Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: GS-Auspuffanlage an G/S bzw. ST

    Hallo Mario
    Sehr schön gemacht , aber was mich nun interessiert.

    Wie wird der Vorschalldämpfer an den schräg zusammenführenden Krümmern demontiert bzw. montiert?
    Die sind doch nun durch das einteilige Interferenzrohr starr verbunden.
    Viele Grüße Fritz

  2. #22
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: GS-Auspuffanlage an G/S bzw. ST

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Mario
    Sehr schön gemacht , aber was mich nun interessiert.

    Wie wird der Vorschalldämpfer an den schräg zusammenführenden Krümmern demontiert bzw. montiert?
    Die sind doch nun durch das einteilige Interferenzrohr starr verbunden.
    Fritz, alter Fuchs - gut erkannt.
    Da wird es eine Lösung mit aufgetrenntem I-Rohr und Spannschelle wie bei der GS geben müssen.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: GS-Auspuffanlage an G/S bzw. ST

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Fritz, alter Fuchs - gut erkannt.
    Da wird es eine Lösung mit aufgetrenntem I-Rohr und Spannschelle wie bei der GS geben müssen.
    Ob dann der Abstand der Krümmerrohre hinten zueinander passt?
    Im Bild 9 ist ja der VSD noch montiert.

    Aber ich bin mir ziemlich sicher dass Mario weiß was er macht.
    Viele Grüße Fritz

  4. #24
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: GS-Auspuffanlage an G/S bzw. ST

    Einbau der Anlage ganz einfach.....2. Mann oder ,Motorradwippe fürs Vorderrad.Hauptständer einklappen,Teppich zum Schutz vor Kratzer unterlegt,Krümmer unter Motorrad quer zur Fahrtrichtung ausgerrichtet,da wo der Hauptständer nicht stehen würde,dann einfach aufbocken,das ganze um 90 grad nach vorne drehen und fertig war.Naturlich wenn man jetzt den Sammler tauschen möchte, was bei mir nicht der Fall sein wird,dann müsste man ganz genau wie ihr schon sagt Das I-Rohr mittig trennen,und dann mit Spannhülse z.B.
    Gruß Mario
    Geändert von Kredenzer (17.02.2024 um 12:22 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: GS-Auspuffanlage an G/S bzw. ST

    Zitat Zitat von Kredenzer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,ich habe die Tage mal mein besagtes Vorhaben umgesetzt,an meiner G/S ein Interferenzrohr einzubauen. ... Hat alles wunderbar geklappt.
    ...
    Heute scheint es vll. trocken zu bleiben hier,somit wäre evtl. eine kleine Probefahrt drin,ich bin gespannt. ...
    Glückwunsch, das sieht nach sehr sauberer Handwerksarbeit aus, die manchen "Profi" beschämen sollte. Allein die Schweißnähte ohne verräterische Flexspuren.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: GS-Auspuffanlage an G/S bzw. ST

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, das sieht nach sehr sauberer Handwerksarbeit aus, die manchen "Profi" beschämen sollte. Allein die Schweißnähte ohne verräterische Flexspuren.
    Dankeschön,aber Schweißtechnik ist unter anderem ein sehr großer Anteil meines Jobs.Von daher sollte man das nicht als Laie erwarten was das Ergebniss so auf anhieb wird:)Aber Danke!!!!

  7. #27
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: GS-Auspuffanlage an G/S bzw. ST

    Nach einer kleinen Testrunde,so 30Km kann ich keine Verschlechterung feststellen,Moped klingt etwas zahmer,nicht mehr so ganz so heftig wie ein Kampfhubschrauber:)Das alleine hat sich schon für mich gelohnt,da ich etwas leiser werden wollte durch dieser Aktion.
    Leider ist das polieren von Edelstahlkrümmer nur bedingt die Mühe wert,einmal wieder heißt und die Verfärbungen sind wieder da,das ist aber normal und mir gefällt das auch so:)Beste Grüße Mario
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PXL_20240210_154853555.jpg   PXL_20240210_154914622.jpg  

  8. #28
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: GS-Auspuffanlage an G/S bzw. ST

    Zitat Zitat von Kredenzer Beitrag anzeigen
    Nach einer kleinen Testrunde,so 30Km kann ich keine Verschlechterung feststellen,Moped klingt etwas zahmer,nicht mehr so ganz so heftig wie ein Kampfhubschrauber:)Das alleine hat sich schon für mich gelohnt,da ich etwas leiser werden wollte durch dieser Aktion.
    Leider ist das polieren von Edelstahlkrümmer nur bedingt die Mühe wert,einmal wieder heißt und die Verfärbungen sind wieder da,das ist aber normal und mir gefällt das auch so:)Beste Grüße Mario
    Die honigfarbenen Anlaufverfärbungen von Edelstahlkrümmern sind für mich auch eher ansehnlich als störend.
    Interessant zum Thema I-Rohr wäre die Möglichkeit einer Querschnittvariation. Natürlich ohne größeren Aufwand, also ohne Austausch des I-Rohres mir unterschiedlichen Durchmessern und der damit verbundenen Schweißarbeit.
    Vielleicht eine Art db-eater, den man (aber nur in das aufgetrennte I-Rohr) einsetzen könnte.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier