Seite 7 von 34 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 333
  1. #61
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Ich habe gestern mal die Federn der Vergaser der ST ausgebaut und gemessen.
    Diese hat trotz penibler Einstellung nie das feine Laufverhalten wie meine Monolever von 85.

    Bei der ST sind noch die 115 mm langen Federn mit 30 Windungen verbaut.
    Ab 1985 wurde hier ab Werk auf die 120 mm langen Federn mit 20 Windungen geändert.

    Entspannt sind die Windungsabstände zueinander nicht gleichmäßig was im vorgespannten Zustand noch besser sichtbar wird.
    Beide Federn sind mit 112 und 106 mm auch unterschiedlich und zu kurz.
    Gegeneinander vorgespannt habe ich 70 und 63 mm, stärker vorgespannt 59 und 54 mm gemessen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	003.jpg 
Hits:	373 
Größe:	186,8 KB 
ID:	323893 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005.jpg 
Hits:	374 
Größe:	161,0 KB 
ID:	323894


    Ich denke hier liegt möglicherweise die Ursache des nicht zufriedenstellenden Laufverhaltens ab Standgas und im niedrigen Drehzahlbereichen.
    Über 3000 U/min macht sich das aber nicht mehr bemerkbar.

    Ich habe nun die 120 mm Federn eingebaut und bin schon neugierig ob hier ein Unterschied bemerkbar ist.
    Probefahrt steht noch aus, derzeit regnet es hier heftig.
    Viele Grüße Fritz

  2. #62
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo Fritz,

    hast du die neuen Federn ebenfalls gemessen und verglichen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

    Es ist durchaus denkbar, dass unsauberer Lauf im Übergangsbereich von den ungleich ausgeleierten Federn rührt. Bei 3000/min sind zumindest unter Last die Schieber ganz oben, somit wirken sich die Federn nicht mehr aus.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #63
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.045

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Da lese ich doch interessiert mit :-)
    Viele Grüße
    Nico

  4. #64
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz,

    hast du die neuen Federn ebenfalls gemessen und verglichen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

    Es ist durchaus denkbar, dass unsauberer Lauf im Übergangsbereich von den ungleich ausgeleierten Federn rührt. Bei 3000/min sind zumindest unter Last die Schieber ganz oben, somit wirken sich die Federn nicht mehr aus.

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,
    klar habe ich die neuen Federn vermessen.
    Möchte doch nicht einen Fehler gegen einen gleichen tauschen.
    Bei diesen sind keine Unterschiede zueinander feststellbar.

    Aber wie geschrieben, der Test steht noch aus und ich werde berichten.
    Viele Grüße Fritz

  5. #65
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Ich bin gespannt!

    Bei den vielen Änderungen, die BMW bzw. Bing im Laufe der Zeit an den Vergasern vorgenommen haben, frage ich mich, welchen Einfluss die Federn grundsätzlich haben. Schließlich sind nicht in allen Gleichdruckvergasern welche zu finden. Vorstellen könnte ich mir durchaus, dass eine weiche Feder, also die mit 30 Windungen, eine höhere Schieberstellung bei gleicher Druckdifferenz und Membranfläche bewirkt - was den höheren Verbrauch der ST gegenüber der Monolever erklären könnte.

    Bei den 94/40-Vergasern gab es auch Unterschiede in den Vergaserdomen dergestalt, dass welche eine Ausgleichsbohrung zum Innenraum des Führungsrohrs haben, andere wiederum nicht, hier mal dargestellt anhand eines Dompaares, bei dem ich diese Bohrung am rechten Teil nachträglich angebracht habe:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150411_125116_kl.jpg 
Hits:	109 
Größe:	237,5 KB 
ID:	323895

    Ist es beliebig, ob diese Bohrung vorhanden ist oder nicht?

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (12.05.2023 um 09:42 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #66

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt!

    Bei den vielen Änderungen, die BMW bzw. Bing im Laufe der Zeit an den Vergasern vorgenommen haben, frage ich mich, welchen Einfluss die Federn grundsätzlich haben. Schließlich sind nicht in allen Gleichdruckvergasern welche zu finden. Vorstellen könnte ich mir durchaus, dass eine weiche Feder, also die mit 30 Windungen, eine höhere Schieberstellung bei gleicher Druckdifferenz und Membranfläche bewirkt - was den höheren Verbrauch der ST gegenüber der Monolever erklären könnte.

    Bei den 94/40-Vergasern gab es auch Unterschiede in den Vergaserdomen dergestalt, dass welche eine Ausgleichsbohrung zum Innenraum des Führungsrohrs haben, andere wiederum nicht, hier mal dargestellt anhand eines Dompaares, bei dem ich diese Bohrung am rechten Teil nachträglich angebracht habe:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150411_125116_kl.jpg 
Hits:	109 
Größe:	237,5 KB 
ID:	323895

    Ist es beliebig, ob diese Bohrung vorhanden ist oder nicht?

    Beste Grüße, Uwe
    Ob die Bohrung vorhanden ist, ist nicht egal. Es zeigt, wieviel Detailarbeit Bing in die Optimierung der Vergaser gesteckt hat, wahrscheinlich auch, um den Abgastest für Modelle nach 1989 bei gleichzeitig guter Fahrbarkeit zu erfüllen.
    Gruß
    Helmut

  7. #67
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Hallo Uwe,
    bevor ich hier viel schreibe mach ich`s mir einfach und gebe den Tip mal hier bei Gerd unter Technik allgemein nachzulesen.

    https://www.zeebulon.de/Mot/bmw_r80gs.htm
    Geändert von JIMCAT (12.05.2023 um 09:54 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  8. #68
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Danke! Dann war ich mit der Nachrüstung, äh, Nachbohrung also grundsätzlich auf dem richtigen Weg, denn die 123/124 haben sie. Aber vermutlich nur in Verbindung mit den steiferen Federn?

    Fragt sich, weshalb die Innenseiten der älteren, kugeligen Deckel bereits so gegossen waren, dass da eine Bohrung angebracht werde konnte, siehe das linke Exemplar auf meinem Foto.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #69
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ... Vorstellen könnte ich mir durchaus, dass eine weiche Feder, also die mit 30 Windungen, eine höhere Schieberstellung bei gleicher Druckdifferenz und Membranfläche bewirkt - was den höheren Verbrauch der ST gegenüber der Monolever erklären könnte.
    ...
    Andersrum: eine längere oder härtere Feder bewirkt eine Anfettung (in der Hochdreh-Phase des Motors). Der Kolben bleibt länger unten, und jetzt kommt der Venturi-Effekt: kleinerer Querschnitt => höhere Strömungsgeschwindigkeit => mehr Unterdruck => mehr Sprit wird mitgerissen - und zwar trotz kleinerem Ringspalt von DN/ND.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #70
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Vergaser Optimierung nach Helmut Heusler

    Ok, Gerd, da ich mich in der Strömungslehre überhaupt nicht auskenne, glaube ich dir das mal - sofern du es gemessen hast .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 7 von 34 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier