Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47
  1. #41
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Moin Ulli,

    dann mal viel Freude beim Zusammenschrauben und gutes Gelingen!

    Du hast dich ja gegen das Rahmen Richten entschieden,
    aber dazu hab ich nochmal ne Frage an die Auskenner hier:

    Die Alternative des Richtesn zB. durch den SWT-Manuel hätte man ja auch mit der Anbringung seiner Rahmenverstärkung verbinden können.

    Nützt das?

    Hintergrund:
    Mit meinem Guzzi Gespann kann ich mit gelüpftem Rad saubere Rechtskurven fahren.
    Mit dem G/S Gespann, mit Bauhs Hilfsrahmen hingegen muss ich ständig korrigieren.
    Beide fahren mit Ural Seitenwagenrahmen.

    Ich dachte, das passt hier einigermaßen zum Thema, auch wenn Ullis Drops gelutscht ist.
    Trotzdem Sorry für´s Kapern.

    Viele Grüße, Onno
    due cilindri e basta!

  2. #42
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Zitat Zitat von Onno Beitrag anzeigen
    Hintergrund:
    Mit meinem Guzzi Gespann kann ich mit gelüpftem Rad saubere Rechtskurven fahren.
    Mit dem G/S Gespann, mit Bauhs Hilfsrahmen hingegen muss ich ständig korrigieren.
    Beide fahren mit Ural Seitenwagenrahmen.

    Ich dachte, das passt hier einigermaßen zum Thema, auch wenn Ullis Drops gelutscht ist.
    Trotzdem Sorry für´s Kapern.

    Viele Grüße, Onno
    Hallo Onno,
    glaube nicht, daß das am Hilfsrahmen liegt.
    Sind das vergleichbare Gabeln, Räder usw? Alle Lager i.O.? Reifenluftdruck?
    Bin mit allen bereits verbauten Bauhs/Peikert Hilfsrahmen mit einer Hand auf 2 Rädern gefahren.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #43
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Hallo Martin,

    das es am hilfsrahmen liegt, glaube ich auch nicht.
    Und ja, dar Rest ist vergleichbar.
    Beide rundrum auf 15 Zoll und nahezu identische Maße, die G/S mit Motek Schwinge, die T3 mit original 36mm Gabel.
    Trotzdem wirkt das T3 Gespann steifer.
    Mit einer Hand am Lenker gehen sie beide um die Kurve,
    Die T3 benötigt natürlich etwas mehr Kraft,
    die BMW muss ich dabei aber öfter korrigieren.

    Die Frage war ja, ob die Versteifungen ala HPN oder SWT im Gespannbetrieb nützlich sein können.
    due cilindri e basta!

  4. #44
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Zitat Zitat von Onno Beitrag anzeigen
    Die Frage war ja, ob die Versteifungen ala HPN oder SWT im Gespannbetrieb nützlich sein können.
    Die Versteifungen kenne ich nicht.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Versteifungen für die Anschlusspunkte taugen.

    Ein Gespannbauer hat mal BMW Rahmen für Gespannbetrieb verstärkt. Weiß aber nicht mehr wer?

    Da die Betriebe wohl am Rahmen schweißen dürfen, wäre eine Gespannverstärkung möglich. Der TÜV ist halt viel Aufwand.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #45
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Falls du wegen der unvollständigen Lampe noch suchst, gäbe es hier Abhilfe: KLICK
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #46

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Zitat Zitat von Onno Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    das es am hilfsrahmen liegt, glaube ich auch nicht.
    Und ja, dar Rest ist vergleichbar.
    Beide rundrum auf 15 Zoll und nahezu identische Maße, die G/S mit Motek Schwinge, die T3 mit original 36mm Gabel.
    Trotzdem wirkt das T3 Gespann steifer.
    Mit einer Hand am Lenker gehen sie beide um die Kurve,
    Die T3 benötigt natürlich etwas mehr Kraft,
    die BMW muss ich dabei aber öfter korrigieren....
    DAS liegt daran dass der "Rest" doch nicht in allen Punkten "vergleichbar ist".

    Den Unterschied macht die Vorderrad-Aufhängung; genauer: Der sicherlich bei der G/S-Schwinge deutlich kleinere Nachlauf als bei der T3-Sologabel.

    Der kleinere Kraftaufwand wird halt durch etwas mehr Nervösität/Instabilität erkauft.

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    ...Ein Gespannbauer hat mal BMW Rahmen für Gespannbetrieb verstärkt. Weiß aber nicht mehr wer? ...
    Carell hat das bei seinen BMW-2V-Gespannbauten statt Hilfsrahmen gemacht. Nur waren das dann keine BMW's mehr sondern als Hersteller stand Carell in den Papieren.

    Hier in Wuppertal gab's den J.Hellmer; der hat gelegentlich auch Gespannbau betrieben. Sein letztes Projekt war ein minimalistisches BMW-2V-3-Rad. Dessen Rahmen wurde auch per Schweißung mit Verstärkungen/Anschlusspunkten versehen. Dazu gab's statt des angeschraubten einen gegenüber Serie stabileren angeschweißten Heckrahmen. Der einzelabnehmende gespannerfahrene Prüfer war bzgl. dessen Fahrstabilität schwer begeistert. Es blieb eine BMW; in den Papieren stand als Überschrift "Rahmenverstärkung System Hellmer", dann Auflistung der Einzelmaßnahmen.

    Ferner gab's Mischformen Hilfsrahmen/Einschweißungen. Mein Sauer-Umbau hat eine in das Ende des Rahmenhauptrohrs eingeschweißte Gewindebuchse als oberen hinteren Anschlusspunkt; Rest per Hilfsrahmen.
    Kalich hat eine Platte zwischen die Rahmenrohre direkt unter dem Lenkkopf geschweißt; darauf der vordere obere Anschlusspunkt. Dazu Hilfsrahmen rund um die Ölwanne als Träger der beiden unteren Anschlüsse. Den 4. dann klassisch per eingeschraubtem Querrohr.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  7. #47

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    106

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Hallo und frohe Weihnachten allerseits!
    Nachdem ich mein"Unfallgespann" jetzt wieder fertig mit "neuem" gebrauchten Hauptrahmen aufgebaut habe, muss ich ja zur Vollabnahme zum TÜV. Ich hatte dort schon angefragt und die Antwort bekommen, dass einer Abnahme unter Vorlage der alten Papiere nichts im Wege stehen würde.
    Allerdings habe ich - außer dem Typenschild und der eingeschlagenen Nummer - keine Unterlagen zu dem verbauten Bauhs-Hilfsrahmen Kennzeichen 61112.
    Daher nun meine Frage: Gibt es zu den Bauhs Hilfsrahmen für die BMW s bis einschließlich /7 irgendwelche schriftlichen Unterlagen und wenn ja, kann mir jemand davon eine Kopie gegen Unkostenerstattung zur Verfügung stellen?
    Einen schönen letzten Feiertag und ein gesundes, erfolgreiches und hoffentlich weltweit friedliches Jahr 2024 wünscht Ulli

    .




    aufgebaut h

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier