Seite 69 von 448 ErsteErste ... 1959676869707179119169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 690 von 4478
  1. #681
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,

    ich hab schon mehrere erleichterte KW gesehen, mit und ohne Zusatzgewicht. Einer, der nach meiner Einschätzung wirklich was kann und was weiß, sagte mir dass bei den erleichterten KW das Zusatzgewicht wieder angebracht werden sollte. Da durch das Abfräsen der Kurbelwangen zwei der drei Nietpunkte pro Gewicht wegfallen, müssen die Gewichte wie im Bild zu sehen seitlich verschweißt werden.

    Also in meinen Augen nichts ungewöhnliches. Mich würde viel mehr interessieren, ob die Pleulagerzapfen noch Serienstand hatten, oder ob die KW schon mal auf Untermaß geschliffen wurde....

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (07.12.2014 um 23:08 Uhr)

  2. #682
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hab schon mehrere erleichterte KW gesehen, mit und ohne Zusatzgewicht. Einer, der nach meiner Einschätzung wirklich was kann und was weiß, sagte mir dass bei den erleichterten KW das Zusatzgewicht wieder angebracht werden sollte...
    auch bei deutlich leichteren Kolben ?

  3. #683
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hab schon mehrere erleichterte KW gesehen, mit und ohne Zusatzgewicht. Einer, der nach meiner Einschätzung wirklich was kann und was weiß, sagte mir dass bei den erleichterten KW das Zusatzgewicht wieder angebracht werden sollte. Da durch das Abfräsen der Kurbelwangen zwei der drei Nietpunkte pro Gewicht wegfallen, müssen die Gewichte wie im Bild zu sehen seitlich verschweißt werden.

    Also in meinen Augen nichts ungewöhnliches. Mich würde viel mehr interessieren, ob die Pleulagerzapfen noch Serienstand hatten, oder ob die KW schon mal auf Untermaß geschliffen wurde....

    Grüße
    Marcus
    Das Schweißen ist auch nicht das Problem, sondern die fehlende Nacharbeit.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #684
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Das schwarze Museum

    Wenn da mal nicht beim Schleifen der Pleulzapfen gepfutscht wurde...wenn ich mir den Bruch so ansehe.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  5. #685
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Das schwarze Museum

    Moin!

    Bei meiner GS hat es im Urlaub dieses Jahr etwas gehackt. Die Gänge 2 und 3 liesen sich nach Schiebebetrieb (Talfahrt) nur noch mit Zwischengas und schleifender Kupplung schalten. Getriebe wurde bei Patrick mittlerweile revisioniert. Fahrtest steht noch aus.

    Aufgrund dieses Verhaltens war mein "Popometer" sehr sensibel eingestellt und registrierte auf der Heimreise ca. 200 km vor Ankunft ein mehrfaches Rucken. Bin bis nach Hause gekommen und habs dann vergessen. Im Urlaub gefahrene KM ca. 4000.

    Zwei Wochen später mit der GS aus dem Ruhrgebiet bis runter ins Saarland und Luxenburg, sowie wieder Retoure. Danach wurde wegen des oben beschriebenen Verhaltens das Getriebe ausgebaut.

    Bei der obligatorischen Durchschau des Kardans wurde dann dies Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kardanwellekreuzgelenk.jpg 
Hits:	371 
Größe:	109,7 KB 
ID:	110942 hier festgestellt. Hat nach dem ersten feststellen des Ruckens noch knappe 2000 km gehalten. Ohne die Rutsche ins Saarland wäre eine Reparatur möglich gewesen, so leider nicht.

    Dabei kann ich mich noch glücklich schätzen, dass das Material noch gehalten hat. Jeder Kilometer mehr und es hätte die Glocke des Kardanwellenlängenausgleichs (was für ein Wort; KWLA ) abreißen lassen können. Die Nadeln aus dem Kreuzgelenk lagen übrigens alle schön in der Schwinge vor dem HAG versammelt.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  6. #686
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo Sascha !

    Welche km-Leistung hat denn die Kardanwelle geschafft ?
    Ich habe in diesem Jahr meine bei 120 000 km prophylaktisch getauscht.
    Auf einen Bruch während der Fahrt wollte ich nicht warten...
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  7. #687
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Das schwarze Museum

    Mal zur Kurbelwelle, ich habe hier noch eine von Wank ganz ohne Gewichte die aber in jedem Fall gewuchtet wurde. Erfahrungen? Eigentlich sollte die diesen Winter in meinen Motor, krankheitsbedingt aber leider derzeit kein Land in sicht.

    Marco

    Edit: Ich habe immer wieder gehört das runtergeschliffene Zapfen zum Bruch führen. Bei Q-tech haben wir so etwas nie verbaut und auch HPN überarbeitet nur Neue Kurbelwellen, nicht einmal gebraucht. Also muss das wohl sein Grund haben, vermutlich aus schmerzlicher Erfahrung?!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wank.jpg  
    Geändert von feuerlibelle (14.12.2014 um 11:09 Uhr)
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  8. #688
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Das schwarze Museum

    Deine "Wank-Kurbelwelle" ist eine exakte Kopie der damals unter Werner Fallert in seinen Rennern gefahrenen Kurbelwellen.
    Gab es je nach Zusammenstellung mit oder ohne Gegengewichte. Fallert hat allerdings z.T. neue Nietlöcher gebohrt und wieder mit 3 Nieten vernietet...


    Das Schleifen der Hubzapfen ist an sich absolut unproblematisch, nur wird halt oftmals grade an den Radien geschlampt. Mit dem Schleifen alleine ist es nicht getan, die Welle muss auch nachgehandelt werden.

    War/ist auch eine beliebte Methode um einen längeren Hub zu erreichen, exzentrisch schleifen und dann dickere Lager verbauen.
    Allerdings mechanisch dann gefährlich, da man 2-5mm Zapfendurchmesser verliert.
    Die normalen Schleifmaße sind unbedenklich!
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  9. #689
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.842

    AW: Das schwarze Museum

    R100GS nach 91

    lt. Tacho = 66033 km
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1040135.JPG   P1040136.JPG   P1040137.JPG  

  10. #690
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    R100GS nach 91

    lt. Tacho = 66033 km
    Aber so wie die Mühle aussieht muß man dann wohl doch die 1 davor rechnen ... (oder vielleicht eher ne 2 )
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

Seite 69 von 448 ErsteErste ... 1959676869707179119169 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier