Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47
  1. #11
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    253

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Hallo Ulli,

    da hast du aber mächtig Glück im Unglück gehabt.
    Vor solch einer Situation habe ich echt Bammel, wenn ich demnächst (in ein paar Monaten ) mein Dreirad wieder flott habe. Bin halt jetzt lange immer nur mit einer Solo gefahren.

    Den Rahmen würde ich an deiner Stelle jedenfalls vermessen lassen. Und überlege dir mal, ob du vorne nicht von der Telegabel auf eine Schwinge umsteigen willst.

    Gruß
    Volker

    Edit: sehe gerade, dass Patrick die gleiche Idee hatte.
    Geändert von 3RadQ (24.04.2023 um 08:44 Uhr)

  2. #12
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    So'n Russenboot kommt "leer" durchaus nicht ungern hoch. Man muss nur z.B. beim Einbiegen von der Tanke auf die Straße nach dem Einkuppeln voll nach rechts einschlagen, dann liegt man ganz schnell auf der Nase, wenn man nicht schnell den Lenkeinschlag reduziert. Woher ich das weiß?

    Schon mit 'nem leichten Passagier im Boot kriegt man das BW-Rad dann aber nur noch ziemlich schwer hoch. Das geht aber prinzipiell immer irgendwie - es gibt ein wunderschöne Video (welches ich leider gerade bei DuSchlauch nicht finde), wo der Passagier im Boot während der Fahrt das angehobene BW-Rad gegen das Ersatzrad auswechselt... :)

    Grysze, Michael

  3. #13
    Avatar von igor-at
    Registriert seit
    03.01.2021
    Ort
    Niederösterreich, Waldviertel
    Beiträge
    47

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Hallo Ulli
    Ich habe mein R100/7 Bj. 77 Gespann auf Schwinggabel umgebaut und hätte die alte Telegabel übrig. Sie ist allerdings nur mit einer Bremsscheibe und Ate Bremssattel ausgestattet. Sieht anders aus als die auf deinem Foto mit Brembo Sattel. Wären also im Prinzip 2 Stand.- und Tauchrohre mit verstärkten Wirth-Gabelfedern, ohne Gabelbrücken und Vorderachse.
    Falls du Interesse hast, mach mir eine Angebot.
    Erich
    4 Takte und 2 Zylinder ohne Elektronik Glump,
    mehr brauchts nicht....

  4. #14

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    106

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Hallo Erich,
    danke für dein Angebot. Mich würde interessieren, mit welchen Teilen (und woher / wie teuer) du umgebaut hast.
    Das ist ja sicher nicht nur die Schwinge, sondern auch Vorderrad, Bremsanlage, Federbeine usw.
    Vielleicht kannst du mich ja mit entsprechenden Infos versorgen.
    Wenn ich doch bei einer Gabel bleiben sollte, würde ich wieder eine besorgen wo die doppelte Brembobremse passt, und die Lenkgeometrie gleich bleibt.
    Gruss Ulli

  5. #15
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    So'n Russenboot kommt "leer" durchaus nicht ungern hoch.
    Mein Bruder und ich hatten 4 Jahre lang ne R69 mit TR500, 750ccm Motor, 18" Räder, Schwingen Gabel

    der TR500 kommt leer genauso leicht hoch. Die Ursache sind die grossen schmalen Räder. Da liegt ein 15" Fahrwerk mit Auto Reifen ganz anders auf der Strasse. Gespann würde ich niemals mit Telegabel fahren, das eintauchen verschlimmert das ganze noch, in Rechtskurven. Einmal bin ich MZ gefahren, das ging gerade so. Mit mehr Gewicht und Leistung immer nur mit Schwinge vorn.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #16
    Avatar von igor-at
    Registriert seit
    03.01.2021
    Ort
    Niederösterreich, Waldviertel
    Beiträge
    47

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    Hallo Erich,
    danke für dein Angebot. Mich würde interessieren, mit welchen Teilen (und woher / wie teuer) du umgebaut hast.
    Das ist ja sicher nicht nur die Schwinge, sondern auch Vorderrad, Bremsanlage, Federbeine usw.
    Vielleicht kannst du mich ja mit entsprechenden Infos versorgen.
    Wenn ich doch bei einer Gabel bleiben sollte, würde ich wieder eine besorgen wo die doppelte Brembobremse passt, und die Lenkgeometrie gleich bleibt.
    Gruss Ulli
    Ulli
    Ich habe den Umbau 2020 bei Gespannbau Löw in Bayern machen lassen. Wir reden da von ca. 3.600 Euro mit original Vorderrad und Bremsscheibe, inklusive aller Gutachten. Saubere Arbeit, das Gespann lässt sich wesentlich leichter lenken und bremst super, allerdings wirkt es etwas nervöser. Mit Tele lief sie stur geradeaus und musste halt eher in die Kurven gezwungen werden.
    Mehr im Video: https://www.youtube.com/watch?v=e9zle2kAssU
    Erich
    4 Takte und 2 Zylinder ohne Elektronik Glump,
    mehr brauchts nicht....

  7. #17

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    106

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Warum nur müsst ihr mit euren Bedenken nur immer so recht haben ????
    Jetzt habe ich die Bestätigung erhalten: Der Rahmen ist im Steuerkopf verzogen.
    Nachdem ich alles freigelegt habe, ist schon zu erkennen, dass das rechte Knotenblech ganz leicht nach aussen gewölbt ist.
    Jetzt suche ich also aktuell einen / 7 Rahmen und zwei Gabelstandrohre für die Gabel mit den Brembosätteln hinten unten.
    Teileverwertung Horbank biete zur Zeit Rahmen, angeblich vermessen und mit Gutachten an. Auch Standrohre haben die wohl. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Firma, oder vielleicht selbst etwas entsprechendes für mich? Auch eine Vorderradfelge 1.85 B X 19 suche ich noch.
    Einen schönen Abend wünscht Ulli

  8. #18
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    …Hat jemand von euch Erfahrung mit der Firma…

    Ja, nur gute. Schon öfter dort gekauft, war immer einwandfrei.
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  9. #19
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Wie liegt man noch leichter mit dem (Ural)Gespann auf der Seite?
    Flott rückwärts fahren und etwas einlenken....

    Gruß
    Lars,

  10. #20

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    ... Jetzt suche ich also aktuell einen / 7 Rahmen ...
    Warum lässt Du den Unfallrahmen nicht richten?

    Sehr stark verzogen kann der ja nicht sein; sonst hättest Du nicht anfangs vermutet dass der nix abgekriegt hat.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier