Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47
  1. #31

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ändert sich ja nur die Rahmennummer, da der „neue“ Rahmen auch wieder ein
    R 60 / 7 Rahmen fast gleichen Baujahrs (1Jahr Unterschied)werden würde und alle UM- und Anbauten ja bereits in den alten Papieren eingetragen waren.
    Moin Uli,

    m.W. neue Rahmennummer = neues Fahrzeug.

    Der Rahmentausch an meiner Ex-R75/6 wurde damals mit ungefähr folgendem Text in den Papieren vermerkt: "In das Fahrzeug wurde ein gebrauchter Ersatzrahmen eingebaut, Nr. des Ersatzrahmens lesbar durchkreuzt, FG-Nr. neu eingeschlagen und mit TP8-Rundstempel begrenzt." Das ist zwar lange her, war aber vorher mit dem TÜV besprochen und sollte immer noch so möglich sein.

    Der Ersatzrahmen war von einer R100/7, den Nachweis, daß ich den verwenden durfte, habe ich mit dem ETK geführt (gleiche ET-Nummern). Aus dem alten Rahmen habe ich das Rohrstück mit der Nummer rausgetrennt und mit zur Abnahme genommen.
    Geändert von hansen_reloaded (29.04.2023 um 08:25 Uhr)

  2. #32
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Aus dem alten Rahmen habe ich das Rohrstück mit der Nummer rausgetrennt und mit zur Abnahme genommen.
    Bei der 100/7 saß die FIN rechts am Lenkkopf im Knotenblech, wenn nicht, war das nicht mehr Auslieferungszustand.

  3. #33

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Bei der 100/7 saß die FIN rechts am Lenkkopf im Knotenblech, wenn nicht, war das nicht mehr Auslieferungszustand.
    Ist schon lange her, aber das rausgetrennte Rahmenstück war ein bißchen unhandlich.

  4. #34

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    Ein komplettes Vorderrad konnte ich bereits für einen guten Preis erstehen.
    Hallo Ulli, Du bleibst also bei dem nur sehr bedingt gespanntauglichen 19-Zöller statt die günstige Gelegenheit zu nutzen mindestens auf 18 Zoll - und breiter als 1.85 - runter zu gehen?

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    Bleibt die Frage: Was mache ich mit dem Rahmen?
    Lasse ich den alten Rahmen richten erspare ich mir TÜV Gebühren und Rennerei. Dafür muss ich gleich erst einmal das ganze Mopped nackich machen, alles in vielen Kisten und Kartons nach Bauteilen geordnet verpacken, genug Fotos und Skizzen machen, damit ich das Ganze im Spätherbst /Winter auch wieder zusammen bekomme, ohne die sprichwörtliche Schraube über zu haben. Ich traue mir das wohl zu, habe auch schon vieles selbst gemacht, aber eben noch keine „Totaloperation“.

    Kaufe ich mir einen gebrauchten, vermessenen Rahmen mit Brief und mit Messbericht, kann ich den in Ruhe aufhübschen und dann Stück für Stück von dem alten Moped auf den dann „neuen“ Rahmen umbauen.
    Naja, der schrauberische Aufwand ist bei beiden Varianten gleich.

    Und da ganze Baugruppen beieinander bleiben kann man auch eine "Totaloperation" recht übersichtlich gestalten.

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    Der Gespann-Hilfsrahmen ist ein Bauhs-Hilfsrahmen und der ist unverrückbar nur an den Motorhaltebolzen und der Fußrastenhalterung verschraubt. Alle anderen Verstrebungen sind im gewissen Rahmen anpassbar.
    Glück gehabt. Der Bauhs- ist der Peickert-Hilfsrahmen; von letzterem konstruiert und zunächst unter beider Namen vermarktet worden. Nach dem Tod vom Edmund hat der Bauhs den Namen Peikert aus der Produktbezeichnung gestrichen .
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #35
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........


  6. #36
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Glück gehabt. Der Bauhs- ist der Peickert-Hilfsrahmen; von letzterem konstruiert und zunächst unter beider Namen vermarktet worden. Nach dem Tod vom Edmund hat der Bauhs den Namen Peikert aus der Produktbezeichnung gestrichen .
    Und Jochen Brett baut ihn jetzt weiter.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #37

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    106

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Hallo,
    Genau so wie auf den Bildern sieht mein Hilfsrahmen aus.
    Ich hab da noch eine Frage bezüglich der Bremsscheiben vorne. Verbaut sind solche mit 2 zu 2 Loch Muster mit einem Aussendurchmesser von 260 MM. Auf den Töpfen steht die Nummer 1231343. Die Scheiben muss ich wohl wechseln, da sie riefig und untermassig sind.
    Die Töpfe würde ich gerne weiter verwenden.
    Ist es zulässig, die Nieten von außen abzuflexen und neue Scheiben mit den Töpfen zu verschrauben oder gibt es eine Firma, die neue Scheiben auf die vorhandenen Töpfe nietet?
    Wenn man das verschrauben darf, wo bekommt man passende Scheiben und welche Schrauben braucht man dafür?
    Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber keine für mich befriedigende Antwort gefunden.
    Schönen 1. Mai wünscht Ulli

  8. #38
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    N`abend Uli,

    ich habe vor Jahren mal meine G/S Bremsscheibe mit einem neuen Bremsring ausgestattet.
    Den Link zum Hersteller habe ich letztens hier aus dem Forum bekommen:

    https://spiegler.de/produkt/typ-sbt-...stahl-o260-mm/

    Frohes Fest
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  9. #39

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Genau der.

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Und Jochen Brett baut ihn jetzt weiter.
    Für Suchende: Dessen Firma nennt sich ef-tech: https://www.ef-tech.de

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    ... Die Töpfe würde ich gerne weiter verwenden.
    Schlauer iss das.

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    Ist es zulässig, die Nieten von außen abzuflexen und neue Scheiben mit den Töpfen zu verschrauben oder gibt es eine Firma, die neue Scheiben auf die vorhandenen Töpfe nietet?
    Wenn man das verschrauben darf, wo bekommt man passende Scheiben und welche Schrauben braucht man dafür? ...
    Chris hat Dir ja schon eine Bezugquelle genannt; alternative Anbieter findest Du in der Bucht. Die Kits beinhalten alle notwendigen Befestigungsmaterialien incl. Schraubensicherung.

    Du kannst die Montage durchführen lassen oder selber machen. Ich habe gerade heute zwei Töpfe von ihren verschlissenen 260er Bremsscheiben befreit.

    Die Nietköpfe auf der Bremsscheibenseite (!) entfernen; Flex würde ich da nicht nehmen weil die Gefahr der Verletzung des Tellers zu groß ist. Besser: Nietköpfe wegbohren; die Nieten haben 5 mm Durchmesser. Bohrer mit 6-7 mm reicht - nach Vorbohren (!). Dann Scheibe - nicht Teller (!) - einspannen und Nietreste durchtreiben.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  10. #40

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    106

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Guten Abend allerseits,
    ich hole die alte Geschichte noch einmal hervor. Ich habe endlich alle Teile ( Rahmen, Gabelstandrohre, Vorderrad, Bremsscheiben, Lampe, Vorderradschutzblech und diverses Kleinmaterial) zusammen. Rahmen, Heckrahmen, Lampe, Schutzblech und diverse Kleinteile sind auch schon vom Lackieren bzw Pulverbeschichten zurück und alle Chrom / Leichtmetallteile sind sauber und poliert.
    So konnte ich vor ein paar Tagen mit dem Aufbau des Gespannmotorrades auf dem neuen Rahmen beginnen.
    Jetzt brauche ich noch eine funktionstüchtige Sitzbankverriegelung, Das Schloß habe ich.
    Vielleicht hat ja einer aus dem Forum noch so etwas in der "Grabbelkiste" und kann mir damit weiter helfen.
    Dann habe ich noch eine Frage an das Schwarmwissen: Was mache ich mit dem alten Unfallrahmen?
    ZB II ist natürlich vorhanden, aber alle Daten über den Gespannumbau stehen ja in der ZB1 und ich gehe mal davon aus, dass diese eingezogen wird, wenn ich das Gespann mit der alten ZB1 abmelde und mit der "neuen ZB 2 und dem TÜV-Bericht wieder anmelde.
    Mit dem TÜV habe ich jedenfalls schon abgeklärt, dass sie mir den Umbau - so wie in der bisherigen ZB1 dargestellten Form - auch problemlos abnehmen.
    Einen schönen Abend wünscht Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231107_155516.jpg   20231107_155623.jpg  

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier