Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    13.11.2008
    Beiträge
    10

    Quellen Schwingenlager

    servus,

    kennt jemand alternative beschaffungsquellen der schwingenlager bzw. nadellager im hinterrad-antrieb (parallever)?
    wär für meine r100gs pd, bj95

    schwingenlager:
    FAG 340619 / BMW-Nr: 33 17 1 242 618

    nadellager:
    FAG 10-6465 / BMW-Nr: 33 17 2 311 091

    vielen dank für eure hilfe.
    hans

    ps: bucht und rabenbauer hab ich schon im fokus.

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    RE: Quellen Schwingenlager

    Du kannst mal hier schauen.
    Aber zu billige Lager können die teuersten werden...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Quellen Schwingenlager

    Bei den Schwingenlagern würd ich auch nicht auf den letzten Pfennig schauen, die halten- gute Qualität vorausgesetzt- länger, als daß man einen Spareffekt überhaupt bemerken würde. Die Lager Schwinge-Endantrieb sind sog. Zeichnungslager. D.h. da hat BMW die Finger drauf, auf dem freien Markt sind die nicht erhältlich. Kostenpunkt etwa 23 € beim :).
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4

    Registriert seit
    13.11.2008
    Beiträge
    10

    RE: Quellen Schwingenlager

    danke.
    hab ich schon durchsucht. leider kein erfolg.

    zu billig muss nicht sein, aber bevor ich zu bmw geh, leg ich meine kohle lieber in edelmetall an...
    die zeiten sind hart.

    rabenbauer verkauft die nadellager für 25,-
    uli nimmt für die schwingenlager 32,-

    so long
    hans

  5. #5
    Moin
    Glab ja nicht das es Wirklich interesant für dich ist...
    Ich kauf meine Lager schon seit Jahren in diesen Geschäft:
    http://www.erich-haagen.de/
    Soetwas gibt es bestimmt auch in deiner Nähe!

  6. #6

    Registriert seit
    13.11.2008
    Beiträge
    10
    jope. so'n skf-händler hab ich auch schon aufgesucht.
    hat leider nur zugriff auf industrie-lager.
    zumindest konnte er mit den fag lager-nummern (hatte die lager dabei) nix anfangen...
    beim lenkkopflager hatte es zumindest geklappt.

    die suche geht weiter.

    trotzdem, danke.
    hans

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168
    Hallo Hans,

    vor dem Problem stehe ich im Moment auch. Lt. Aussage eines FAG Mitarbeiters ist das aktuelle Schwingenlager ein Exclusiv - Lager, wird also nur für BMW hergestellt und ist auf dem freien Markt nicht erhältlich.

    Man könnte auch auf die alte Ausführung ausweichen, die ist im freien Markt lieferbar, allerdings braucht man dann noch Dichtringe etc. Ob das Sinn macht? Ich werde jedenfalls bei BMW kaufen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #8

    Registriert seit
    13.11.2008
    Beiträge
    10
    aha.

    dann sind ja praktisch beide lager-typen bmw-exklusiv.
    seid mir nicht bös, aber ich kann diesen 'spezial-bau-wahnsinn' nicht nachvollziehen.
    bin zwar kein masch-bauer, aber wo bitte ist hier die 'spezial-anwendung'?
    die lager sind weder hohen temp., wahnsinns-kräften bzw. anderen umwelteinflüssen ausgesetzt.

    selbst die japsen schaffens seit jahren norm-teile (rad-lager) zu verbaun.

    ich vermess die dinger nochmal genau und such nach norm-lager ersatz. ob's hält wird sich dann rausstellen. wer nix ausprobiert, wird nicht gescheiter.

    grüsse in die schrauber-keller!
    hans

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Naja, irgendwann gewöhnt man sich dran
    Das schwingenlager ist ein 30203, aber gekapselt, hab ich bisher nirgends gefunden und Du kannst sicher sein, daß ich gründlich gesucht hab. Noch schlimmer ist es mit den Lagern im Endantrieb zur Schwinge hin, das hat die Abmasse 17x32x10 und ist ebenfalls nirgends in den Lagerkatalogen geführt. Es gibt da noch weitere Beispiele, etwa das grosse Rillenkugellager im Endantrieb, ist anscheinend auf dem freien Markt erhältlich, obwohl es in keiner Lagerliste zu finden ist und kostet da angeblich 300 €, bei BMW für schlanke 90 zu haben. Oder das Rollenlager im Getriebe, ist ein Normteil, ausser dem Innenring, der ist wieder spezifisch. Über Sinn oder Unsinn solchen Tuns lässt sich trefflich diskutieren, ich bin der Meinung, daß ich in der Zeit, in der ich sämtliche Lagerhersteller wegen Sondergrössen abklappere und womöglich dann mehr zahlen muss, als bei BMW, wesentlich bessere und ertragreichere Tätigkeiten durchführen kann.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Hubi hat recht, gucken kann man ja mal, aber bringen wirds nix!
    Ich habe letztens auch mal Lenkkopflager und Schwingenlager gekauft, die LK-Lager waren beim Lagerhändler nicht günstiger, als bei der freien BMW Werkstatt, die Schwingenlager gabs eh nur orschinol BMW!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier