Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70

    R65 Kolben - aber welche?

    Hallo Q-freaks,

    ich habe hier 2 Zylinder mit Kolben von einer R65 und wüsste gerne von welcher R65 die wohl sein könnten. Die gab es ja mit 45, 50, 27 und 47PS.
    Kann ich am Kolben erkennen für welche Version die bestimmt waren oder kann man das anhand der Masse erkennen?

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875
    Auf dem Kolbenboden sind oben üblicherweise diverse Kennzeichnungen eingeschlagen. Ist da was zu sehen?

    Ach so:
    Eine Version hast du vergessen -0 PS



    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496

    RE: R65 Kolben - aber welche?

    Hallo Adi,
    zwar wurden Ende 1980 auch bei der R65 Nikasilzylinder eingeführt, die Kolbenform jedoch war bei allen 650ern gleich.
    Die unterschiedlichen Leistungen entstanden durch: Nockenwelle, Vergaserbedüsung, Auspuffanlage sowie Platten/Rundluftfilter.
    Gruß Ralf
    Gruß
    Ralf

  4. #4

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70
    Ja, die Version lässt sich sehr leicht anschieben.

    Auf dem Kolbenboden steht oben: 8,7; 97B, eine Art M mit Krone und natürlich ein Pfeil.

    Unten ist eingegossen: 138; R031 und mahle.

    Ist 8,7 die Verdichtung?

  5. #5

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70
    Hallo Ralf,


    das stimmt leider nicht. Die unterschiedlichen Versionen hatten auch unterschiedliche Kompressionen und damit auch andere Kolben.

  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    194
    Die unterschiedlichen Versionen betreffen auch die Zylinderköpfe (Ventildurchmesser) ich hab noch 50Ps Köpfe bei mir rumliegen und da sind größere Ventile drinnen

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875
    Ein paar Infos habe ich über den ETK gefunden.

    Es gibt Kolben 8,4 / 8,7 / 9,2 (Verdichtung).
    Motor 20 kW / 27 PS --> Kolben 8,4
    Motor 35 kW / 47 PS --> Kolben 8,7
    Motor 33 kW / 45 PS --> Kolben 9,2
    Die 37 kW wurden wohl über Ventildurchmesser erreicht.

    Vielleicht hilft dir das.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70
    Ja wunderbar, mit 8,7 ist die Verdichtung angegeben. Es sind also die Kolben einer R65/35kw. Interessant ist die Kolbenbolzensicherung mit Drahtring, ich dachte immer die gäbe es seit 1978 nicht mehr.

    Zu Deiner Tabelle, die Verdichtung 9,2 gehört zur R65LS mit 50PS. Die Version wurde später nicht mehr gebaut. Wegen der höheren Verdichtung gab es Probleme mit den Abgaswerten.

    Danke für die schnelle Antwort.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier