war der Meinung, dass er den Motor nicht im Winter hat laufen lassen, war sich aber auch nicht sicher.

    Übrigens noch ein interessanter Fund: Bei der Demontage des Ölfilterdeckels kam mir die so gerne fälschlich montierte Papierdichtung plus einer Ausgleichsscheibe entgegen. Trotzdem war der weiße O-Ring rechteckig ausgeformt, was ja nur passieren kann, wenn dieser unter Druck vom Deckel steht. Beim nachmessen des Rückstandes des Mantelrohres fand ich dann auch nur 3,2mm vor, da konnte die Papierdichtung dann keinen Schaden anrichten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #314

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.096

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von ocki Beitrag anzeigen
    Hallo


    ja, der Motor war eingetragen, mit 50 PS
    Und, der Rahmen an sich ist gerade und unversehrt..

    Ich werde mir noch überlgen, ob ich einen neuen Kugelanschluss anschweisse oder das ganze dann doch begrabe und mich nach einer K1100 oder so was umschaue...
    Denn für Urlaubsfahrten mit 2 Personen und komplettem Campingbesteck wird es etwas eng. Und da ich viel und flott fahre, geht geht es wohl doch stark ans Material.


    ocki
    Hallo Ocki,
    1000-er Motor mit 50PS?
    Das hält der Rahmen locker aus.
    Vielleicht war die Schweißnaht schon angegriffen?
    Einen anderen würde ich anders anschweißen. Es gibt da welche, die sehen aus, wie auf ein halbiertes Rohr aufgeschweißt. Und dieses Rohr an den Rahmen schweißen. Das hält.
    Gruß
    Pit

  5. #315
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.842

    AW: Rahmenbruch

    Zitat Zitat von ocki Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen..

    Rahmenbruch..... aber nichts weiter passiert.. Das Gespann hat sich nur ein bisschen schwammig gefahren. Ich habe es aber sofort bemerkt, so dass ich die Fahrt gleich abbrechen konnte. Dummerweise ist mir das in einem einsamen Jura-Tal in Frankreich passiert.

    Vielleicht ist ein 1000er Motor dann doch zu stark für einen Schwingenrahmen.

    In diesem Sinne
    Lasst es Euch gut gehen!

    ocki
    Das passiert gern, wenn der SW nicht wirklich "spannungsfrei" angeschlossen wurde.

    Wobei natürlich ein evtl. verbauter Russen-SW (ratten schwer) als auch ein 1000er Motor da deutlich nachhelfen kann.

    Auch wenn das evtl. alles eingetragen ist, aber ein Rahmen der mal für 26-35 PS ausgelegt war, hält mit 50 oder gar 70 PS und den Drehmomenten des 1000er halt nicht ewig.

    In dem Fall würde ich den Rahmen als "Verschleißteil" einstufen.

  6. #316

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.096

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,
    der 69/S Rahmen war für 42PS ausgelegt.
    Gruß
    Pit

  7. #317
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.842

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    der 69/S Rahmen war für 42PS ausgelegt.
    Gruß
    Pit
    Hallo Pit,

    das stimmt nicht ganz.

    BMW hat nur gegen die übermächtigen Brit-Twins mit der Leistung nachgelegt.

    Die paar Verstärkungen haben aus dem 55er Rahmen kein stabileres Grundgerüst gemacht.

    Dann kommt noch der Zahn der Zeit dazu. Habe bereits einige "durchgerostete" Rahmen verschrottet, Winterfahrzeuge.

    Gruß
    Patrick

  8. #318
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Das schwarze Museum

    Rahmenbruch ??? Guckt Ihr bitte , wo die glocke steht--das war deutlich verspannt !! bei mir war der rahmen am unteren rohr kurz vor der verjüngung zum hinteren bogen gegangen-das ist halt ..ps und die schwungmasse einer alten rs... gewesen--- und bekannt und behoben in der hauptstadt . gruss jörg

  9. #319
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Das schwarze Museum

    @ Okki

    Ich kenne da einen bekannten Gespannschrauber im Ostwestfälischen, ich könnte mir vorstellen, das der Rat weiß!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  10. #320
    Avatar von ocki
    Registriert seit
    12.09.2009
    Ort
    Kirchzarten bei Freiburg
    Beiträge
    108

    AW: Das schwarze Museum

    Hi,

    nein, der Anschluss war nicht unter Spannung. Ich habe nur die Glocke verdreht, damit ich den Schaden besser begutachten konnte.

    Aber ich denke auch, dass ein 1000er Motor mit ordentlichem Drehmoment, und das hat der Motor... wirklich das Ende der Fahnenstange ist.
    Die ganze Fuhre wurde übrigens nur als Gespann vom TÜV abgesegnet. Mit einer verstärkten vorderen Schwinge und einer Scheibenbremse am Vorderrad. Das war vor mehr als 20 Jahren. Ich weiss nicht, ob das heute noch mal durch gehen würde... Wahrscheinlich eher nicht.

    Gute Nacht
    ocki
    ... Hüte dich vor der Weltanschauung derer die die Welt nicht angeschaut haben...

    frei n. A. v. Humboldt

Seite 32 von 448 ErsteErste ... 2230313233344282132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier