Seite 180 von 448 ErsteErste ... 80130170178179180181182190230280 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.791 bis 1.800 von 4478
  1. #1791

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Das schwarze Museum

    Moin,

    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    Reibschweißung durch 'falsches' Anziehen? Dann hilft nur aufsägen oder flexen bis in die Nähe des Stumpfes und dann mit Keil trennen versuchen und das vor der 5 To-Presse

    Gruss Hansjörg

    PS Nochne saudumme Frage " Die Mutter ist schon ganz runter?" Ich hab da mal was gemacht, darüber rede ich lieber nicht
    nix Rost, nix Reibschweißung und ja die Mutter war auch schon ganz runter:

    Anhang 199465 Anhang 199466

    Bei gut 3t kam der Flanschrest auf der Presse und die Welle ist glücklicherweise kein Fall für den Fred hier. Lediglich den ersten Gewindegang hatte es einseitig leicht verdrückt => Phase dran und alles ist wieder fein (Wenns die Welle erwischt hätte, wäre das richtig bitter gewesen - die ist nämlich was die Radsitze angeht [Durchmesser, Kippspiel] quasi neuwertig.
    Ich denk also mal, daß der Flansch - aus welchem Grund auch immer - einen weg gehabt hat.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (11.01.2018 um 22:02 Uhr)

  2. #1792
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Wilhelm
    So wie die Trägerplatten vom Rost zerfressen sind müsste meiner Meinung wohl schon eine Ablösung des Belages erkennbar gewesen sein.
    Dummerweise, und das ist meine tägliche Erfahrung im Job, sieht man oft gar nicht so gut in die Bremse rein. Die vorliegenden Beläge stammen mit grosser Wahrscheinlichkeit aus einem japnischen Fabrikat, die habe in der Regel sehr eingeschränkte Einsicht, speziell auf den inneren Belag, den man oft auch bei abgebautem Rad nicht richtig sichten kann, man müsste also bei der Inspektion die Bremse zerlegen-macht man nicht, weil das 1. im Inspektionsplan nicht vorgesehen ist und somit nicht bezahlt wird und 2. das die meist ohnehin bis Anschlag und darüber hinaus verplante Werkstattkapazität sprengen würde. Das kann ausserdem zwischen zwei Inspektionsterminen auch ganz schnell passieren, welcher Autofahrer hat denn den technischen Hintergrund, dies selbst zu beurteilen, die meisten scheren sich ja einen Dreck um den Zustand ihrer Karre, hauptsache der Lack blitzt. Da wird dann auch ignoriert, dass die Bremse kreischend Eisen auf Eisen geht. Autofahrer ticken anders als Motorradfahrer, das muss man sich dabei immer vor Augen halten.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #1793
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Das schwarze Museum

    @dl6dx, hallo Stefan,
    hab an Dich gedacht und noch 3 Bildchen gemacht von der Startrakete made in Korea (Süd oder Nord ; ich tippe auf Nord, denn die hassen den Rest der Welt)
    Liebe Grüße
    Martin

    ... da steht noch was von Calcium MF drauf. Wahrscheinlich hatte sie deshalb soviel Mumm in den Knochen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1040145.JPG   P1040146.JPG   P1040144.JPG  
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #1794
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Dummerweise, und das ist meine tägliche Erfahrung im Job, sieht man oft gar nicht so gut in die Bremse rein...
    Da sagst du was.
    Abgesehen von Stahlrädern mit Mini-Gucklöchern haben Japaner und Franzosen Bremssättel, die dazu konstruiert sind, die Beläge zu verbergen.

    Das "beste", was mir letztes Jahr unter kam, waren Beläge von einem Bus, der vorwiegend Schulkinder transportiert. Die Träger (!) hatten nur noch 2/3 der Originalstärke.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #1795
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ... made in Korea (Süd oder Nord ; ich tippe auf Nord, denn die hassen den Rest der Welt) ...
    Beide Staaten vermeiden den Zusatz (Nord/Süd), aber faktisch hat Südkorea eine funktionierende Industrie und Zugang zur Weltwirtschaft. Nordkorea ist dagegen politisch und wirtschaftlich isoliert und kaum in der Lage, etwas am Weltmarkt zu vertreiben.
    Von daher widerspreche ich deiner Einschätzung -auch wenn ich sie inhaltlich verstehe.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #1796
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Hubi

    Da hast Du sicher recht.
    Aber ich sehe mir die Bremsen immer beim selbst erledigten saisonalen Radwechsel (Winterreifen/Sommerreifen) genau an.
    Geändert von JIMCAT (12.01.2018 um 00:22 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  7. #1797
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Das schwarze Museum

    * doppelt
    Geändert von JIMCAT (12.01.2018 um 00:23 Uhr) Grund: *
    Viele Grüße Fritz

  8. #1798
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Das schwarze Museum

    Moin Michael,
    na wenigstens ist die Säurebombe nach ISO 9001 zertifiziert.
    Und diesmal sind auch nicht die Chinesen schuld.
    Zertifizierte Qualitätsexplosion. Völlig unbedenklich !
    Allein der Name ist ein Witz ..."ROCKET", einfach abgehoben, ..."Unlimited Power ", jawoll !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #1799
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.777

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    hallo Stefan, hab an Dich gedacht und noch 3 Bildchen gemacht
    Hallo Martin,

    das ist wirklich interessant, vielen Dank für die Fotos!

    Wenn ich sie mit Produktfotos vergleiche, scheint es eine einzelne Zelle zerrissen zu haben. Nach einem "heißen" Platzer (Knallgas) sieht es nicht aus, eher wie eine übermäßige Druckerhöhung (starkes Gasen).

    Eine mögliche Ursache könnte eine vorhergehende Druckerhöhung nach Überladung sein. Die hohe Stromentnahme beim Dieselstart hätte der Zelle dann den Rest gegeben. Aber das ist natürlich Kaffeesatzleserei.

    Habt ihr denn schon was herausgefunden?

    Viele Grüße

    Stefan

    Edit:
    Gerade noch dies gefunden: Bei lang andauernder Überladung kann es zur Platten- bzw. Gitterkorrosion kommen. Durch den Materialabtrag sinkt der Querschnitt, der Widerstand ist deutlich erhöht. Der Anlassstrom führt dann zu punktueller starker Erwärmung. Ist durch den vorhergehenden Ladevorgang noch Gas in der Zelle, kann es zur Zündung kommen.
    Geändert von dl6dx (12.01.2018 um 01:22 Uhr)
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  10. #1800
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Das schwarze Museum

    Danke Stefan,
    ich fahre als 2. Ing. und für den Ionentransport gibt es hier einen E-Ing.
    Der kommt aus der Ukraine und ich werde ihm Deine Erklärung sinngemäß übersetzen (englisch ist Bordsprache. Ja ne gawarjiu po-russki ).

    Danke auch nochmals für die Erlösung der Dauerblinkerkontrolllampe R90/6 Bj.75. Das kleine Relais werde ich zerlegen, den Kontakt neu isolieren und die Niete durch ein M3-Schräubchen ersetzen. Dieser kleine Fehler hat mich schon lange geärgert und ich habs einfach nicht rausfinden können. Ein Ersatzrelais vom brachte gar nichts. Blinker komplett tot. Hat wohl einen anderen Widerstand. Wahrscheinlich für ein späteres Modell gemacht oder Billigware aus China ??
    Jetzt wird dank Dir alles gut nach vielen Jahren !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 180 von 448 ErsteErste ... 80130170178179180181182190230280 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier