Seite 98 von 448 ErsteErste ... 488896979899100108148198 ... LetzteLetzte
Ergebnis 971 bis 980 von 4478
  1. #971
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Das schwarze Museum

    Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  2. #972
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Das schwarze Museum

    Ein Vorschlag wie ich es mit der masse repariert habe
    --eine von den getriebedeckelschrauben M6 inbus durch einen stehbolzen ersetzt , eine metallhülse (um den inbuskopf zu ersetzen) mit einer M6 mutter sorgt für den deckelhalt und mit einer zweiten kann der masseanschluss schnell an und abgeschraut werden .
    es ist dauerhafter wie die alu-verschraubung
    gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  3. #973
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Egon,

    nochmals was elektrisches, ein zu heiß gewordener Valeo

    Haben Anlasser ein Eigenleben? Ist es wie in der Bionik? Bei Gefahr wirft die Eidechse ihren Schwanz ab, der Valeo seine Magnete? Sind die abfallenden Magnete Teil einer genialen, völlig verkannten Sollbruchstelle, die durch die geklammerten Feldgehäuse außer Betrieb gesetzt wird?

    @Detlev:
    So sprich zu uns Geplagten
    von Hitz und Leid Gejagten
    Ob monatlich geschmiert
    zwei drei Jahrzehnte ungerührt
    trifft uns der Schlag
    entzweit der Starter
    bleibt aus der Kühe stolz geschwellte Brust
    Uns mangelt nicht an Teilen,
    Kunde und Geschick
    Dank Forum glückts bisweilen
    ansonsten wird nach Dir geschickt
    Doch rauft es bis zur Nacht hinein
    es hilft dann auch kein Apfelwein
    selbst wenn die Kühe wieder laufen
    so stellt sich wie des Vorstehs Haare
    mir immerzu diesselbe Frage
    mal scheint es nichts, mal ist es viel
    selbst nach n´er Durchfahrt durch den Nil
    hält es vom Kern aus das Gehäuse
    doch dann, so fern von Glauben und Gelübten
    von Klebern auf den Leim gegangen
    stellt sie sich wieder, diese Frage:
    Was ist´s, was den Valeo im Innersten zusammenhält?


    P.s. Hoffentlich ist bei Deiner Maschine die Schwungscheibe heil geblieben. Ich hatte bislang nur defekte Feldgehäuse.
    Geändert von wildmoose (01.02.2016 um 12:52 Uhr)
    Viele Grüße

    Marcus

  4. #974

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Das schwarze Museum

    Ein wahrer Poet und Philosoph.
    Gruß
    Wed

  5. #975
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Marcus,
    das Thema der abgefallenen Magnete ist schon erschöpfend breitgetreten und nicht die Ursache gewesen, sondern verm. ein geklemmtes Ritzel oder das Anlasser Relais, oder eine Scheuerstelle an einem Kabel. Die Schadensursache konnte bis jetzt nicht geklärt werden, siehe #36 http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...243#post785243, handelt sich um seinen Anlaser
    Nach diesem Schadensereignis werde ich mir einen Not-Aus-Schalter in die Minusleitung einbauen, denn es sind nur ein paar Sekunden bis sich so ein Anlasser-Dauerlauf zum Flächenbrand entwickelt.
    Gruß Egon

  6. #976
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Egon,

    das mit dem Not-Aus-Schalter ist eine gute Idee. Das ein Anlasser nicht mehr ausspurt und sich auch nicht abschalten läßt habe zum ersten Mal gehört. Bislang habe ich mich nur mit den Ursachen und der Behebung der üblichen Defekte befaßt.
    Viele Grüße

    Marcus

  7. #977
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von wildmoose Beitrag anzeigen
    Hallo Egon,

    das mit dem Not-Aus-Schalter ist eine gute Idee. Das ein Anlasser nicht mehr ausspurt und sich auch nicht abschalten läßt habe zum ersten Mal gehört. Bislang habe ich mich nur mit den Ursachen und der Behebung der üblichen Defekte befaßt.
    Hi,
    nö, elektrische Defekte können schon manigfaltig sein. In dem Thread aus dem Jahr 2009 hatte Hubi mal herausgefunden, dass ein paar Adern des Anlassersteuerkabels (+) aus der Isolation heraus eine Verbindung mit Masse (-) am Rahmen eingingen, so dass nach dem Starten der Magnetschalter durch die Masseverbindung wie eine Selbsthalteschaltung funktionierte und so der Anlasser nur noch durch Trennen der Batterie wieder abzuschalten war. Das war schon ein Fehler der besonderen Art, das die Adern nicht ausreichten, um einen "echten" Kurzschluss zu verursachen.

    Der Fehler oben ist einer meiner Lieblingsfehler in Bezug auf "wär im im Leben nicht drauf gekommen".

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #978

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Das schwarze Museum

    Moin,

    immer wieder gerne genommen:

    Anhang 141639

    Hätte aber nicht unbedingt morgens bei -10° mitten in Norwegen passieren müssen.
    Aber wie immer gilt: die Medaille hat zwei Seiten. Der örtliche Metallbaubetrieb hat eine WIG Anlage und hat sich getraut einen Reparaturversuch zu unternehmen:

    Anhang 141640

    Passt nach minimaler Bearbeitung des Motorgehäuses, macht furchtbare Geräusche (vermutlich hat der Freilauf oder das Vorgelege beim Glockenbruch einen mit weg bekommen) aber startet die Maschine und wird wohl bis daheim halten.

    Ach ja - nix meine Bertha und natürlich ein Valeo Clon.

    Grüße aus dem Jostedal,
    Jörg.
    Geändert von GdG (02.02.2016 um 18:52 Uhr)

  9. #979
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    immer wieder gerne genommen:

    Anhang 141639

    Hätte aber nicht unbedingt morgens bei -10° mitten in Norwegen passieren müssen.
    Aber wie immer gilt: die Medaille hat zwei Seiten. Der örtliche Metallbaubetrieb hat eine WIG Anlage und hat sich getraut einen Reparaturversuch zu unternehmen:

    Anhang 141640

    Passt nach minimaler Bearbeitung des Motorgehäuses, macht furchtbare Geräusche (vermutlich hat der Freilauf oder das Vorgelege beim Glockenbruch einen mit weg bekommen) aber startet die Maschine und wird wohl bis daheim halten.

    Ach ja - nix meine Bertha und natürlich ein Valeo Clon.

    Grüße aus dem Jostedal,
    Jörg.
    gulp... Habe ich in der Form noch nie gesehen

    drücke die Daumen für komplikationslose Heimreise

    ... Möglichen Ersatz gibts dann ja noch hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...leo-%FCberholt

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

  10. #980
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Jörg,
    sicher nicht Detlev`s Valeo-Clon Vergleich gelesen, sonst wäre das nicht passiert, oder doch? Es gibt hier ja einige mutige, z.B. an der Alster, die genügend Anlasser (Clone) und Schwungscheiben in Reserve haben. Nur was machen die, wenn es wie oben beschrieben weit ab der Heimat passiert? Gute Heimfahrt!
    Gruß Egon

Seite 98 von 448 ErsteErste ... 488896979899100108148198 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier