Seite 129 von 448 ErsteErste ... 2979119127128129130131139179229 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.290 von 4478
  1. #1281
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Auf den Fotos sieht man die Auswirkung. Kennst Du die Ursache?

    Gruß,
    Florian
    Ja, siehe # 1271
    Gruß
    Kurt

  2. #1282
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Ottel Beitrag anzeigen
    Hallo Kurt,

    Da hats Dich ja echt erwischt. Inzwischen wieder alles zusammen? Das Frühjahr winkt .

    Viele Grüße Thomas
    Hallo Thomas,

    die letzten Ersatzteile sollen morgen kommen. Die Verzögerung war auch der Januartempertur in meiner Werkstatt geschuldet.
    Gruß
    Kurt

  3. #1283
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Ja, siehe # 1271

  4. #1284
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Das schwarze Museum

    ...so wie der Außenläufer aussieht ist es sinnvoll auch das Motorgehäuse auszubuchsen...

    Gruß - Thomas

  5. #1285
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Gemeinde,

    das mit den Stösseln und dem Stift des Grauens entwickelt sich ja langsam zu einem Dauerthema.
    Irgendwie bin ich jedoch mit der Ursachenenfindung bzw. den Theorien darüber etwas im Zweifel. Ich hatte das Problem ja auch (ein Stössel) und solche Horrorbilder (mein Beileid) machen mich nachdenklich.
    Es ist prinzipiell schwierig bei einem komplexen Schadensbild Ursache und Wirkung auseinanderzuhalten.
    Klar ist, dass Späne im Ölkreislauf die Ölpumpe beschädigen, aber an einen Härtefehler aller Stössel und der Nockenwelle glaube ich nicht.
    Wie sehen eigentlich die Kipphebel aus, hatten die genug Öl? Pitting? waren deren Lager ok?
    Vielleicht sollten wir (und viele hatten dieses Problem schon) mal die "Randbedingungen" des Schadens prüfen.
    Um damit mal anzufangen:
    Bei mir hat sich dieser Schaden "akustisch" direkt nach einem Ölfilterwechsel gezeigt. Der hintere aufgepresste Dichtring des Filters hatte sich beim Einbau verdrückt. Der Öldruck kam sehr spät (ohne ZK). Danach laute Geräusche (klappern) aus dem Ventiltrieb. Hab nen Pleuellagerschaden vermutet (Motor über 180 000 km) und den Motor getauscht (Ersatzmotor lag fertig im Regal).

    Dann 10 Jahre später den gespülten und mit 10er Öl befüllten Motor zwecks SR -Umbau aufgemacht. Stössel gefunden. Motor in der Werkstatt meines Vertrauens (3. Generation BMW) zur Sicherheit vom Seniorchef durchmessen lassen.
    Ergebnis alle Lager im grünen Bereich (zitat:fast neuwertig !!). Nockenwelle ohne Verschleiss).
    Motor läuft jetzt seit 3000 km leise und ohne Probleme.

    Meine Theorie: Der Schaden könnte (auch?) was mit der Ölversorgung zu tun haben! Was passiert denn wenn ein Kopf trockenläuft oder die Ölversorgung der Gleitflächen der Nockenwelle zusammenbricht. Wenn ich das nicht sofort merke verschleisst das "weichste" Teil zuerst (egal wie gehärtet).
    Zu den Verdächtigen würden dann gehören: zu niedriger Ölstand, verschmutztes Ölsieb, zugesetzter Ölfilter, Verschluss von Ölkanälen durch Dichtmasse, falsch montierter Filter, zu "dünnes" Öl etc.

    Dies nur mal als Anregung.

    Gruß

    Kai
    homo dilletantus
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #1286

    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    105

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Kai,

    bei Pittingbildung an Teilen des Ventiltriebs, zählt auch ein zu großes Ventilspiel bei längerem Betrieb zu den Hauptverdächtigen.
    Dein Stössel hat dann vielleicht durch Ölmangel noch den Rest gekriegt.
    Oft sind es mehrere Faktoren die zu einem Schaden führen.

    Gruß aus der Schwalm

    Reinhard

  7. #1287
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... die Ölversorgung der Gleitflächen der Nockenwelle zusammenbricht. Wenn ich das nicht sofort merke verschleisst das "weichste" Teil zuerst (egal wie gehärtet)...
    Diese Aussage kann ich so pauschal nicht im Raum stehen lassen.
    Ich habe da ein schönes ungewöhnliches Gegenbeispiel aus dem Automobilbereich.
    Was meinst du ist weicher: Ein Scheibenwischergummi oder eine Frontscheibe?
    Bei Dauerversuchen mit Scheibenwischern (trocken) werden immer zuerst die Scheiben unbrauchbar!

    Hintergrund: Feinste Partikel lagern sich im weicheren Material ab und schleifen das härtere kaputt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #1288

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Kairei;888924....aber an einen Härtefehler aller Stössel [U
    und[/U] der Nockenwelle glaube ich nicht.
    ....
    Meine Theorie: Der Schaden könnte (auch?) was mit der Ölversorgung zu tun haben! Was passiert denn wenn ein Kopf trockenläuft oder die Ölversorgung der Gleitflächen der Nockenwelle zusammenbricht.
    ....
    Dies nur mal als Anregung.
    Wer nicht an Serienfehler glaubt, sollte sich mal die Fertigung in Berlin anschauen. Das gehen immer ganze Warenträger voller gleichartiger Teile in die Härteöfen. Entsprechend groß ist der Hebel einer fehlerhaft produzierten Charge.

    Ein Verschleißschaden wegen Ölmangels sieht anders aus. Die Nockenwelle dreht sich außerdem quasi in einem Wasserfall zurücklaufenden Öls. Kaum vorstellbar, das die jemals unter Ölmangel leidet. Trockengelaufene Köpfe gibt es aber häufiger.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #1289
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Das schwarze Museum

    Es ist üblich Chargen zu Härten und da sind die Ofen Parameter streng überwachtet
    ausserdem sind die Stoessel ja vielleicht induktiv also einzeln gehärtet

  10. #1290
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Das schwarze Museum

    Weder die Stössel noch die Nockenwelle sind gehärtet.

    Am Härteofen wird's also eher weniger liegen ...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 129 von 448 ErsteErste ... 2979119127128129130131139179229 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier