Seite 144 von 448 ErsteErste ... 4494134142143144145146154194244 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.431 bis 1.440 von 4478
  1. #1431
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Das schwarze Museum

    Ein Ventilsitz der nach 1500 Km ein eigenes Leben anfängt deutet auf schlampige Arbeit.

    Wenn es nach 80.000 Km passiert würde ich eher denken an Materialfehler.

    Normalerweise bleiben Ventilsitze da wo sie gehören: im Kopf.
    Bei mir hat es nach 3500 km passiert, also schlampige Arbeit.


    Sei froh es gibt immer noch Leute die antständige Arbeit leisten.



    Paul

  2. #1432
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    ... Gelaufen sind die Köppe in dieser Zeit ca. 80.000 KM
    Dann läßt sich Pfusch allerdings schlecht konstruieren. Vermurkste Köpfe halten nicht so lange.

    Ich würde mir den Sitzring mal ganz genau anschauen, ob dir evt. ein microverschweißtes Ventil einfach den Sitzring rausgezogen hat. Dann trifft den Instandsetzer eher keine Schuld.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #1433
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Nee, das Bild kenne ich - eine GS, die ich vor ein paar Jahren aus 10-jährigem Dornröschenschlaf geholt hab, zeigte das gleich Bild - zu lange feucht gestanden, ein paar Tropfen Kondenswasser im Zylinder haben die Beschichtung von der Kopfseite her unterwandert und abgelöst - eindeutig.
    Möglich, dass es dazu keine 10 Jahre benötigt.
    Hallo,

    Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen (weil so schon mal gesehen).

    Da ich auch einige "Langzeitstilllegungen" (mehrere Jahre) habe, mache ich da immer folgendes:
    • Nach der letzten Fahrt bei abgekühltem Motor eine ordentliche Ladung Korrosionsschutzöl durch die Kerzenlöcher sprühen.
    • Die KW dann 2-3x durchdrehen und am Ende auf "OT" positionieren. Dadurch sind dann die Ventile (weitgehend) geschlossen -> wenig Austausch mit Außenluft und kleiner Totraum in den Zylindern.


    Grüße
    Marcus

  4. #1434
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Dann läßt sich Pfusch allerdings schlecht konstruieren. Vermurkste Köpfe halten nicht so lange.

    Ich würde mir den Sitzring mal ganz genau anschauen, ob dir evt. ein microverschweißtes Ventil einfach den Sitzring rausgezogen hat. Dann trifft den Instandsetzer eher keine Schuld.
    Genau. Und auch mal den Kopf auf Haarrisse prüfen. Nach 80.000 km ist die Hebamme sicher nicht mehr schuld.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #1435
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Nee, das Bild kenne ich - eine GS, die ich vor ein paar Jahren aus 10-jährigem Dornröschenschlaf geholt hab, zeigte das gleich Bild - zu lange feucht gestanden, ein paar Tropfen Kondenswasser im Zylinder haben die Beschichtung von der Kopfseite her unterwandert und abgelöst - eindeutig.
    Möglich, dass es dazu keine 10 Jahre benötigt.

    Gruß - Thomas

    Ja. Das ist ein (ziemlich eindeutiger) Standschaden.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #1436

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ob eine Namensnennung (auch bei der Frage nach Nachbesserung/Schadensregulierung) eine gute Idee ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.

    ....


    ..nur zur Vermeidung von Fehlinterpretationen:
    Es sollte doch hinreichend deutlich geworden sein, dass meine Frage gerade nicht auf ein weiteres mit-dem-Finger-auf-jemand-zeigen abzielt ?!?

    Ganz im Gegenteil lautete meine Frage ja vielmehr, wie man denn aufgrund dieser Bilder so einfach und absolut eine Schadensursache und gleich dazu den dazu passenden Schuldigen nennen kann.

    Hätte nicht gedacht, dass man das anders interpretieren könnte und hoffe, es nun wirklich ausreichend klargestellt zu haben...


    VG
    DZ

  7. #1437
    traebbe
    Gast

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Doppelzünder Beitrag anzeigen
    ........, wie man denn aufgrund dieser Bilder so einfach und absolut eine Schadensursache und gleich dazu den dazu passenden Schuldigen nennen kann.

    .....
    Das ist hip und In.
    Die grossen machen's ja vor.
    Nur sehr bedenklich, wenn sich die kleinen auch dazu hinreissen lassen.
    Den Rest, den ich jetzt schreiben wollte, erspare ich mir.
    Wer es hören will, gerne per PN

  8. #1438
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    • Die KW dann 2-3x durchdrehen und am Ende auf "OT" positionieren. Dadurch sind dann die Ventile (weitgehend) geschlossen -> wenig Austausch mit Außenluft und kleiner Totraum in den Zylindern.
    Aber nur auf einer Seite, Marcus! Auf der Gegenseite befinden sich die Ventile in der Überschneidung.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #1439
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Das schwarze Museum

    Moin,

    Hier wie versprochen die Bilder meiner Kupplung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0249.JPG 
Hits:	409 
Größe:	230,3 KB 
ID:	187651Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0253.JPG 
Hits:	400 
Größe:	159,2 KB 
ID:	187652Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0254.JPG 
Hits:	405 
Größe:	172,1 KB 
ID:	187653
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0256.JPG 
Hits:	403 
Größe:	217,7 KB 
ID:	187654Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0258.JPG 
Hits:	397 
Größe:	152,9 KB 
ID:	187655Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0259.JPG 
Hits:	401 
Größe:	145,1 KB 
ID:	187656

    Aufgefallen ist mir der Schaden vor ein paar Wochen, nach einer längeren Autobahnetappe. Zuhause gab die Kupplung beim ziehen, bei stehendem Motor, ein knarzendes Geräusch von sich.

    Druckplatte hat sich vom Blech gelöst, und die Feder hat sich in die Druckplatte eingearbeitet.
    Laufleistung ist so um die 130000km, war sowieso mal fällig.
    Hab jetzt erstmal paar brauchbare Altteile eingebaut um zum Forumstreffen zu kommen. Werde im Winter dann mal alles kpl neu machen.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  10. #1440
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Das schwarze Museum

    Und du konntest mit der abgelösten Platte noch fahren? Die Feder hat ja doch schon ganz schön Druck!
    Kupplung will ich bei mir auch mal neu machen. Hab gesehen, dass es da zwei verschiedene Federstärken gibt:
    http://www.wunderlichamerica.com/bmw...h7-Clutch.html
    Ist da 'mehr' besser?

    vg Jürgen

Seite 144 von 448 ErsteErste ... 4494134142143144145146154194244 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier