Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    445

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Moin,

    es gibt beim Andreas, Fernreiseteile auch einen kompletten Kabelbaum für den Ladestromkreis.. 50€ oder so .. würde ich defintiv machen .. dazu noch alle Kontakte reinigen und kontrollieren und nen neues Plus und Massekabel ( Masse direkt mit Trenner vom Michael hier im Forum ) Dann hast Du wieder ewig Ruhe und es ist keine Flickerei.. so wie die Diodenplatte aussieht, kann hier auf lange Sicht eine neue ebenfalls nicht schaden.
    Das ist ja super, sowas hab ich gesucht. Jetzt hab ich leider schon woanders bestellt... Danke für den Tipp!

    Bezüglich Batterietrenner bin ich immer noch unentschlossen: Meine Maschine steht bei jedem Wetter draußen. Bau ich mir da nicht eine zusätzliche Kontakt-Schwachstelle ein??
    Chryz
    Geändert von Chryz (26.04.2023 um 08:13 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    445

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Anhang 323018

    diese Punkte, bzw. die Auflagefläche werden heutzutage vernickelt
    Interessant, klingt sinnig, wird nachträglich aber vermutlich schwierig Deswegen die Idee mit dem zusätzlichen Massekabel... Mal sehen, ob das hilft.
    Viele Grüße,
    Chryz

  3. #13
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.248

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal Ladespannungsprobleme durch Korrosion zwischen dem Kragen des Statorgehäuses und dem Motorstirndeckel. Ausgebaut, saubergebürstet, dünn mit Kupferpaste versehen und gut wars.
    Hallo Jan,

    damit wirst du wohl leider bald wieder Probleme erhalten. Kupferpaste zwischen zwei unedlen Metallen führt gleich auf beiden Seiten zu elektrochemischer Kontaktkorrosion. Lieber gründlich mit der Drahtbürste säubern und trocken montieren.

    Früher war ich auch ein Fan von Kupferpaste, doch seitdem sie an einem Fahrzeug zu festgegammelten Krümmer-Sternmuttern führte, ist suie für mich sprichwörtlich zum roten Tuch geworden.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (26.04.2023 um 08:33 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #14
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    140

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich bin ich wieder die Ausnahme, aber an meiner 75/5 von 1970 ist noch der erste, unrevidierte Anlasser drin und macht, was er machen soll. Ich schätze an ihm auch die verschraubten "Magnete", die beim Valeo schon mal abfielen und klemmten. OK, das ist mittlerweile wohl kein Thema mehr, aber BMW und Bosch gehört für mich irgendwie zusammen...

    Jan
    Da bist du nicht die Ausnahme, bei meiner R90/6 Bj. 73 ist auch seit 140.000 km der erste nicht überholte Anlasser drin (hab aber noch einen überholten in Reserve) wenn der mal das Zeitliche segnet dann wird er gegen den revidierten getauscht.

    Gruß Olaf
    R90/6
    Simson S51

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.860

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Hi Chris
    freue mich über deinen Erfolg. Hatte gestern noch einen Erfolg: Falls du den Stator nochmal runter nimmst, poliere die Kupferringe am Rotor z.B.mit Chrompolitur. Macht je nach Zustand der Ringe nochmal einen Nachschlag. Wirst du vermutlich nicht in Volt messen können, aber die A-Ladung könnte steigen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (26.04.2023 um 10:42 Uhr) Grund: mist handytastatur
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    445

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi Chris
    freue mich über deinen Erfolg.Hatte gestern noch einen Erfolg: Falls du den Stator nochmal runter nimmst, poliere die Kupferringe am Rotor z.B.mit Chrompolitur. Macht je nach Zustand der Ringe nochmal einen NachNachschlag.Wirst du vermutlich nicht in Volt messen können, aber die A-Ladung ...

    Hans
    Danke Hans, hatte ich schon gelesen im anderen Thread (und für mich vermerkt)!

    Du schriebst auch mal, dass unterschiedliche Dioden-Werte sich in der Ladeleistung bemerkbar machen können. Hat sich dieser Verdacht erhärtet? Ich hatte nämlich auch die Diodenplatte durchgemessen und hab da deutlich über 2% Abweichung zwischen den Werten...

    Viele Grüße,
    Chryz

  7. #17
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.664

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    .....Du schriebst auch mal, dass unterschiedliche Dioden-Werte sich in der Ladeleistung bemerkbar machen können. Hat sich dieser Verdacht erhärtet? Ich hatte nämlich auch die Diodenplatte durchgemessen und hab da deutlich über 2% Abweichung zwischen den Werten...

    Viele Grüße,
    Chryz
    Hallo Chris,

    falls Du ersetzen möchtest, eine neue Diodenplatte bekommst Du günstig hier.
    HC-Cargo ist der asiatische Zweig der Bosch-Group.
    Verbaut in meiner RT liefert diese Platte seit 3 Jahren hervorragende Werte.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.860

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Danke Hans, hatte ich schon gelesen im anderen Thread (und für mich vermerkt)!

    Du schriebst auch mal, dass unterschiedliche Dioden-Werte sich in der Ladeleistung bemerkbar machen können. Hat sich dieser Verdacht erhärtet? Ich hatte nämlich auch die Diodenplatte durchgemessen und hab da deutlich über 2% Abweichung zwischen den Werten...

    Viele Grüße,
    Chryz
    Nein, da bin ich noch auf keine gute Erklärung gekommen. Es gibt wohl Regler/Diodenplatten-Kombinationen, die eine erhöhte oder ggf. auch eine zu tiefe Ladespannung bringen, aber derzeit kann ich keine verlässlichen Aussagen treffen. Zur Zeit vermerke ich mir die Platten mit mehr als 2% Abweichung, aber ziehe noch keinen Handlungsbedarf.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.860

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,

    falls Du ersetzen möchtest, eine neue Diodenplatte bekommst Du günstig hier.
    HC-Cargo ist der asiatische Zweig der Bosch-Group.
    Verbaut in meiner RT liefert diese Platte seit 3 Jahren hervorragende Werte.

    VG
    Guido
    Ist eigenständig, hat aber die Generator- und Starter-Sparte von Bosch abgekauft/übernommen. Ist aber auch mein Favorit.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.664

    AW: Auf der Suche nach der verlorenen Ladespannung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ist eigenständig, hat aber die Generator- und Starter-Sparte von Bosch abgekauft/übernommen. Ist aber auch mein Favorit.

    Hans
    Uiiii....soeben nachgeschaut: Ist sogar ursprünglich dänisch.
    Als Produktionsstandort vermutlich nicht mehr.
    Gehört aber laut ihrer Homepage weiterhin zur BOSCH-Group.

    https://hc-cargo.de/

    VG
    Guido

    Nachtrag: Interessant sind die genannten Partner wie z.Bsp. die Firma WEHRLE.
    Geändert von Qtreiber66 (26.04.2023 um 11:01 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier