Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
  1. #31
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Verdichtung R 80 RT

    Zitat Zitat von Schippi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    hier ein Zitat aus dem Power-Boxer-Forum

    Bei den alten Maschinen vor dem 3.Quartal 1974 war diese statische Zündmarkierung auf dem Schwungrad bei 9 Grad vor OT. Diese wurde aber später auf 6 Grad vor OT abgeändert, wegen schlechteren Benzins bzw. weniger Bleigehalt. Bitte dies auch mit den technischen Anleitungen vergleichen.

    ich selber habe bei der R80/7, Verdichtung 9,2 die Zündung mit der Gradscheibe eingestellt,
    selbige mit dem OT-Finder kontrolliert. eingestellte Werte wie bei der fast baugleichen R75/6. 9° 35°
    [...]
    Hallo Thomas,
    ich bin (fast) bei dir, habe mal bei BMW alle vorhandenen Handbücher der /6 und /7 (da dann auch die der US-Modelle).

    /6: wie von dir beschrieben 9 Grad bei Standgas
    /7: alle deutsche HB ab 07-1976 haben 6 Grad, ebenso das WHB (ist aber neuer). Interessant: Nur das US-HB von 08-1977 hat 9 +/- 3 Grad, alle davor UND danach haben 6 Grad im Handbuch.

    Auch der ETK ändert ab /7 seine Schwungscheibe

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #32

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    32

    AW: Verdichtung R 80 RT

    Hallo zusammen,
    hier ein Photo vom Handbuch 12/77
    dazu die Einstell-Daten für die alte Zündanlage von Motoren Israel.
    ist in meinem Gespann verbaut, der Motor ist stark getunt,
    wurde nie geschont, hält immer noch. mit den Werten für die 90 S.

    mfg
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230829_085659.jpg   Einstelldatenzündung.png  
    Das letzte Wort hat immer der Pfarrer!

  3. #33

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    32

    AW: Verdichtung R 80 RT

    hallo zusammen,
    bei der R80/7 Baujahr 1977 und der R80/7 Ausführung G (55 PS)
    sind ab Werk die gleichen Düsen eingebaut, steht so im Handbuch.
    ist auch logisch, das Ansaug-Volumen ist ja noch das gleiche.
    erst bei der R 100/7 mit 32 mm Vergaser sind Nadeldüse und Haupt-Düse größer.

    wenn die vorhandenen Zylinder und Kolben noch i.O. sind, reicht ein Abdrehen durch Fachfirma,
    um 1,2 mm, kostet 155 € plus Dichtungen und Montage.

    Thema Liefermöglichkeit:
    Original-Kolben für Nikasil mit hoher Verdichtung nicht existent, aber im Zubehör erhältlich: Zitat :
    Passend für alle R80 Nikasilzylinder mit ab Bj. 1981,
    Die beiden beschichteten Schmiedekolben sind rund 270 g leichter als die Originalteile und haben eine Verdichtung von 9:1.
    Kolbensatz kostet 410 €, evtl müssen die Zylinder noch gehohnt werden,
    plus Dichtungen und Montage.

    der Powerkit extra kostet 975 €, alles neu und schön.
    gerade bei einer schweren RT und mehr Zuladung auf Bergstrecken
    ist der Spaßfaktor höher.

    mfg
    Thomas
    Das letzte Wort hat immer der Pfarrer!

  4. #34
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Verdichtung R 80 RT

    Zitat Zitat von Schippi Beitrag anzeigen
    bei einer schweren RT und mehr Zuladung auf Bergstrecken ist der Spaßfaktor höher.

    mfg
    Thomas
    Das hört sich sehr vielversprechend an! Jetzt keimt mir die Idee für eine Winterbastelei, und die Frage:
    Wie mag das bei einer leichten R80ST mit Doppelscheibe vorn, ohne Zuladung sein?

    Es gab einen mehrteiligen Bericht in der Motorrad (glaube ich), wo jemand "behutsam" und original-ähnlich eine alte G/S aufgemotzt hat, u. A. mit 1000er Zylindern, 320mm K75 Bremsscheibe und Brembo gold Vierkolbenzangen sowie einer 50mm Schwingenverlängerung damit das Vorderrad am Boden bleibt.

    Dessen lästiges Lupfen habe ich der meinigen G/S bereits durch Umrüstung auf 19" mit Hilfe von Komponenten der ST (19" Rad, Gabel, Federbein) abgewöhnt.

    Alles andere liegt in der Garage! Wenn ich jetzt "einfach" nur die 1000er Serienkolben & Zylinder da drauf schraube - was kann schief gehen? Sollte ich den Brennraum auslitern und ggf. am Kolbenboden was abdrehen? Zielwert Verdichtung um 9?

    Die Köpfe haben Bleifrei-Ventilsitze & eine Doppelzündung, den ZZP habe ich dafür statisch auf später als original gedreht, auf etwa 4,5°, um die verkürzten Flammwege zu kompensieren.

    Die Kuh rennt gut mit ihren 800ccm - aber mehr Dampf hat ja noch nie geschadet.
    Geändert von edefault (18.10.2023 um 11:28 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Verdichtung R 80 RT

    Wenn du Serienkolben verwenden möchtest, solltest du wie bei der Montage eines Replacement-Kits vorgehen, also die Köpfe an die Kolbenböden anpassen (lassen), nicht umgekehrt.

    Dass beim Power-Kit die Kolbenböden den R80-Köpfen angepasst sind, ist alleine dem Plug and Play geschuldet, technisch jedoch suboptimal.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #36
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Verdichtung R 80 RT

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Wenn du Serienkolben verwenden möchtest, solltest du wie bei der Montage eines Replacement-Kits vorgehen, also die Köpfe an die Kolbenböden anpassen (lassen), nicht umgekehrt.
    Aha ... das habe ich vor sehr langer Zeit mal mit einem Honda Eintopf gemacht, mühsam mit dem Zahnarztbohrer ;-o

    An den Kuhköpfen heisst das vermutlich, vorsichtig eine ordentliche Quetschkante mit dem Wohlhaupter reinzubohren, vorher gründlich ausgerechnet natürlich.

    Aber weil die Serienkolben der 1000er schwerer sind, stimmt damit doch auch der Massenausgleich ab der 2. Ordnung nicht mehr (wenn der je gestimmt hat).
    Unterscheiden sich die Kurbelwellen von 800er und 1000er überhaupt?
    Geändert von edefault (18.10.2023 um 11:52 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Verdichtung R 80 RT

    Die Kurbelwellen sind gleich und auf die 750er oder 800er Serienkolben optimiert, weshalb die 1000er Motoren insbesondere aus Sicht der Sensibelchen rauer laufen. Allerdings hat ein gut synchronisierter Boxermotor mit gut angeglichenen oszillierenden Komponenten allenfalls ein - geringes - Moment um die Hochachse.

    Powerkit- und Replacementkit-Kolben sind leichter als 800er Serienkolben, weshalb damit ausgestattete Motoren ruhiger laufen (sollen) als Serien-1000er.

    Quetschkanten arbeitet man m. W. auf der Drehmaschine in die Köpfe. Die Flächen sollen ja konisch verlaufen, und zwar etwas steiler als die mittlere Steigung am Rand der Kolbendome.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (18.10.2023 um 12:43 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #38
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Verdichtung R 80 RT

    Hallo,

    die theoretisch prognostizierten Unterschiede der Kolbengewichte und Einzelhubräume bezüglich der Laufruhe halte ich für homöopathisch!
    Es sollte aber eigentlich jedem klar sein, dass es einen Unterschied in der " Laufruhe" macht ob 75 oder 40 Nm bei 3500 Upm an der Welle zerren!
    Ich habe jedenfalls keinerlei Unterschiede zwischen dem original 800er und dem 1000er Satz bei zahmer (!) Fahrweise feststellen können... Beim kräftigen "untertourig" Beschleunigen schon, da spielen dann nach meiner Theorie die kleinen Abstimmungsdifferenzen zwischen rechts und links bei grössere Hubraum und höherer Verdichtung eher ne Rolle. Eventuell sollte man mal jemand mit einem höherverdichteten leistungsstarken 800er Motor fragen wie sich das so "untenrum" fährt...
    Auf jeden Fall ist das kein Grund auf eine Hubraumerhöhung zu verzichten... auch diese Vibes bewegen sich weit unter dem Niveau anderer großvolumigen Twins aus dieser Zeit und stören, zumindest mich, nicht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #39
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Verdichtung R 80 RT

    Darfst gerne mal zu einer Probefahrt vorbei kommen.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Eventuell sollte man mal jemand mit einem höherverdichteten leistungsstarken 800er Motor fragen wie sich das so "untenrum" fährt...
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #40
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Verdichtung R 80 RT

    Hau doch nicht so Einladungen raus Patrick!
    Ich komme dann irgendwann wirklich, trinke Dir den Kaffee weg, laber Dir das Ohr ab und halte Dich nen halben Arbeitstag auf....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier