Seite 181 von 448 ErsteErste ... 81131171179180181182183191231281 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.810 von 4478
  1. #1801
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Das schwarze Museum

    Letztes Jahr Bremsbeläge aufgehoben und nach fast 3 Jahrzehnten auf dem Dachboden wiedergefunden....... used, but still good .

    Dieses Bremsgebäck enthält wohl auch Stahlteilchen. Diese rosten, sprich vergrößern ihr Volumen um das 6-7 fache. Der ganze Bremsklotz bekommt Risse und löst sich vom Träger.

    Ein Bremsbelag unterliegt nicht nur dem Abnutzungsverschleiß sondern auch dem Alterungsverschleiß durch Feuchtigkeitseinwirkung und damit verbundener Oxidation.

    Nach den zuvor gezeigten Bildern werde ich die Beläge im April wechseln; egal wieviel noch drauf ist.
    Die stecken seit 2011

    in ihren Haltern
    und altern
    und altern
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #1802
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.195

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr Bremsbeläge aufgehoben und nach fast 3 Jahrzehnten auf dem Dachboden wiedergefunden....... used, but still good .

    Dieses Bremsgebäck enthält wohl auch Stahlteilchen. Diese rosten, sprich vergrößern ihr Volumen um das 6-7 fache. Der ganze Bremsklotz bekommt Risse und löst sich vom Träger.

    Ein Bremsbelag unterliegt nicht nur dem Abnutzungsverschleiß sondern auch dem Alterungsverschleiß durch Feuchtigkeitseinwirkung und damit verbundener Oxidation.

    Nach den zuvor gezeigten Bildern werde ich die Beläge im April wechseln; egal wieviel noch drauf ist.
    Die stecken seit 2011

    in ihren Haltern
    und altern
    und altern
    Liebe Grüße
    Martin
    Moin Martin, genau so hab ich es auch schon erlebt...
    Ein Kollege bot mir sein Motorrad an, nachdem er es 6 Jahre nicht bewegt hat - stand die ganze Zeit unter einer Abdeckplane draußen. Belagstärke neuwertig... bei den ersten Bewegungsversuchen etwas schwammiger Druckpunkt und etwas komische Schleifgeräusche - die Rostschicht zwischen Belag und Trägerplatte hat sich zum ABS entwickelt...
    Beim Zerlegen fielen die Beläge auseinander - Brembo Beläge...

    gruß - Thomas

  3. #1803
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.749

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    (...) für den Ionentransport gibt es hier einen E-Ing. (...) ich werde ihm Deine Erklärung sinngemäß übersetzen (...)
    Hallo Martin,

    wie gesagt, das ist eine mögliche Erklärung. Aber es kann sicherlich nicht schaden, mal die Ladespannung zu kontrollieren.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #1804
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.749

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Danke auch nochmals für die Erlösung der Dauerblinkerkontrolllampe R90/6 Bj.75. Das kleine Relais werde ich zerlegen, den Kontakt neu isolieren und die Niete durch ein M3-Schräubchen ersetzen. Dieser kleine Fehler hat mich schon lange geärgert und ich habs einfach nicht rausfinden können.
    Dazu gleich noch ein paar weitere Erkenntnisse:

    Die Stärke des Isoliermaterials ist ein wichtiger Faktor. Ändert man den Kontaktabstand zu sehr, spricht das Stromrelais nicht mehr sauber an.

    Ich vermute, dass man nach einem Zerlegen und vor allem nach dem Ersatz der Isolierfolien in jedem Fall die Kontaktzunge und ihre Anschläge nachjustieren muss.

    Leider liegt die weitere Untersuchung und Dokumentation im Moment auf Eis. Zum Herbst kam eine "Auftragswelle" rein, die noch nicht vollständig abgearbeitet ist. Aber das wird noch...

    Vielleicht sollten wir zu dem Thema aber mal einen neuen Thread aufmachen.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #1805
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Da sagst du was.
    Abgesehen von Stahlrädern mit Mini-Gucklöchern haben Japaner und Franzosen Bremssättel, die dazu konstruiert sind, die Beläge zu verbergen.
    Hallo Michael, Hallo Hubi, Hallo Fritz,

    das hängt nicht nur an der Pflege. So was ähnliches hat ich auch schon am Auto meiner Frau (Franzose). Obwohl ich da Winterreifen und Bremsen selber wechsle und die Schwimmsättel beim Reifenwechsel auch immer mal bewege und die Beläge kontrolliere!
    Da muss Dir nur wegen "Slow-Braking" im Winter ein Sattel festgehen. Das Ding wird heiss und wenn man es nicht beim Fahren merkt, sehen die Beläge nach spätestens 6 Wochen genau so aus.
    (Seit dem nehm ich zwischendurch auch mal öfter das Auto meiner Frau, die hört so was einfach nicht )

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #1806
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Wert bremst verliert.
    Also eine Siegerin

    Bei der Bekannten an der Dose nachgeschaut.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  7. #1807
    traebbe
    Gast

    AW: Das schwarze Museum

    Auch gern genommen:
    Die explodierende Handbremse beim Volvo V70 aus den Baujahren 2000-2007.
    Sie ist als Trommelbremse in der hinteren Scheibe ausgeführt.
    Es lösen sich die Beläge vom Träger und irgendwann, man merkt das nämlich nicht, blockiert aus heiterem Himmel das Hinterrad.
    Ist mir auch schon passiert, beim Allrad mit 50 km/h im Dorf.
    Da zerreisst es dann alles, was sich innerhalb der Bremstrommel befindet, sogar den Alu-Abstützbock der Backen (ca. 20x50mm) geht mitunter verlustig, er bricht einfach vom Achsträger ab.
    Mittlerweile gibt es Reparatursätze, die einen Austausch des Achsträgers unnötig machen.
    Bei dem im Sommer gekauften V70 für meine Stieftochter war die rechte Trommel leer .
    Nach Einbau des Reparatursatzes und neuer Beläge bremst es nun wieder, wenn man am Hebel zieht.
    Diese Konstruktion verdient den Namen nicht, jedes Hinterhofgebastel ist besser.
    Und sowas an einem Auto, das locker 200 fährt.....
    Dem Hersteller ist das Problem bekannt, hier in EU unternimmt man nix dagegen, im Amiland musste die "Premiummarke" kräftig bluten.....
    Seitdem beäuge ich diese Stelle beim Radwechsel sehr genau, und ^beim leisesten Zweifel kommen neue Beläge rein.
    Man muss dann halt kurz den Sattel abmachen, was hier aber auch nach knapp 20 Jahren durch doch sehr hochwertiges Material der Schrauben kein Thema ist.
    Beim Passat 3B meiner Tochter greifen keine Schlüssel mehr an den komplett vom Rost zerfressenen Schraubenköpfen. An der Hinterachse, Radlagerbefestigung. Der Karren kommt wieder weg, sobald das möglich ist. Das ist mit eine der übelst korrodierenden Schüsseln, die ich je gesehen habe. da war der GS mit dem Doppelwinkel besser.
    Wer sowas verbaut, der gehört ......

  8. #1808

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Das schwarze Museum

    Moin,

    das ist beileibe kein Volvo spezifisches Problem (obwohl ich es vom V70 AWD auch aus erster Hand kenne) - beim 7L Touareg kannst du den Handbremsbelägen auch beim wegoxidieren zuschauen, insbesondere bei gelegentlichem Gelände- und Strandeinsatz (Stichwort: Priel - Rømø - Sønderstrand). Da explodiert dann zwar nicht die ganze Trommel, aber die Reste machen zwischen Trommelrand und Radträger mit jedem nur erdenklichen Schleif- und Quietschgeräusch derart auf sich aufmerksam, daß du nicht umhinkommst dich der Sache anzunehmen.
    Ich bin inzwischen dazu übergegangen die Teile vor der anstehenden HU routinemäßig zu wechseln - sind zum Glück auf dem freien Teilemarkt relativ preiswert zu haben.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (12.01.2018 um 15:23 Uhr)

  9. #1809
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Das schwarze Museum

    Ich komme mal zurück auf den Titel dieses Freds.....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	D16FA1E3-6632-45E1-B562-E2A4234F806A.jpg 
Hits:	201 
Größe:	238,5 KB 
ID:	199540

    Aber da geht was....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3C3ABAB8-EF0C-47EE-8934-D92F1EC58C57.jpg 
Hits:	184 
Größe:	200,1 KB 
ID:	199541

    ...und innen sieht das deutlich besser aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0B11F887-5923-4790-A950-77E949C955AF.jpg 
Hits:	187 
Größe:	183,5 KB 
ID:	199542
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #1810
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Das schwarze Museum

    Die sind doch optimal konserviert.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

Seite 181 von 448 ErsteErste ... 81131171179180181182183191231281 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier