Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 108
  1. #81
    Avatar von Schokoprinz
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    248

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    Wie kommst Du darauf?
    Wenn es nicht passt, nimm einen größeren Hammer!

  2. #82
    Avatar von Schokoprinz
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    248

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    Doppeltes posting
    Wenn es nicht passt, nimm einen größeren Hammer!

  3. #83

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    a) Bauchgefühl; b) ein ganz klein wenig Jurakenntnisse?!

    Vielleicht hilft das weiter:

    https://www.gutefrage.net/frage/48-p...-mehr-leistung

    Sicherheit bekommst du auf jeden Fall, wenn die Tochter mit dem Moped rausgezogen wird;
    - Sollte es gut gehen, passiert nix;
    - sollte es nicht gut gehen, habt ihr ein echtes Problem und die Anwälte freuen sich über die Beschäftigung und übers Rechnung schreiben!

    Andreas

    P.S.: Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass ein 27 PS Moped um 140 km/h Tacho gelaufen ist; mit halbwegs echten 50 PS dürfte der Tacho 160 .. 170 anzeigen; Aber ggfs. würde sich ein Sachverständiger (gegen eine entsprechende Kostennote) hierum kümmern
    Geändert von AndreasH (25.10.2023 um 19:19 Uhr)

  4. #84
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: /7 als Anfängermoppedle - Epilog

    Zitat Zitat von Schokoprinz Beitrag anzeigen
    Liebe Gemeinde,

    ich greife mal den Fred auf, um mich öffentlich zu wundern.
    Ich habe nun die erwähnte Kawa erworben und umgemeldet. Beim Ummelden hatte sie einen ähnlichen Leistungsverlust wie die KTM. Vorher stand sie mit 50PS gut im Futter. Nach der Zulassung auf mich waren nur noch 27PS im Brief vorhanden. Ich frage mich, wie in „the Länd“ wichtigere Projekte korrekt umgesetzt werden sollen, wenn so einfache Dinge wie Fahrzeuganmeldungen nicht vernünftig funktionieren.

    Wir dürfen nun der jüngeren Tochter gratulieren, die heute Ihre Führerscheinprüfung bestanden hat und nun den designierten 27PS Renner fahren darf.

    Ich weise nochmals deutlich darauf hin, dass keine technischen Änderungen am Fahrzeug gemacht wurden.

    Es grüßt Euch in Erstaunen
    Uwe
    Etwa 1975 hat die Rennleitung mir beigebracht, dass ich als Halter meiner Kreidler Amazone für ein vorschriftsmäßiges KFZ verantwortlich bin.
    Grund war auch Leistung und Höchsgescwindigkeit - damals max. 40 KMh.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #85
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    Glückwunsch an die jüngere Tochter zur bestandenen Prüfung und ganz viel Spaß mit der Kawa spätestens in der nächsten Saison.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  6. #86
    Avatar von Schokoprinz
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    248

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich werde sie weiterreichen.

    Zum Thema bin ich gerade mit dem ADAC Anwalt im Austausch. Ich werde berichten.

    Zum Bauchgefühl denke ich, es ist die Leistung drin, die im Brief steht. Eine Veränderung liegt nicht vor.
    Es gibt viele Motorräder, die die angegebene Leistung nie erreicht haben. Ich denke hier an die kleinen Guzzis, die auch mit 50 PS angegeben wurden. Der Prüfstand sprach damals eine andere Sprache. Ebenso die R65, deren 50 PS auch eher dem Wunschdenken der Produzenten entsprach. Nun ist es halt anders herum. Aber auch dies ist mein Wunschdenken.
    Schauen wir einmal, was der Experte dazu sagt.
    Es scheint mir, dass in unserer Zulassungsbehörde die Fahrzeuge bei Neuausstellung eines KFZ Scheines die minimalste Leistung, die möglich war, vorgeschlagen wird. Wird dies nicht durch Blick in die alten Unterlagen korrigiert, dann wird der Schein so auch ausgestell.

    Liebe Grüße aus dem Land des ewigen Regens,
    Uwe
    Wenn es nicht passt, nimm einen größeren Hammer!

  7. #87
    Avatar von Schokoprinz
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    248

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    a) Bauchgefühl; b) ein ganz klein wenig Jurakenntnisse?!

    Vielleicht hilft das weiter:

    https://www.gutefrage.net/frage/48-p...-mehr-leistung

    Sicherheit bekommst du auf jeden Fall, wenn die Tochter mit dem Moped rausgezogen wird;
    - Sollte es gut gehen, passiert nix;
    - sollte es nicht gut gehen, habt ihr ein echtes Problem und die Anwälte freuen sich über die Beschäftigung und übers Rechnung schreiben!

    Andreas

    P.S.: Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass ein 27 PS Moped um 140 km/h Tacho gelaufen ist; mit halbwegs echten 50 PS dürfte der Tacho 160 .. 170 anzeigen; Aber ggfs. würde sich ein Sachverständiger (gegen eine entsprechende Kostennote) hierum kümmern

    Danke für den Link Andreas. Bei uns sieht es natürlich etwas anders aus. Rein papiertechnisch ist alles gut. Niemand würde etwas falsches vermuten. Eine Probefahrt wird die Rennleitung nicht machen und bei 160 auf der Bahn wird auch niemand eine Routinekontrolle durchführen.

    Da für die eingetragene Leistung auch die realistische Leistung nicht wirklich ausschlaggebend ist, könnte man hier entsprechend argumentieren. Aber ein wenig Restzweifel bleibt natürlich, sonst hätte ich das hier auch nicht so gepostet.

    Liebe Grüße,
    Uwe
    Wenn es nicht passt, nimm einen größeren Hammer!

  8. #88
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    Zitat Zitat von Schokoprinz Beitrag anzeigen
    Danke für den Link Andreas. Bei uns sieht es natürlich etwas anders aus. Rein papiertechnisch ist alles gut. Niemand würde etwas falsches vermuten. Eine Probefahrt wird die Rennleitung nicht machen und bei 160 auf der Bahn wird auch niemand eine Routinekontrolle durchführen.

    Da für die eingetragene Leistung auch die realistische Leistung nicht wirklich ausschlaggebend ist, könnte man hier entsprechend argumentieren. Aber ein wenig Restzweifel bleibt natürlich, sonst hätte ich das hier auch nicht so gepostet.

    Liebe Grüße,
    Uwe
    Und nun? Lässt Du den Fehler korrigieren?
    Und wenn nicht, wie wird der Weg zurück zu 50 PS?

  9. #89
    Avatar von Schokoprinz
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    248

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Und nun? Lässt Du den Fehler korrigieren?
    Und wenn nicht, wie wird der Weg zurück zu 50 PS?
    Ganz im Ernst:Ich weiß es noch nicht. Wie in #86 geschrieben, warte ich erst einmal auf die Kommunikation mit dem Anwalt. Momentan verpassen wir nicht viel. Die Saison ist vorbei, die Klamotten hängen im Keller.

    Der korrekte Weg: Korrigieren lassen, Drossel einbauen-eintragen lassen-100€ zahlen. Später vielleicht ändern, oder verkaufen. (Wahrscheinlich wird das der Weg sein)

    lg
    Uwe
    Wenn es nicht passt, nimm einen größeren Hammer!

  10. #90
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    Moin,
    wir denken mal das, was hoffentlich NIE passieren wird.

    Unfallbeteiligung und die Staatsanwaltschaft lässt den Unfall mithilfe eines Sachverständigen untersuchen. Ob der Sachverständige über die Kleinigkeit fällt? Who knows.
    Ich komme gerade deswegen darauf, weil in den letzten Tagen hier in der hiesigen Zeitung über mehrere Unfälle bereichtet wurde in denen der Sachverständige hinzugezogen wurde.
    Zufälle gibt es, die stellt man sich lieber nicht vor.

    Mann, Frau muss es nur entscheiden und dann die eventuellen Konsequenzen tragen.

    Ich habe deinen Beitrag gesehen, während ich geschrieben habe.
    Genau das würde ich machen, ändern lassen
    Geändert von caddytischer (25.10.2023 um 20:14 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier