Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von Kuhjaeger
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Neustadt/Weinstraße
    Beiträge
    73
    Original von Superquerulant
    Original von DirkHusa
    Mach mal die Papierdichtung rein und Wackel mal am aufgebockten Hinterrad.
    Du kannst das Spiel förmlich spüren.
    So viel macht eine Papierdichtung aus? Holla! Das hätte ich nicht gedacht.

    Habe mal nachgemessen: die Papierdichtung hat eine Dicke von 0,3 mm (!!!).
    Sie macht nicht den Anschein, als ob sich diese Dicke beim Zusammenpressen groß ändert.
    Die Distanzscheiben für das Tellerrad gibt es in den Stärken 0,1 / 0,15 / 0,2 / 0,3 / ... 1,7 mm.

    Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es mächtig klappern würde, wenn die Dichtung reinkäme, ohne die Distanzscheiben anzupassen.

    Hier noch Bilder von dem Dichtmaterial. Das wurde offensichtlich nicht per Hand sondern mit einem Dosierautomaten in den Rand des Gehäuses aufgetragen. Der Rand des Deckels ist angefast - das Dichtmaterial dichtet also gerade in der "Ecke" und ändert den Abstand zwischen Gehäuse und Deckel nicht.

    Die Undichtigkeit im HAG kam nicht vom Wellendichtring sondern von diesem versprödeten Dichtmaterial. Naja, nach 20 Jahren darf das wohl passieren.

    Ich bin der gleichen Meinung wie Michael: Da die Dosierung von Hand so präzise nicht möglich ist, werde ich wohl die Variante mit Papierdichtung und Ausgleich mittels Distanzscheiben bevorzugen.


    Viele Grüße
    Harald
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild1.jpg   Bild2.jpg  
    Ich liebe den Geruch von Ballistol am Morgen.

  2. #12

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo Harald,

    um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich bei ohnehin offenem HAG das Tragbild mittels Tuschierfarbe kontrollieren (zunächst mal ohne Dichtung und dann weitersehen).

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #13

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350
    Wo bekommt man eigentlich die sogenannte Tuschierfarbe her? Ist das etwas aus dem Bastelladen, oder eher aus dem KFZ-Bedarf? Hab nämlich auch gerade ein HAG offen, was ich dichtmachen will.

    Gruß

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  4. #14
    Avatar von Kuhjaeger
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Neustadt/Weinstraße
    Beiträge
    73
    Original von Superquerulant
    Wo bekommt man eigentlich die sogenannte Tuschierfarbe her? Ist das etwas aus dem Bastelladen, oder eher aus dem KFZ-Bedarf? Hab nämlich auch gerade ein HAG offen, was ich dichtmachen will.

    Gruß

    Andreas

    Tuschierfarbe habe ich HIER gesehen.
    Allerdings sind 3x 80g für den Normalschrauber wohl ein wenig viel und der Preis von 30,- Euro - naja.

    Die Herren Mai und Korp (Jetzt helfe ich mir selbst) sprechen davon, dass "durchaus ein winziger Klecks der Farbe aus einer Kugelschreibermine" auch funktionieren soll. Habe ich noch nicht probiert.
    Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?

    Gruß
    Harald
    Ich liebe den Geruch von Ballistol am Morgen.

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Original von Kuhjaeger
    Original von Superquerulant
    Wo bekommt man eigentlich die sogenannte Tuschierfarbe her? Ist das etwas aus dem Bastelladen, oder eher aus dem KFZ-Bedarf? Hab nämlich auch gerade ein HAG offen, was ich dichtmachen will.

    Gruß

    Andreas

    Tuschierfarbe habe ich HIER gesehen.
    Allerdings sind 3x 80g für den Normalschrauber wohl ein wenig viel und der Preis von 30,- Euro - naja.

    Die Herren Mai und Korp (Jetzt helfe ich mir selbst) sprechen davon, dass "durchaus ein winziger Klecks der Farbe aus einer Kugelschreibermine" auch funktionieren soll. Habe ich noch nicht probiert.
    Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?

    Gruß
    Harald
    Frag doch Michael

  6. #16

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    so eine Tube Tuschierfarbe ist eine Anschaffung für' s Leben. Ich habe mal eine bekommen über einen Bekannten aus einem Metallbetrieb. Der Verbrauch ist minimal, da ja nur 3 oder 4 Zähne dünn eingeschmiert werden und nicht etwas ein ganzes Zahnrad.

    Drum gebe ich bei Bedarf anderen Schraubern auch schon mal einen Klacks Farbe mit (nicht in die hohle Hand ; die ganz kleinen Plastikbecher aus dem Krankenhaus für Pillen oder Tropfen sind gut dafür, mit Folie obendrüber).

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Original von BlueQ
    Frag doch Michael
    Korrekt,
    der hat im Gegensatz zu dir auch eine Antwort.

    Geh doch mal zu Motoren-Baader, Harald. bestimmt haben die sowas und geben dir einen Klecks ab.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von Kuhjaeger
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Neustadt/Weinstraße
    Beiträge
    73
    Original von manzkem

    Korrekt,
    der hat im Gegensatz zu dir auch eine Antwort.

    Geh doch mal zu Motoren-Baader, Harald. bestimmt haben die sowas und geben dir einen Klecks ab.

    Gute Idee. Ist ja direkt bei mir um die Ecke.
    Danke !!!

    Harald
    Ich liebe den Geruch von Ballistol am Morgen.

  9. #19
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Dietmar müsste die Tuschierfarbe in Papierform haben, lässt sich besser abpacken und verschicken
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #20
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    verschicken kann man die Blättchen schon, aber auf Zahnräder auftragen wird eher schwierig
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier