Seite 34 von 34 ErsteErste ... 24323334
Ergebnis 331 bis 333 von 333
  1. #331

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    197

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Schokoprinz Beitrag anzeigen
    Ja, Ignitech kommt vielleicht mittelfristig auch mal dran. Sie ist momentan mit einer Silent Hektik Zündung ausgestattet und funktioniert ohne Beschwerden. Es besteht also keine Eile.
    Gruß
    Uwe
    Hallo, Uwe,
    deine Erfahrung überrascht mich - kann es sein, dass deine Vergaser schon vor dem Versuch magerer abgestimmt waren? Du schreibst von Stufe 2 der Düsennadel - welche Nadeldüse war da verbaut?
    Die R100CS hatte original 2,66er Nadeldüsen und die Düsennadel gehört auf Stufe 3 von oben. Hauptdüse ist 160.
    Mit den bearbeiteten Düsennadeln auf Stufe 3 von oben und 2,64er Nadeldüse (manche Motoren vertragen sogar 2,62er Nadeldüsen mit sauberer Gasannahme) sollte der Motor ohne Konstantfahrruckeln laufen, sauber Gas annehmen und weniger als 5,5l/100km auf der Landstrasse verbrauchen. Eventuell ist dein Leerlaufgemisch zu mager eingestellt oder die Übergangsbohrungen sind verstopft.

    Gruß
    Helmut

  2. #332
    Avatar von Schokoprinz
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    248

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo Helmut,
    die Größe der Nadeldüse kann ich nicht lesen, die ist arg dunkel. Die Düsennadel hatte allerdings schon einen Durchmesser von 2,460. Das hatte mich gewundert.
    Eingebaut habe ich dann die 2,64 Düse und die Nadel heruntergeschliffen, erst auf 2,455, dann auf 2,450.
    Die Vergaser hatte ich vorletzten Winter im Schwimmbad. Sie sollten also nicht verstopft sein. Ich habe auch in diesem Winter alles fröhlich mit Druckluft durchgeblasen, da ich ein wenig Huddel mit dem Kaltlauf und dem Choke hatte. Das Leerlaufgemisch könnte ich nochmals genau einstellen, ich glaube, da habe ich ein wenig geschlampt. Das hat noch die Grundeinstellung. Aber die Maschine läuft damit sehr gut.
    Ich werde nochmals in mich gehen und schauen, ob ich irgendwo etwas verbockt habe. Das kommt gelegentlich auch bei mir vor. Aber aktuell bin ich mir keiner Schuld bewusst.

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn ich noch etwas erlebe in dieser Hinsicht, werde ich Euch informieren.

    Edit: Der Motor war zumindest seitens der Hauptdüse fetter abgestimmt. Ich habe die 170er Hauptdüse durch eine 160er ersetzt, als ich die Hoske Nachbauten durch Keihans ersetzt habe. Nach dem Tütenwechsel war auch das Drehmomentloch verschwunden. Sie läuft besser mit den Keihans.

    Gruß
    Uwe
    Geändert von Schokoprinz (22.04.2024 um 15:06 Uhr)
    Wenn es nicht passt, nimm einen größeren Hammer!

  3. #333
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.316

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo Helmut und alle Hobby-Vergaserbastler hier!

    Ich konnte auch nicht die Finger davon lassen...

    Basis:
    R80G/S Baujahr 87, 1000ccm SR, etwas höhere Verdichtung, 32er Vergaser, alles rundherum Original,
    268er ND, 135er HD Standard Düsennadel, Position 3. von oben, aber mit 40er Standgasdüse. Lief prima, der Verbrauch Landstraße : 5.5 bis 6 Liter bei dymamischer Fahrweise in bergigen Kurvenstrecken
    Zündkerzen in der Mitte hell mit dunklem Rand.

    Meine Modifikation:
    264er ND, bearbeitete Düsennadel.Nadelposition 3, Ansonsten unverändert.
    Gemischregulierschraube musste ein Viertel mehr raus.
    Nach Einstell- und Probefahrt ein deutlich "smootherer" Motor, fahrbar im 5. Gang ab Standgas, weiche Übergänge, sanftes ansprechen des Motors auf Gasbefehle.
    Beim Fahren kein verschlucken, kein ruckeln. Kein Leistungsverlust spürbar, abtouren normal. Zündkerzen jetzt durchgehend grau. Verbrauchsmessung steht noch aus.
    Auffallend ist der "fehlende" Spritgeruch bei kurzen Gasstössen im Stand. Abgas ist farblos. Mal schauen ob sie jetzt nicht trotz 2.64er ND zu mager ist. Laufen tut sie erst mal schön! Danke Helmut!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 34 von 34 ErsteErste ... 24323334

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier