Seite 31 von 34 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 333
  1. #301
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin,
    kann man(n) machen.
    Trockene "saubere" griffige Strasse alles gut, aber
    Nässe, schmierige Strassenoberfläche, Glätte, geschotterte Wege bieten gute Rahmenbedingungen für die Blockierung des Hinterades.
    Das gilt ja schon für das runterschalten, weich oder hart einkuppeln, mit Zwischengas ...... da lauert auch die Blockierung.
    Zukünftige Generationen werden bei sowas verständnislos dreinglubschen...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #302
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Zukünftige Generationen werden bei sowas verständnislos dreinglubschen...
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #303

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Könnte man das ausprobieren, indem man die Zündung mit dem Killschalter unterbricht? Gemeint ist, ob dieser Versuch dann realistisch ist. ..
    Klar, das geht auch. Dabei aber die Drosselklappen wirklich zudrehen und nicht unterhalb des 3. Gang.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #304

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Klar kannst du das so ausprobieren. Nur nicht wegen dem Knall beim wieder-Einschalten erschrecken. ...
    Dieser "Knalleffekt" ist mir bekannt.
    Gruß, Wolfram

  5. #305

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Kann das wirklich ein Problem sein?

    Spart doch Sprit und Bremsbeläge (und Bremsscheiben).

    Hallo, Wolfram,

    Schubabschaltung kann man schon machen, beim Zweizylinder aber nur bei Drehzahlen über etwa 2000/min, darunter bremst und ruckelt der Motor unangenehm. Beim Vierzylinder kann man wegen der geringeren Drehungleichförmigkeit bis etwa 1500/min runtergehen.

    Gruß
    Helmut

  6. #306

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Besser: Freie Strecke und Sprithahn zu ….
    Hallo Hans,

    das ist wohl nicht realistisch.

    Dieses langsame Abmagern ist nicht mit der abrupt einsetzenden Bremswirkung einer Schubabschaltung vergleichbar.
    Gruß, Wolfram

  7. #307

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Klar, das geht auch. Dabei aber die Drosselklappen wirklich zudrehen und nicht unterhalb des 3. Gang.
    Nachdem ich im Beitrag #297 gefragt habe, ist mir eingefallen, dass mir ein unabsichtliches Betätigen des Killschalterns schon passiert war. War allerdings im fünften Gang.
    Da ist die Bremswirkung noch so gering, dass das Hinterrad nicht blockiert.

    Werde das demnächst mal austesten, wie sich das in den niederen Gängen anfühlt.
    Gruß, Wolfram

  8. #308

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    ... Schubabschaltung kann man schon machen, beim Zweizylinder aber nur bei Drehzahlen über etwa 2000/min, darunter bremst und ruckelt der Motor unangenehm. Beim Vierzylinder kann man wegen der geringeren Drehungleichförmigkeit bis etwa 1500/min runtergehen. ...
    Hallo Helmut,

    die von Dir genannte Drehzahl von 1500 1/min beim Vierzylinder deckt sich sehr gut mit meinem Eindruck bei meinem 2er Golf.

    Habe das immer gemerkt, wenn nach dem Kaltstart beim Runterrollen in einem 10 %igen Gefälle im 2ten Gang (30er-Zone) der Wagen unter die Drehzahl gefallen ist, bei der die Spritzufuhr wieder frei gegeben wurde. Die Bremswirkung war dann sofort deutlich geringer.

    Bei warmem Motor ist dieses Wiedereinsetzen nicht zu bemerken.

    Ich vermute jetzt mal, dass dieser deutlich Abstand zur Leerlaufdrehzahl auch nötig ist, damit der Motor beim plötzlichen Auskuppeln nicht ausgeht.
    Gruß, Wolfram

  9. #309

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Wolfram, ...Schubabschaltung kann man schon machen, .... Beim Vierzylinder kann man wegen der geringeren Drehungleichförmigkeit bis etwa 1500/min runtergehen.
    So hat es BMW bei den ersten K-Modellen gehalten. Schubabschaltung oberhalb 1300/min, in niedrigen Gängen ca. 1600/min.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #310

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    die von Dir genannte Drehzahl von 1500 1/min beim Vierzylinder deckt sich sehr gut mit meinem Eindruck bei meinem 2er Golf.

    Habe das immer gemerkt, wenn nach dem Kaltstart beim Runterrollen in einem 10 %igen Gefälle im 2ten Gang (30er-Zone) der Wagen unter die Drehzahl gefallen ist, bei der die Spritzufuhr wieder frei gegeben wurde. Die Bremswirkung war dann sofort deutlich geringer.

    Bei warmem Motor ist dieses Wiedereinsetzen nicht zu bemerken.

    Ich vermute jetzt mal, dass dieser deutlich Abstand zur Leerlaufdrehzahl auch nötig ist, damit der Motor beim plötzlichen Auskuppeln nicht ausgeht.


    "Ich vermute jetzt mal, dass dieser deutlich Abstand zur Leerlaufdrehzahl auch nötig ist, damit der Motor beim plötzlichen Auskuppeln nicht ausgeht."[/QUOTE]

    Hallo, Wolfram,

    genauso ist es. Das Spritsparpotential einer Schubabschaltung wird übrigens oft überschätzt. Schubabschaltung hat man hauptsächlich wegen der Abgaswerte (Kohlenmonoxid und unverbrannte Kohlenwasserstoffe). Ohne diese Einrichtung sind selbst Euro II-Abgasgrenzwerte kaum einzuhalten, die aktuellen Euro 5+ erst recht nicht.

    Gruß
    Helmut

Seite 31 von 34 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier