Seite 21 von 34 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 333
  1. #201

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    die NGK-Kerzen ZFR6BP-G sind bereits entstört, haben also einen Widerstand von ca. 5 kΩ on board. Dazu benötigt man nicht unbedingt entstörte Stecker. Im Gegenteil halte ich die Verdopplung des Widerstandswerts für kontraproduktiv. Kennst Du passende, nicht entstörte Stecker zu diesen Kerzen?

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,
    die Ariete-Stecker sind unentstört. Ich hab aber auch schon 10kOhm ausprobiert und keinen Nachteil festellen können. Darüber, so sagen dei Zündungsspezialisten, sollte man aber nicht gehen.

    Gruß
    Helmut

  2. #202
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Kennst Du passende, nicht entstörte Stecker zu diesen Kerzen?
    NGK LZEH/LZFH, je nach Anschlussart an der Kerze.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #203
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Vielen Dank, Helmut und Hendrik!

    Die Kerzen NGK ZFR6BP-G haben einen festen SAE/-Anschluss und unterscheiden sich daher von den eher gewöhnten mit M4-Gewinde und aufgeschraubtem SAE-Adapter. Daher müsste der Stecker NGK LZEH passen. Bei Ariete konnte ich allerdings leider nichts Passendes finden, da auch die Beschreibungen meist äußerst dürftig gehalten sind. Zudem sind diese Stecker erheblich teurer.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (11.08.2023 um 07:54 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #204

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Helmut und Hendrik!

    Die Kerzen NGK ZFR6BP-G haben einen festen SAE/-Anschluss und unterscheiden sich daher von den eher gewöhnten mit M4-Gewinde und aufgeschraubtem SAE-Adapter. Daher müsste der Stecker NGK LZEH passen. Bei Ariete konnte ich allerdings leider nichts Passendes finden, da auch die Beschreibungen meist äußerst dürftig gehalten sind. Zudem sind diese Stecker erheblich teurer.

    Beste Grüße, Uwe
    Für Ariete-Stecker schau mal hier:https://www.polo-motorrad.com/de-de/...080000080.html

    Die Stecker sind für SAE Anschluss und haben mir wg. der Optik der alten Bosch Silikonstecker besser gefallen als die NGK. Ist natürlich Geschmacksache. Beide sind aber auch bei starkem Regen zuverlässig.
    Übrigens: Moderne Kerzen haben praktisch alle SAE-Anschluss, der nicht demontierbar ist.
    Gruß
    Helmut

  5. #205
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Ich habe gerade die ZFR6BPG mit NGK LD05E KLICK
    Morgen ist Probefahrt.

    Die LD01E haben nur 1kOHM Entstörwiderstand falls dich die 5kOhm stören.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  6. #206

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    27

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo,

    ich habe entsprechend der Hinweise von Helmut und nach Rücksprache mit RedB@ron die ND 2.64er Nadeldüse ausprobiert. Bin jetzt damit ca.350km gefahren und muss sagen es fährt sich auch sehr gut. Zündkerzenbild unauffällig, die Kerzen sind zumindest nicht weiss also kein Zeichen von Überhitzung / zu heisser Verbrennung. Die Kerzen sind nach dieser kurzen Strecke nicht verfärbt. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Werde ich hier nachtragen.

    Derzeitige Konfig :

    R80R-94, Replacement Kit, Hattech Y Rohr, 1 Hattech Endschalldaempfer Gunball. 32er Vergaser. EZ, Ignitech mit Kennfeld/IAP.
    DN 2,445 ( 3te pos von Oben ) / ND 2,64.
    Kerze NGK 1748 ZFR6BP-G, Stecker NGK LD05E.
    ROZ98

    @Michel: Ich werde mit der o Konfig noch ein wenig fahren und dann die Daten etc. an den IGNs Sammeln Thread anhängen.

    Danke nochmal für die Erläuterungen/Empfehlungen.

    Gruss,
    Emanuel

    Edit:21.08.23 Korrektur Konfig.
    22.08.23 Erste Verbrauchsmessung 5.0 l : Mit sehr lockerer Gashand und auch AB Stücke. Ich will natuerlich testen wie gut der Motor noch zieht . Bin sicher daß man mit moderater / konstanter Fahrweise unter 5l kommt. Also ein deutlicher Unterschied.
    Geändert von bikemanu (22.08.2023 um 17:24 Uhr)

  7. #207
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo Gemeinde.

    Zur Information.

    Hier gibt es die Ariette Zündkerzenstecker in verschiedene Farben.
    Je nach Geschmack.


    Silikon Zündkerzenstecker Ariete Kerzenstecker wasserdicht besser als NGK 050501 | eBay


    Grüße
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  8. #208
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Moin Uwe,

    danke für den Hinweis. Diese sind im Gegensatz zu den NGK LB05EMH allerdings ohne Entsörwiderstand.

    Nur zur Info.

    Einen produktiven Montag noch.
    Geändert von motornomad (21.08.2023 um 13:05 Uhr) Grund: typochaos
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  9. #209
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Braucht man auch nicht, sofern man Kerzen mit Widerstand (Kennzeichen meist »R«) einbaut. Ich halte die Serienschaltung von zwei Widerständen in den Kerzen plus zwei Widerständen in den Stecken, also von insgesamt vier Widerständen zu je ca. 5 kΩ, macht insgesamt 20 kΩ, für kontraproduktiv. Wozu den Funkenstrom unnötig schwächen?
    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #210
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Moin (auch) Uwe.

    Schon klar, wegen der NGK-Stecker habe ich halt eine Sammlung an Kerzen ohne Entstörwiderstand liegen, das gibt bei den Arietes eventuell Probleme.
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

Seite 21 von 34 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier