Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    Slip-On 2-1 Endschalldämpfer

    Gibt es bei euch in Deutschland empfehlenswerte ESD die eher leise als laut sind? Am besten mit ABE oder Zertifikat…
    Auf meiner R80 ist ein Super-Trapp montiert, der nicht wirklich laut ist.….ich hätte es gerne aber noch leiser..mindestens so wie das original.
    Bei mir sitzt der ESD auf der rechten Seite.
    Der neue müsste einen 50mm Anschluss haben.
    Ich hörte etwas von GPR, oder umgebauten 2V ESDs der letzten Serie…
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wonach ich Ausschau halten sollte?
    So sieht es jetzt aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	91C610CE-4C11-4413-91F2-D92B486ACD1B.jpg 
Hits:	305 
Größe:	299,7 KB 
ID:	321972

    Edit: Frohe Ostern
    Geändert von Tiefton (10.04.2023 um 10:57 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  2. #2
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Slip-On 2-1 Endschalldämpfer

    richtig gieriges Moped !!! Kommt gut !!

    Wieso willst Du es noch leiser ? Bei der Optik darf hinten auch ruhig die Kanone schießen
    Beste Grüße

    Marvin

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Slip-On 2-1 Endschalldämpfer

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    richtig gieriges Moped !!! Kommt gut !!

    Wieso willst Du es noch leiser ? Bei der Optik darf hinten auch ruhig die Kanone schießen
    Berechtigte Annahme: weil es ihn und, vor allem Dein Ansatz, seine Mitmenschen nervt.
    Geändert von Dirk (11.04.2023 um 08:58 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Slip-On 2-1 Endschalldämpfer

    Ich lebe selber in einem Motorrad Hotspot, am Rand von Eifel und Ardennen. Ich fahre viel und lebe "Motorrad" schon seit frühester Jugend. Es ist mein Vergnügen, meine Form des Naturgenusses, meine Art der Entfaltung und es ist viel mehr als ein Hobby. Es war ja auch lange genug mein Beruf..
    Ich möchte, dass mein Morotorrad nur so laut wie nötig ist...und das bedeutet in diesem Fall so leise wie möglich.
    Bei vielen Menschen die in Ortschaften wohnen, wo jedes Wochende eine nicht endende Motorradlawiene durchzieht, macht sich Verzweiflung breit. Richtig übel ist das. Es war noch nie so schlimm wie jetzt... Das hört man immer und ich kann es als Anwohner einer solchen Ortschaft nur bestätigen.
    Ich möchte nicht dass sich jemand scheiße fühlt, weil er nicht mehr friedlich seinen Garten nutzen kann...
    Ich möchte da mit gutem Beispiel voran gehen. Es gibt wirklich in meinem Dunstkreis kein anderes Motorrad, was so häufig fotografiert und positiv beäugt wird, wie dieser Umbau. Viele der Leute erwarten dann auch immer einen infernalischen Lärm, wenn ich sie starte. PUSTEKUCHEN. Und ich möchte es noch leiser.... Ich finde alles andere Asozial.
    --------------
    Ich habe das NICHT geschrieben um darüber zu diskutieren. Ich möchte nur die Möglichkeiten ausloten.
    Der "neue" Schalldämpfer darf auch ruhig größer sein, als der Supertrapp (der übrigens kein bisschen Leistung klaut...obenrum ist sogar eher das Gegenteil der Fall).

    Kann mir der Kuhtreiberschwarm vielleicht einen ESD empfehlen, der Leise ist und über eine EG Zulassung bzw. ein E Zeichen verfügt?
    Vielen Dank vorab
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  5. #5
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Slip-On 2-1 Endschalldämpfer

    Moin Bernd,

    einen ESD kann ich dir nicht empfehlen aber dafür:

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    ...Bei vielen Menschen die in Ortschaften wohnen, wo jedes Wochende eine nicht endende Motorradlawiene durchzieht, macht sich Verzweiflung breit. Richtig übel ist das. Es war noch nie so schlimm wie jetzt... Das hört man immer und ich kann es als Anwohner einer solchen Ortschaft nur bestätigen.
    Ich möchte nicht dass sich jemand scheiße fühlt, weil er nicht mehr friedlich seinen Garten nutzen kann......
    bekommst du meine volle Zustimmung .
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  6. #6
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.695

    AW: Slip-On 2-1 Endschalldämpfer

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Ich lebe selber in einem Motorrad Hotspot, am Rand von Eifel und Ardennen. Ich fahre viel und lebe "Motorrad" schon seit frühester Jugend. Es ist mein Vergnügen, meine Form des Naturgenusses, meine Art der Entfaltung und es ist viel mehr als ein Hobby. Es war ja auch lange genug mein Beruf..
    Ich möchte, dass mein Morotorrad nur so laut wie nötig ist...und das bedeutet in diesem Fall so leise wie möglich.
    Bei vielen Menschen die in Ortschaften wohnen, wo jedes Wochende eine nicht endende Motorradlawiene durchzieht, macht sich Verzweiflung breit. Richtig übel ist das. Es war noch nie so schlimm wie jetzt... Das hört man immer und ich kann es als Anwohner einer solchen Ortschaft nur bestätigen.
    Ich möchte nicht dass sich jemand scheiße fühlt, weil er nicht mehr friedlich seinen Garten nutzen kann...
    Ich möchte da mit gutem Beispiel voran gehen. Es gibt wirklich in meinem Dunstkreis kein anderes Motorrad, was so häufig fotografiert und positiv beäugt wird, wie dieser Umbau. Viele der Leute erwarten dann auch immer einen infernalischen Lärm, wenn ich sie starte. PUSTEKUCHEN. Und ich möchte es noch leiser.... Ich finde alles andere Asozial.
    --------------

    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  7. #7
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.213

    AW: Slip-On 2-1 Endschalldämpfer

    Moin Bernd,

    mein vollstes Verständnis für Deinen Wunsch nach leiserem Auspuff.
    Die Entscheidung treibt mich beim Aufbau einer G/S auch um.
    Letztlich ist aber kaum etwas so leise wie eine Serien-(nahe) Auspuffanlage.

    Wäre bei Dir nach den Krümmern ein GS-Sammler mit Ausgang links nach schräg oben und dann ein R100R-Endrohr (Umhüllung entfernt) dran.
    Spricht da - evtl. optisch - was gegen ?
    Mit dem Sammler kann man sich auch einen anderen Endttopf "leisten", weil der einen Teil der Dämpfung bereits übernimmt.

    Auf alle Fälle sollte es ein Reflexitionsdämpfer sein, die Absorptionsdämpfer á la SR-Racing werden durch "Verbrauch" der Wolle immer schlechter in der Dämpfung.
    Evtl. käme auch ein neuerer Endtopf anderer BMW-Modelle infrage.
    Diese sind ja tendenziell strengeren Geräuschgrenzwerten unterworfen, dürften also leiser sein.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #8
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Slip-On 2-1 Endschalldämpfer

    Das ist eine guite Idee. Ich glaube ich habe mal so einen "nackigen" Mystic Schalldämpfer gesehen. Ich glaube das war bei
    @ullil ?
    ich müsste mal genau Maß nehmen.... der ist schon relativ groß - wenn der irgendwie passt, wär das aber sicher eine gute Lösung...
    Da muss ich mich mal schlau machen und mal schauen ob ich irgendwelche Nacktfotos von so einem ESD sehen kann....
    Geändert von Tiefton (11.04.2023 um 10:42 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Slip-On 2-1 Endschalldämpfer

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Das ist eine guite Idee. Ich glaube ich habe mal so einen "nackigen" Mystic Schalldämpfer gesehen. Ich glaube das war bei
    @ullil ?
    ich müsste mal genau Maß nehmen.... der ist schon relativ groß - wenn der irgendwie passt, wär das aber sicher eine gute Lösung...
    Da muss ich mich mal schlau machen und mal schauen ob ich irgendwelche Nacktfotos von so einem ESD sehen kann....
    Ich verstehe die Welt nicht mehr
    Starte mal z.B. in einem Innenhof eine Mystic oder R im Vergleich zu anderen 2V.
    Das ist für mich das lauteste was es in Serie gab.
    Gruß RaineR

  10. #10
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Slip-On 2-1 Endschalldämpfer

    Hier gibt es eine Ideensammlung zu entblätterten RxxR-Schalldämpfern:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...E4tterten-quot

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier