Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Uiiii....soeben nachgeschaut: Ist sogar ursprünglich dänisch.
    Als Produktionsstandort vermutlich nicht mehr.
    Gehört aber laut ihrer Homepage weiterhin zur BOSCH-Group.

    https://hc-cargo.de/

    VG
    Guido

    Nachtrag: Interessant sind die genannten Partner wie z.Bsp. die Firma WEHRLE.
    OK, danke für die Info.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Bezüglich Batterietrenner bin ich immer noch unentschlossen: Meine Maschine steht bei jedem Wetter draußen. Bau ich mir da nicht eine zusätzliche Kontakt-Schwachstelle ein??
    Chryz
    Hallo, denke eher nicht, habe einen Trenner von
    Polo/ Louis verbaut.
    Hier im Forum, gibt/ gab es auch, einen Trenner zu Kaufen.
    Der sitzt dann eh´ Wassergeschützt , am Minuspol, hinter der Abdeckung. Bei mir steht das Motorrad auch mal länger, weiterer Beweggrund war, dass immer ungesichertes +
    anliegt.
    Da mir Öldruck wichtiger war, als eine Uhr, ist es egal, wenn keine Spannung anliegt.
    Beste Grüße Beem.
    100% BMW. . .

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich bin ich wieder die Ausnahme, aber an meiner 75/5 von 1970 ist noch der erste, unrevidierte Anlasser drin und macht, was er machen soll. Ich schätze an ihm auch die verschraubten "Magnete", die beim Valeo schon mal abfielen und klemmten. OK, das ist mittlerweile wohl kein Thema mehr, aber BMW und Bosch gehört für mich irgendwie zusammen...

    Jan
    Hallo Jan,

    die alten Bosch-Anlasser hatten noch keine Magnete. Deshalb können dort auch keine abfallen.

    Diese großen Schlitzschrauben dienen der Befestigung der Feldspulen.
    Gruß, Wolfram

  4. #24

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ... Schon besser, aber ich bin noch nicht zufrieden. Das + Kabel an der Diodenplatte sieht schon etwas mitgenommen aus und auch die anderen Kabel haben wohl ihre besten Tage hinter sich. Ich habe daher einige neue bestellt und werde die verbauen. In der Hoffnung, dass sich auch noch die letzten 0,2V wiederfinden. ...
    Hallo Chryz,

    bei solch alten Leitung schaue ich mir immer den Zustand der Crimpstellen an.
    Nach meiner Erfahrung sind die nicht so gasdicht wie sie theoretisch sein sollen.
    Hier entwickeln sich zunehmende Übergangswiderstände.

    Die von Dir irgendwo erwähnte 1 Meter Leitung ist i.d.R. nicht das Problem. Da hat BMW die Querschnitte ausreichend dimensioniert.
    Gruß, Wolfram

  5. #25

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von beem Beitrag anzeigen
    ... Hier im Forum, gibt/ gab es auch, einen Trenner zu Kaufen.
    Der sitzt dann eh´ Wassergeschützt , am Minuspol, hinter der Abdeckung....
    Also die, die ich von diesem Typ bisher gesehen habe waren alle am getriebe- und nicht am batterieseitigen Ende des Massekabels montiert; ist ja auch viel praktischer für den schnellen Zugriff.

    Auch laut Aussage des Herstellers hat es dadurch noch nie witterungsbedingte Probleme gegeben; kein Wunder bei der sorgfältigen Vercrimpung und dem hochwertigen Schrumpfschlauch.

    Letzteres kann ich gerade direkt vor meiner Nase bewundern. Meine Zwei sind nämlich vor wenigen Minuten eingetrudelt.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #26

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Moin,
    nochmal zum Anlasser: Ich habe Reparatursätze gefunden, aber keine Angaben, welche Teile jeweils dabei sind. (Ob die Fotos aussagekräftig sind wage ich zu bezweifeln...)
    Ist der Rep-Satz überall gleich oder gibt es eine Empfehlung?
    Sollte ich noch zusätzliche Teile tauschen? Z.B. die Messing-Laufbuchsen? (Scheinen nicht dabei zu sein...)

    Danke!!
    Chryz

  7. #27

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ...nochmal zum Anlasser: Ich habe Reparatursätze gefunden, aber keine Angaben, welche Teile jeweils dabei sind. (Ob die Fotos aussagekräftig sind wage ich zu bezweifeln...)
    Ist der Rep-Satz überall gleich oder gibt es eine Empfehlung?
    Sollte ich noch zusätzliche Teile tauschen? Z.B. die Messing-Laufbuchsen? (Scheinen nicht dabei zu sein...)

    Hallo Chryz,

    warum kaufst Du die notwendigen Teile nicht bei einem Bosch-Dienst?
    In Berlin gibt es doch sicher mehrere.

    Und wenn der Werkstattleiter keine 22 Jahre alt ist, sondern vielleicht 40 Jahre älter, kannst Du vielleicht die notwendigen Tipps erhalten.

    Ich habe jedenfalls bei einer Anlasserrevision die Laufbüchsen erneuert. Auch die Führungsbuchse in der Kupplungsglocke. War keine BMW sondern ein VW-T3. Die Anlasserwelle wird dort auf der Ritzelseite im Getriebegehäuse gelagert.
    Beim Boxer ist das einfacher.
    Gruß, Wolfram

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier