Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50
  1. #21
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Hallo Walter,

    ich habs mal versucht zu zeichnen.

    VB.pdf
    Gruß
    Joachim


  2. #22
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hatte auch mal eine R100R Mystic. Auch bei bester Motoreinstellung haben die Spiegel im mittleren Bereich so stark vibriert, dass man nichts darin erkennen konnte.
    Es gibt wohl mehrere Gründecfür die starken Vibs:
    - große Serienstreuung bei den R100R Motoren
    - Beim Serienauslauf der 2Vs verschlissene Werkzeugmaschinen in Berlin, die die Toleranzen nicht mehr einhielten.
    - harter Lenker bei der Mystic, der die Schwingungen nicht dämpft.
    - Detlev hat mal geschrieben bei der Mystic hat man es mit harten Vibrationen zu tun.,bei einer /7 hat man weiche Vibrationen was weniger stört.

    Grüße Holger
    Hallo,
    hatte gleichzeitig ein Mystic 96 und R 92 Gespann.
    Die Mystic lief auch viel rauher als die R.
    Einen Fehler an Kolben, Pleuel und Kurbelwelle hat die Werkstatt nicht gefunden.
    Der mystische Lenken kann es nicht sein. Der war mir zu flach und kam gleich weg.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #23

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Nach Tausch der Spiegel hat sich bei den Vibrationen nichts geändert.Hinsichtlich des Drehzahlbereiches ist es bei stehendem Gas etwas ruhiger. Beim Gaswegnehmen werden die Amplituden sehr gering und beim Gasgeben steigen sie an. Die Frequenz scheint der Drehzahl zu entsprechen.
    Das Schwingungsverhalten hat sich nach Neujustage der Vergaser mit Unterdruckdosen nicht verändert. Die Leistung ist gefühlsmäßig grandios und der Lauf bei 800 1/Min. gleichmäßig. Der Motorstart ist bestens.Die Kerzen sehen mit hellbraun gut aus, der Verbrauch mit 5-6L/100 km normal. scheint der Bauart zu entsprechen.
    Vllt. bin ich etwas verwöhnt, die Schwingungen der K-Baureihe waren hochfrequenter mit Dämpfelementen an den Lenkerenden, die Harleymotoren niederfrequenter, gummigelagert.
    VG Heinz
    Geändert von Similaun (05.04.2023 um 19:46 Uhr)

  4. #24
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Hallo Heinz,
    hat deine Mystic nicht serienmäßig vibrationsdämpfende Lenkerendgewichte?

    Bei meiner R 100R vibriert kein Spiegel übermäßig so dass es mich stören würde.
    Viele Grüße Fritz

  5. #25
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Ich fahre seit langer Zeit R100R.
    Zwischendurch hatte ich eine Mystic, der Motor lief sehr deutlich rauher.
    Die Lenkerendgewichte sind hier unbedingt motwendig, eine vollständige Abhilfe schaffen sie aber auch nicht.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #26
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Lenkerendgewichte helfen, kurieren aber das Symptom, nicht die Ursache.

    Die Ursache liegt im Wuchtfaktor der Kurbelwelle begründet, die bei allen großen Boxern (247) gleich ist, aber ideal (30%) nur zu den Gewichten der originalen 750er/800er–Kolben passt.

    Eine naheliegende Lösung für die 1000er–Motoren ist das Verbauen von Wössner–Kolben (Größenklasse beachten!), deren Gewicht dem der originalen 750er/800er–Kolben entspricht.

    Gruß,
    Florian

  7. #27
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    ...

    Eine naheliegende Lösung für die 1000er–Motoren ist das Verbauen von Wössner–Kolben (Größenklasse beachten!), deren Gewicht dem der originalen 750er/800er–Kolben entspricht.

    Gruß,
    Florian
    Eine in mehrfacher Hinsicht hilfreiche und elegante Methode.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    ...
    - große Serienstreuung bei den R100R Motoren
    - Beim Serienauslauf der 2Vs verschlissene Werkzeugmaschinen in Berlin, die die Toleranzen nicht mehr einhielten.
    ...
    Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein.
    Fakt ist, dass BMW ab Vorstellung der K100 keine 2V mit 1000 cc mehr angeboten hat. Allerdings hat man in München nicht damit gerechnet, wie hartnäckig die Fans gefragt haben; 1987 hat man nachgegeben und den 1000er wieder als Mono- (RS + RT) und Paralever (GS) auf den Markt gebracht - wenn auch nur noch mit 60 PS.
    Mit Vorstellung der 4V 1100 GS 1994 war aber klar, dass der 1000er 2V am Ende war.
    Für die Motorvibrationen verantwortlich sind -abgesehen von schlechten Einstellungen- i. w. Unterschiede bei den hin- und hergehenden Massen.
    Inwieweit da bei der üblichen Paarung der Teile in Toleranzklassen zuletzt wesentliche Änderungen passiert sein sollen, erklärt sich mir nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Dazu sollte ich vielleicht zu #24 noch ergänzen dass meine R 100R mit dem 1070 BBK fährt.
    Damit läuft der Motor um einiges geschmeidiger und mit weniger Vibrationen als zuvor.

    Die R 80ST mit dem Powerkit vibriert da trotz Lenkergewichte schon ein wenig mehr, aber nicht so dass es mich besonders stören würde.
    Der breite Lenker überträgt die Vibrationen jedenfalls stärker als der schmale bei meiner Monolever von 85.
    Viele Grüße Fritz

  10. #30
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Vibration des linken Spiegels

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Dazu sollte ich vielleicht zu #24 noch ergänzen dass meine R 100R mit dem 1070 BBK fährt.
    Damit läuft der Motor um einiges geschmeidiger und mit weniger Vibrationen als zuvor.

    Die R 80ST mit dem Powerkit vibriert da trotz Lenkergewichte schon ein wenig mehr, aber nicht so dass es mich besonders stören würde.
    Der breite Lenker überträgt die Vibrationen jedenfalls stärker als der schmale bei meiner Monolever von 85.
    Azufgrund meiner Erfahrungen möchte ich behaupten, dass man die R100R nicht mit einer Mystic vergleichen kann.
    Schon weil die Sitzbank/Sitzposition völlig anders ist.

    Die Aussage zur 80ST ist richtig, ich habe da einen Stahl-Endurolenker mit Mittelstange montiert, dann ist alles gut.

    Starke Vibrationen habe ich nur bei der R65LS mit dem 860er Kit. Das fängt aber erst bei ca. 110 km/h an und scheint typisch zu sein.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier