Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 88
  1. #61

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Zitat Zitat von Maxxx89 Beitrag anzeigen
    Jetz sollten alle Daten dabei sein, habs übersehen.
    Hat die auch nen Schrägschliff?
    Vielleicht hatten die das beim Schleifen auf dem Schirm, aber das solltest Du besser prüfen.
    Oder hast Du schon?

  2. #62

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Hat die auch nen Schrägschliff?
    Vielleicht hatten die das beim Schleifen auf dem Schirm, aber das solltest Du besser prüfen.
    Oder hast Du schon?
    Das wurde berücksichtig, ja

  3. #63

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Moin, ein bisschen gehts weiter. Ich wollte gern passende Ventildeckel, für den Kompressor was hübsches aber nur Spielerei. Die WR 750 war mein Favorit was Optik angeht. Wir haben jetz mal einen Rohling gedruckt, er ist noch nicht final, erstmal nur geschaut obs passt. Eine unterbrochene Kühlrippe kommt noch in die Mitte und eine kleine Höhenänderung, ich hab natürlich die Dichtung vergessen zu berüchtigten. Die neuen Deckel bekommen einen O-Ring damit ich sie auch als Wärmeableitung nutzen kann. Dann gehts auf die Fräse.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231213_173444.jpg   20231213_172815.jpg   20231213_172822.jpg   20231213_173432.jpg   20231213_173905.jpg  

    Geändert von Maxxx89 (13.12.2023 um 18:08 Uhr)

  4. #64

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Hier noch ein paar Bilder von der Geradewegfederung die wir gebaut haben damit ich den dicken Bmw Kardan fahren kann. Über den Winter will ich den Rahmen dann bauen. Noch viel Brot aber unheimlicher Spaß und Vorfreude.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20231206-WA0011.jpg   IMG-20231208-WA0012.jpg   IMG-20231125-WA0012.jpg   IMG-20231125-WA0016.jpg   IMG-20231208-WA0011.jpg  


  5. #65

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor




    Es fehlen noch die Rillen für die O-Ringe an den beiden M-6-Verschaubungen.
    Geändert von Wolfram2 (13.12.2023 um 18:10 Uhr) Grund: Bild eingefügt
    Gruß, Wolfram

  6. #66

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    Eicon05 AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Es fehlen noch die Rillen für die O-Ringe an den beiden M-6-Verschaubungen.
    Ja ich weiß

  7. #67
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Geile Show hier...

  8. #68

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen




    Es fehlen noch die Rillen für die O-Ringe an den beiden M-6-Verschaubungen.
    Zitat Zitat von Maxxx89 Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß
    Das wiederum wusste ich nicht.

    Deswegen mein Hinweis.
    Gruß, Wolfram

  9. #69
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Hallo, Max,

    habe eben Deine NW-Diagramme entdeckt. Wenn ich mir das so anschaue, hat die Kompressorwelle nur etwas mehr Hub als die Serienwelle, aber etwa gleiche Überschneidung sowie valve lift an OT, auch Einlassschluss etc. sind fast gleich, dafür tendenziell sogar etwas weniger Öffnungsdauer. Dafür ist die Komporessorwelle an den Flanken etwas steiler. Was ist das Entscheidende an dieser Welle, das sie zu einer Kompressorwelle macht?

    Läuft der Motor schon? Erste Erfahrungen?

    Gruß

    Wolfgang

  10. #70

    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Zahna Elster
    Beiträge
    124

    AW: Ventile anpassen beim aufgeladenen Motor

    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Hallo, Max,

    habe eben Deine NW-Diagramme entdeckt. Wenn ich mir das so anschaue, hat die Kompressorwelle nur etwas mehr Hub als die Serienwelle, aber etwa gleiche Überschneidung sowie valve lift an OT, auch Einlassschluss etc. sind fast gleich, dafür tendenziell sogar etwas weniger Öffnungsdauer. Dafür ist die Komporessorwelle an den Flanken etwas steiler. Was ist das Entscheidende an dieser Welle, das sie zu einer Kompressorwelle macht?

    Läuft der Motor schon? Erste Erfahrungen?

    Gruß

    Wolfgang
    Hallo Wolfgang,

    man könnte fast mit einer Serienwelle von den älteren Modellen fahren, das Profil ist schon so ziemlich gleich, was du ja gesehn hast. Es wurde schon bei der originalen Nocke viel Wert auf Drehmoment gelegt. Genau den wollen wir ja auch haben.
    Die Überschneidung bleibt gleich weil das einen optimalen Drehmomentverlauf ergibt, hier kann man sich auf dem Prüfstand noch mit einem verstellbaren NwRad ausprobieren.
    Ventilhub im OT blieb unverändert damit die Ventiltaschen nicht tiefer ausgefräst werden müssen. Der Füllungsbedarf wird über den max Hub geholt.

    Die etwas geringere Öffnungsdauer... Der Steuerwinkel wird begrenzt auf Kosten des optimalen Drehmomentverlaufs, beim aufgeladenen Motor ist das normal und ergibt sich so. Den kleinen Verlust holt man durch den Ladedruck wieder auf.

    Die Flanken werden durch den Mehrhub den wir haben automatisch steiler. Das bleibt proportional zueinander.

    Dann muss ich bei dem Thema Schrägschliff nochmal zurückrudern, da hab ich vorschnell Schlüsse gezogen weil ichs von der Guzzi so kenne.

    Denn Schrägschliff brauchen wir keinen weil unsere Stößel nicht ballig sondern plan sind.

    Der Motor läuft noch nicht, liegt noch in Einzelteilen da.

    Gruß Max

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier