Seite 116 von 448 ErsteErste ... 1666106114115116117118126166216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.151 bis 1.160 von 4478
  1. #1151
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen

    Schwer zu toppen:
    Ja, das ist richtig gut, gleiche Liga wie die abgedrehte Zwischenwelle, die ich vor ein paar Jahren mal aus einem Getriebe operiert habe.
    Mischpaarung 15°/17,5°?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #1152
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.478

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die ausführliche Darstellung des Technik-Ausverkaufs zugunsten von Geiz ist geil habe ich zum Teil auch in der Industrie miterlebt.
    Von daher habe ich die epische Darstellung mit Wohlwollen gelesen.
    Aber was nützt das jetzt? Selbst wenn das bei unseren 2V auch so war, ist es nicht mehr zu ändern.
    Doch. Man kann was tun. Man kann all die geilen Ärsche und superklugen BWL-Doctores, die immer noch diese schäbigen Nummern reiten, an die Wand stellen. Ihnen klarmachen (ihnen weniger, immer vor anderen...), was sie für dummschwatzige Säcke sind.

    Man muss solchen Leuchten der Kapitalrendite WIDERSTAND leisten. Man darf sie nicht durchkommen lassen mit ihren Ansage-Nummern. Man muss ihnen zeigen, wo EndeGelände ist, und ihnen sofort und knallhart ihre Verantwortung klarmachen, wenn das schiefgeht, was sie da wieder sparig (und zu lasten ehrbarer Technik) veranstalten wollen.

    Ob sie denn bei "Go East !!!" , bei der Verlagerung von Arbeit gen Osteuropa oder nach Absurdistan, MITGEHEN werden, wenn vor Ort die Qualitätsprobleme Absurdistans dann gesundzubeten sind, inclu der Vertretung der absurdistanisch gefundenen Lösungen dann auch beim Kunden...

    und wenn sie DANN ihren geizgeilen Arsch einkneifen, dann ist der Erste Schritt zur Genesung von German High Tech so langsam gewonnen.

    Dann haben die Absurdistanis keinen Grund mehr, zu nölen, dass German Engineering auch nicht mehr das sei, was einst der Opa lobesam besang.

    Denn DAS ist die Pest: dass es sich in Absurdistan herumspricht, dass die Kwollittiiiih derer AMG 6.3 auch mittlerweile alles andere als LobeDenHerrn ist, denn wenn du die Karre fünf Wochen herumstehen hast, die mit den hoch aufgekohlten Bremssscheiben...,. dann hast die ersten leichten Standschadenprobleme....

    Na tolles Dschöhrmähn Ännschinihring... wenn der Scheich nichtmal mehr mit den 560 PS des AMG vom Teller kommt, weil seine Bremsen fratze wurden mangels Bewegung. Weiß kaum einer, aber ich weiß das.

    Und die BWL- und Controller-Fatzkes wissen das auch nicht, aber es schadet nicht, denen das vort versammelter Mannschsft zu SAGEN, DASS sie es nicht wissen, und daher nicht in der Lage sind, ihre lustigen Sparvorschläge schadensfrei durchzustehen.

    im Krassen muss man vor versammelter Mannschaft den Vorstand für Einkauf stramm machen. "Herr Doktor Weise, wenn wir Techniker mit Ihren klugeweisen kaufmännischen Vorschlägen dann dicke Probleme bekommen werden, kommen Sie dann auch mit, Allemannhoch mit nach Absurdistan, zum Problemelösen? Oder nehmen Sie dann doch eher lieber Ihre Papiere, abstandsfrei?"

    Und wenn sie einen dann indigniert, so richtig angepisst angucken , und du die Vorstände Technik und Vertrieb klammheimlich schmunzeln siehst, dann weißt du, du hast ALLES richtig gemacht.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  3. #1153
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Bernd,

    Wenn ich zu diesem Thema ehrlich antworten möchte, würde das den Rahmen dieses Forums sprengen, weil es dann abdriftet in Richtung Politik und Weltanschauung .

    Ich denke ich verstehe richtig was Du meinst, was ich aber vermisse, ist dass jeder seine eigene Verantwortung hat. Wenn man etwas machen muß, das sich nicht mit dem eigenen Gewissen vereinen lässt, steigt man entweder aus oder schwimmt mit. Leider bleiben viele Leute mittendrin und werden dann verbittert.

    Ärgerlich und nicht passend in einem öffentlichen, weltweit zu lesenden Forum, finde ich abwertende Worte wie "Absurdistan". Das geht mir nach gar nicht.

    Ironisch finde ich, dass gerade aus einigen Asiatischen Ländern die früher oft verkettert wurden wegen der Qualität ihrer Produkte, die öfters regelrechte Kopien Europäischer Produkte waren, die zuverlässigeren Motorräder und Autos stammen.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  4. #1154
    traebbe
    Gast

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo BerndB,

    mag ja alles so sein, aber persönlich jemanden in einem öffentlichen Forum als Mafiosi zu bezichtigen,


    geht 1. für das Forum im Allgemeinen nicht
    und 2. zeugt es von wenig persönlichem Fingerspitzengefühl.

    Bitte an die Admins: Macht den oder die Namen doch raus, das Geld für die Abmahnung versaufen wir lieber, da haben dann wenigstens einige von uns nachher einen satten sitzen.
    Grüsse aus Bebra

  5. #1155

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen

    Ich denke ich verstehe richtig was Du meinst, was ich aber vermisse, ist dass jeder seine eigene Verantwortung hat. Wenn man etwas machen muß, das sich nicht mit dem eigenen Gewissen vereinen lässt, steigt man entweder aus oder schwimmt mit. Leider bleiben viele Leute mittendrin und werden dann verbittert.


    Grüße, Ton
    Hallo Ton,
    das mit der Verantwortung, dass kann man bei den meisten knicken,
    auch Zusammenhalt ist anscheinend ein Fremdwort.
    Die Verantwortung wird ganz klein, wenn man meint abhängig von seinem Arbeitgeber zu sein. Familie und Haus und Hof sind da motivierend.

    Ich habe mal aus Spass vor dem jährlichen Gespräch mit den Vorgesetzten,
    einfach meinen Mitarbeitern in meiner Gruppe, so verschiedene Sachen aus meinem privaten Umfeld erzählt, wohlgemerkt jedem etwas anderes.
    Ich war erstaund, was alles mein Vorgesetzter davon wusste.
    Jeder hatte dem was weiter geplappert. Die weniger schlimmen Dinge habe ich in der Gruppe angesprochen, da worden schnell paar Köpfe rot.

    DEine Verantwortung heisst klare Angriffsfläche für Deine Kollegen.
    Arbeitszeitaufteilung etwa:
    1/3 arbeiten, 1/3 am Stuhl vom Vorgesetzten sägen, 1/3 aufpassen, dass der eigene Stuhl heil bleibt.
    Vielleicht hätte ich paar Begrifflichkeiten anders als BerndB gewählt, aber er hat es schon treffend formuliert.
    Einerseits bin ich froh,dass ich die nächsten 50 Jahre nicht mehr erleben werde, die jungen Leute haben jetzt schon mein Mitleid.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  6. #1156
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Das schwarze Museum

    ich glaube das war schon immer so, mal mehr mal weniger.
    wie kann z.B. der Einkauf Geld fürs Unternehmen "sparen"?

    Es ist nun mal so, daß die Hauseigene Fertigung kaum Möglichkeiten bietet Geld zu sparen. Ein billigerer/günstigerer Lieferant schon.

    Geiz ist geil!

    P.


    p.s. und ja an mir geht das auch nicht spurlos vorbei ... als TR1.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  7. #1157

    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    20

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo!

    Wem nützt es, wenn vorne durch "kluge" Einkäufer Geld gespart wird und hinten auf Gewährleistung wieder rausgeschmissen wird.
    Der Einkäufer wird befördert und die Gewährleistungsabteilung abgemahnt. Die Aktionäre jubeln. Der Kunde ist der Dumme und die Händler haben den Ärger.
    Vom Imageverlust mal ganz zu schweigen.
    Vielleicht wäre es eine Geschäftsidee mal wieder auf Qualität zu setzen.
    Wenn der Einkäufer für seine Sparvorschläge "haften" muss, sieht es vielleicht anders aus. Gewährleistungskosten sollten intern mit dem Einkauf verrechnet werden.
    So haben wir dann zufriedene Kunden, Händler, Werkstattpersonal, etc.
    Und vielleicht rechnet es sich sogar für die Firma!
    Gruß
    Ed
    Geändert von bergmaenner (13.08.2016 um 11:59 Uhr)

  8. #1158

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von bergmaenner Beitrag anzeigen
    ..... Der Einkäufer wird befördert und die Gewährleistungsabteilung abgemahnt. Die Aktionäre jubeln. Der Kunde ist der Dumme und die Händler haben den Ärger.
    Vom Imageverlust mal ganz zu schweigen.
    Vielleicht wäre es eine Geschäftsidee mal wieder auf Qualität zu setzen.
    .......
    Gruß
    Ed
    Die Realität auf dem Fahtzeugmarkt in D sieht doch so aus, dass der Großteil aller Neuzulassungen Geschäfts- und Leihfahrzeuge im Leasing sind. Diese Primärkunden will jeder Anbieter maximal zufriedenstellen um Anschlussaufträge zu sichern. Das geht zu Lasten der Langzeitqualität, die bereits in im Rohbau berücksichtigt werden müsste und da erhebliches Geld kostet.

    Gern zitiert werden die Herstellkosten der Karosserie W210 die ca. 30% unter der des Vorgängers lagen - obwohl sie größer war. Die Folgen sind bekannt und wurden in den ersten 5 Jahren mit großzügiger Kulanz eingefangen. Über die nächsten Generationen hat Mercedes die Qualität wieder geringfügig angehoben, ohne jemals wieder alte Maßstäbe zu erreichen.

    Trotzdem verkaufen sie heute besser denn je, weil die Langzeitqualitätserwartung der Primärkunden einfach keine Rolle spielt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #1159
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.478

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Wenn ich zu diesem Thema ehrlich antworten möchte, würde das den Rahmen dieses Forums sprengen, weil es dann abdriftet in Richtung Politik und Weltanschauung .

    ...

    Ärgerlich und nicht passend in einem öffentlichen, weltweit zu lesenden Forum, finde ich abwertende Worte wie "Absurdistan". Das geht mir nach gar nicht.
    Hallo Ton, ich verstehe Deine Punkte. Klar ist das heikel, in einem Forum zu BMW-Motorrädern Dinge zu benennen, die letztlich politisch sind. Das wird nicht jedem gefallen und könnte Ärger machen, zumal einige sehr hohe Herren der Industrie auch Motorrad fahren, wie der Herr Hiesinger, Chef von ThyssenKrupp. Auch Kaufleute fahren Motorrad, und möchten sich teils in dem nicht gern wiederfinden, wie ich es drastisch-plastisch- und hart beschreibe.

    Aber ich habe zwei Punkte. Zum Einen habe ich selber sehr lange gebraucht, um hinter einige schmutzige Spiele zu kommen, die gerne gespielt werden - als braver Westfale und als Techniker habe ich das daheim einfach nicht gelernt, und ich hätte mir viel früher solchen Input gewünscht, für mein eigenes Leben. Hätte ich das, was ich heute weiß, schon gewusst, als ich 35 war, ich wäre ausgewandert, Kanada oder Neuseeland.

    Zum Andern ist Absurdistan kein konkretes Land, niemand ist Einwohner von Absurdistan, insofern kann sich acuh niemand beleidigt fühlen. Absurdistan ist ein fiktives Land, in das die Kaufleute gern zum Verlagern gehen, und wo dann kaum etwas funktioniert. Zum Beispiel hat Nokia die Fertigung von Handys (mobile phones) in Bochum geschclossen und ist nach Bulgarien oder Rumänien gegangen, im Wege des EU-Subventionstourismus. Dort hat es nicht geklappt, auch dort ist das Werk wieder zu. Das nenne ich Absurdistan: Als Bild dafür, wenn etwas nicht funktioniert, minedesten in keiner Weise so, dass wir Westeuropäer damit umgehen könnten.

    Nun noch etwas für diejenigen, die meinen, Meinungen wie meine kleinreden oder wegputzen zu wollen. Oder mich einschüchtern zu wollen... Wenn ihr einen Arsch in eurer Hose habt, dann verklagt mich oder zeigt mich an wegen Beleidigung. Dann sehen wir uns vor Gericht - und ich kenne eure Klarnamen. Ich bin ein einfacher Mann, ein Techniker, aber ich habe EINE Waffe - ich bin erfahren und ich schreibe darüber.

    Um mich stillzubekommen, gibt es nur zwei Wege: A- man kann mich überzeugen, dass das, was ich sage, falsch ist. Meine Überzeugung ist NICHT, dass ich andauernd Technik-Foren mit Polit bespammen will. Oder B- Man schickt mir den "Außendienst St. Petersburg" vorbei. Hierzu allerdings befinden sich am Haus Kameras.


    Betreffs realer Namen: Übrigens ist mir kein Doktor Weise bekannt, will aber nicht ausschließen, dass es so einen gibt. Also auch eine fiktive Person, vor realem Hintergrund von Erfahrungen.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  10. #1160
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.478

    AW: Das schwarze Museum

    ...ach übrigens, der Begriff "Schrempp-Mafia" ist nciht von mir.


    Es ist in der Betrachtung der 13 miesen Jahre kaputter DB-Qualität in Stuttgart weitverbreitetes Wissen, wie diese Leute arbeiteten. Wenn dem sauberen Herrn Schrempp das nicht gefällt, wie er beschrieben ist, soll er was machen. Dann sähe man sich vor Gericht, aber ICH nehme mich SO wichtig nicht. Und dieser Mann wird es meiden, mit seinen Machenschaften nochmal wieder Publizität zu wecken.

    Was da geschah, war ein Feldzug in Sachen Plünderung. Wenn man es vom Ergebnis her betrachtet, dass Schrempp bei seinem Abschied ca. 100 Mio. EU "mitnahm", per Verkauf seiner Aktioneoptionen, und bei seinem Finanzmann Cordes später ca. 60 Mio. zu Buche schlugen, dann MUSS oder sollte man wissen, dass das nnoch nicht alles war... Diese Herren betrieben für Ankauf Chrysler, Mitsubishi, Verkauf von Unternehmensbestandteilen wie Dornier, eine Art Küchenkabinett, zu dem auch der (ex) Deutschland-Statthalter von Goldman Sachs, der Doktor Dibelius gehörte. Was der in jenen Jahren verdiente, als er über Mittelsmänner leicht hätte "Frontrunning" an der Börse machen können, mit seinen Insider-Informationen, das schreibe ich hier nicht. Keiner von denen wird es wagen, das, was ohnehin alle Interessierten wissen, vor Gericht zu bestreiten. Strittig könnte die Wertung sein, das wird vielen nicht passen. Aber da gibt es den Begriff der Meinungsfreiheit, den ich für mich in Anspruch nehme. Ich z.B. bin auch DB-Geschädigter, und ein guter Freund hat zu ca. Höchstkursen damals bei 600-700 DM Aktien gekauft, die er weitenteils in die Tonne rauschen sah. ... Der hat hoch fünfstellig Geld daran verloren, was alle als "Blue Chip" und sichere Anlage ansahen - bis Schrempp kam....
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

Seite 116 von 448 ErsteErste ... 1666106114115116117118126166216 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier