Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47
  1. #21
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Warum lässt Du den Unfallrahmen nicht richten?

    Sehr stark verzogen kann der ja nicht sein; sonst hättest Du nicht anfangs vermutet dass der nix abgekriegt hat.
    Da hätte man im Gespannbetrieb mit Telegabel wahrscheinlich auch nicht allzu viel von mitbekommen

    Da man eh' das ganze Geraffel zerlegen muss, kann man den auch richten lassen. Das sollte eigentlich auch günstiger werden als ein Tauschrahmen, den man ja auch eintragen lassen muss.

    Gruß, Frank

  2. #22

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    106

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Guten Tag,
    der Fachmann, der sich das Geraffel gestern angesehen hat meinte, dass er den Rahmen auf der Richtbank nicht mehr richten kann, da der Steuerkpopf etwas um die Senkrechte verdreht ist. Zu sehen ist das an beiden Knotenblechen.
    Nun ja Horbank hat zur Zeit mehrere Rahmen zu verkaufen, alle vermessen und nach zugehörigem Messprotokoll innerhalb der werkseitigen Tolleranzen. Da werde ich dann wohl einen von nehmen und aufarbeiten (pulvern, neue Lenkkopflager).
    Gruss Ulli

  3. #23
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Hallo Ulli,

    na dann ist das nachvollziehbar.

    Sprich doch mal Dein Vorhaben mit dem TÜV Prüfer oder der Zulassungsstelle durch, damit Du nachher nicht unbedingt lange Diskussionen mit einem von Beiden hast.

    Viel Erfolg, Frank

  4. #24
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    der Fachmann, der sich das Geraffel gestern angesehen hat meinte, dass er den Rahmen auf der Richtbank nicht mehr richten kann, da der Steuerkpopf etwas um die Senkrechte verdreht ist. Zu sehen ist das an beiden Knotenblechen.

    Gruss Ulli
    Rahmengeometrisch nennt sich die Verdrehung " Sturzabweichung". Das war dann ja ein echter Fachmann. Sowas lässt sich bein den 247er Rahmen gut korrigieren, auch die Bleche bekommt man recht ansehnlich wieder hin.

  5. #25
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Moin,
    mein "Beileid" zu deinem glimpflich abgelaufenen Unfall.
    Ich hatte mir angewöhnt beim Gespannfahreneigentlich jede rechts Kurve mit Gewichtsverlagerung nach rechts zu fahren. Gerade die unbekannten Kurven sind oftmals Überraschungseier. Auslöser war ein vorrausfahrender Freund, der in einer Kurve sich ebenfalls verschätzt hatte und in den Gegenverkehr kam.
    Das mit dem Richten einer Sturzabweichung kann ich bestätigen. Nach einen unverschuldeten Unfall hat das mein Leib und Magenschrauber meinen Rahmen gerichtet.
    Heißt also den richtigen Betrieb finden.
    Trybear macht doch soetwas beruflich und Hamburg ist immer ein (zwei) Reisen wert.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  6. #26
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Trybear macht doch soetwas beruflich und Hamburg ist immer ein (zwei) Reisen wert.
    Stimmt, aber wenn ich mir die Preise bei Horbank ansehe und wenn dass mit den Messwerten ( nicht Trio, das taugt nix, sondern MAX-vermessen!) so ansehe, kann ich da preislich nicht mit. Das lohnt dann nicht. Vielleicht wenn der ganze Krempel mitm anderen Rahmen neu abgenommen werden muss

  7. #27
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Hallo Ulli,

    na dann ist das nachvollziehbar.

    Sprich doch mal Dein Vorhaben mit dem TÜV Prüfer oder der Zulassungsstelle durch, damit Du nachher nicht unbedingt lange Diskussionen mit einem von Beiden hast.

    Viel Erfolg, Frank
    Das würde ich auch empfehlen.
    Mit Glück schreibt Dir der TÜV einen preisgünstigen *Rahmentausch*
    Zulassung und neu TÜV kommt dann noch dazu.

    Viel Glück!
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #28

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    N'Abend,

    ein eventuelles Problem beim Wiederaufbau mit einem "neuen" Rahmen wurde hier noch gar nicht angesprochen.

    Je nachdem mit welchem Hilfsrahmen welchen Herstellers das Gespann des TE ausgerüstet ist lässt sich dieser nicht unbedingt einfach so an einen anderen BMW-Rahmen adaptieren.

    Ich war mehrmals in Edmund Peikerts Werkstatt dabei wie er mit Hilfe seines von ihm entwickelten Hilfsrahmens für 2V-BMW's Gespanne aufgebaut hat. Seine Konstruktion berücksichtigte die geradezu abenteuerlichen Toleranzen des BMW-Rahmenbaus damit das Ding auch zur Selbstmontage vermarktet werden konnte. Die einzigen Punkte und deren relative Lage zueinander auf die man sich dabei verlassen konnte waren der Lenkkopf, die beiden Motorhalterungen und die Schwingenlagerung. Der Verlauf der Rahmenrohre dazwischen war bei jedem Rahmen anders; und zwar nicht ein bisschen sondern teilweise im kleinen zweistelligen Millimeterbereich.

    Das fällt im Solobetrieb überhaupt nicht auf macht aber die Konstruktion eines universellen Hilfsrahmens schwierig. Peikerts Hilfsrahmen war deshalb in weiten Bereichen verstellbar um ihn an jedweden Rahmen anpassen zu können.

    Kehrseite der Medaille: Das Ding ist relativ labberig und nicht der Stabilsten einer. Ein ehemaliger Gespannlehrgangsinstruktor hatte eine R 100 RT mit Peikert-Rahmen und sehr breitem Zweisitzer-SW mit satten 90 cm Sitzbreite. Wenn man da hinterherfuhr konnte man "schön" sehen wie sich die ganze Fuhre beim Kurvenfahren verwand; einschließlich der Streichholz-Zweiarmschwinge. Mehr als einen schlanken Einsitzer sollte man da nicht dran anschließen.

    Andere Gespannbauer - z.B. wie bei meinem 3-Rad die Firma Sauer - gingen einen anderen Weg. Zuerst wurden die Klemmungen und sonstigen Haltepunkte am Rahmen angebracht und erst danach die Hilfsrahmenrohre daran angeschweißt. Ergibt einen sehr stabilen Verbund, aber ... so ein Hilfsrahmen passt eben nur mit sehr viel Glück an einen anderen BMW-2V-Rahmen.

    Ich hatte auch mal vor fast 30 Jahren das "Vergnügen" eines Rechtskurvenunfalls mit Rahmenverzug hauptsächlich rund um den Lenkkopf. Der Rahmenrichter hatte Ahnung. Der Richtvorgang wurde mit montiertem Hilfsrahmen durchgeführt. Hätte sonst nämlich sein können dass dieser danach nicht mehr passt.

    Also, lieber TE, langer Rede kurzer Sinn: Wenn Dein 3-Rad einen Peikert-Hilfsrahmen hat ist sowohl das Richten als auch ein Rahmentausch einigermaßen problemlos machbar. Sollte der Hilfsrahmen aber so konstruiert sein wie oben beschrieben ist ein Rahmentausch ein Lotteriespiel und es bleibt eigentlich nur das Richten; dabei den Hilfsrahmen dranlassen.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  9. #29

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Hallo Werner,

    sehr interessanter Beitrag!

    Gut gehoppelt!
    Gruß, Wolfram

  10. #30

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    106

    AW: Eigentlich habe ich gedacht, dass mir soetwas nicht passieren kann........

    Guten Abend,
    danke für die vielen Anregungen Tipps und Ersatzteil-Angebote. Das Forum ist Klasse!

    Ein komplettes Vorderrad konnte ich bereits für einen guten Preis erstehen.
    Bleibt die Frage: Was mache ich mit dem Rahmen?
    Lasse ich den alten Rahmen richten erspare ich mir TÜV Gebühren und Rennerei. Dafür muss ich gleich erst einmal das ganze Mopped nackich machen, alles in vielen Kisten und Kartons nach Bauteilen geordnet verpacken, genug Fotos und Skizzen machen, damit ich das Ganze im Spätherbst /Winter auch wieder zusammen bekomme, ohne die sprichwörtliche Schraube über zu haben. Ich traue mir das wohl zu, habe auch schon vieles selbst gemacht, aber eben noch keine „Totaloperation“.

    Kaufe ich mir einen gebrauchten, vermessenen Rahmen mit Brief und mit Messbericht, kann ich den in Ruhe aufhübschen und dann Stück für Stück von dem alten Moped auf den dann „neuen“ Rahmen umbauen. Das käme mir sehr gelegen. Allerdings muss ich das Ganze dann noch beim TÜV abnehmen lassen.
    Von den Kosten her gesehen glaube ich, dass sich beide Varianten nicht großartig unterscheiden werden.
    Der Gespann-Hilfsrahmen ist ein Bauhs-Hilfsrahmen und der ist unverrückbar nur an den Motorhaltebolzen und der Fußrastenhalterung verschraubt. Alle anderen Verstrebungen sind im gewissen Rahmen anpassbar. Da sehe ich in meinem „jugendlichen“ (oder altersstarrsinnigen) Leichtsinn keine großen Probleme auf mich zukommen.
    Nun ja, ich werde in der nächsten Woche mal beim TÜV bzw Dekra oder KÜSS nachfragen, wie die das sehen und was da noch an Kosten anfallen werden.
    Im Prinzip ändert sich ja nur die Rahmennummer, da der „neue“ Rahmen auch wieder ein
    R 60 / 7 Rahmen fast gleichen Baujahrs (1Jahr Unterschied)werden würde und alle UM- und Anbauten ja bereits in den alten Papieren eingetragen waren.
    Ich habe also noch einige Dinge zu klären und kann mir das Für und Wider der Möglichkeiten noch etwas durch den Kopf gehen lassen.
    Ein schönes langes Wochenende wünscht
    Ulli
    Geändert von seal (29.04.2023 um 07:44 Uhr) Grund: Korrektur Rechtschreibung

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier