Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Zündkerze gibt den Geist auf

    Zitat Zitat von Jogi_Bear Beitrag anzeigen
    Die müssen nur einmal beim raus schrauben zu Boden fallen und "schon sind'se hin".

    "Muss nicht, kann aber".

    Hatte ich jedenfalls schon öfter im Schrauberleben.
    Das wäre dann ein auf ein Ereignis zurückzuführender mechanischer Defekt und nicht dieser Sprit-Voodoo.

  2. #12
    Avatar von Bodensee-Rudi
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    FRIEDRICHSHAFEN
    Beiträge
    93

    AW: Zündkerze gibt den Geist auf

    Ich würde die Kerze mal mit der Lötlampe erhitzen.
    Ich hatte schon Kerzen mit zu hohem Wärmewert, auf denen sich eine leitende Kohleschicht gebildet hat

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Zündkerze gibt den Geist auf

    Ich habe die NGK auch in der R25/2 drin. Der Vergaser hat einen Tupfer um das Gemisch anzufetten.
    Da kann es ab und zu vorkommen das man etwas zu lange tupft.
    Haben die Kerzen noch nie übel genommen.
    Manfred

  4. #14
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Zündkerze gibt den Geist auf

    In meinen Sachsenharlies haben die NGK (NixGutKerze) auch von gleich auf jetzt den Betrieb eingestellt !

    Und das mit total unterschiedlichen Lebensdauern !

    Aber der Motor sprang deutlich besser an wie mit Isolator ,
    den Erfindern der verlorenen Zöndfunken !

    Ein Grund war auch nicht erkennbar !
    Gruss und viel Glöck !

    Pin-jörgi
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  5. #15
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: Zündkerze gibt den Geist auf

    @ Born53: was meinst Du genau mit "Zündkerze gibt den Geist auf"? Sieht von außen unauffällig aus, aber zündet nicht mehr?

    Meine Erfahrungen mit Hondas und NGK-Zündkerzen beschränken sich auf eine CBF 600S von 2003, die ich mal für meine Ex gekauft hatte, und die CB 350 Four von 1972, die ich jetzt immerhin auch schon seit 11 Jahren halbwegs regelmäßig bewege.

    NGK-Kerzen haben meiner Erfahrung nach die Eigenschaft, nach einigen Monaten der Nichtbenutzung (z. B. die übliche Winterpause) ihren Widerstandswert zu verändern. Dann funken sie zwar noch schön fürs Auge, aber der Funke taugt nicht mehr, den Zylinder zu zünden.

    Meine Little Four hat mich letztes Jahr auch dadurch geärgert, daß sie nur auf 3 bis 3 1/2 Töpfen lief. Ursache war hier aber nicht die Kerze, sondern ein schlecht sitzender Zündstecker. Wenn die Zündung Deiner 250K so ähnlich aussieht wie die meiner 350 Four, sind die Zündkabel fest an den Zündspulen und die Stecker sind auf die Kabel aufgesetzt. Die Stecker haben einen Dorn, der sich in die Seele des Zündkabels bohrt.

    Es mag helfen, den Stecker abzuziehen, den Dorn blankzumachen (so gut das geht), 1 cm vom Zündkabel abzuschneiden und den Stecker wieder aufzupressen.

    Vor 3 Wochen habe ich an der Little Four die komplette Inspektion gemacht. Danach lief sie schön rund und nahm sauber Gas an - auf 2 Töpfen. Da die beiden Töpfe, die nicht zündeten, an der selben Zündspule hängen, hatte ich natürlich die Zündspule in Verdacht - tatsächlich löste aber ein Satz neue Kerzen und die Überprüfung der Zündstecker (siehe oben) das Problem.

    Eine Alternative zu den NGKs habe ich für die Little Four auch noch nicht gefunden.
    Geändert von steamj (15.06.2023 um 19:07 Uhr)
    Schöne Grüße,
    Jörg

  6. #16
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    AW: Zündkerze gibt den Geist auf

    Tot bedeutet, dass die Kerze keinen Funken mehr abgibt. Hatte zuerst auch den Stecker in Verdacht und ihn gewechselt, aber das Problem blieb. Ich habe jetzt mal die Zündspule gewechselt, hatte noch eine liegen. Habe jetzt auch mal die alten Kerzen gesäubert, haben aber immer noch keinen Funken.
    Bisher läuft der Motor einwandfrei, bin mal gespannt wie lange die neue Kerze hält.
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Zündkerze gibt den Geist auf

    Wenn die keinen Funken mehr machen, sind sie hin.
    Was mir grad noch einfällt, bei der Four hilft es manchmal den Kerzenstecker am nicht mitarbeitendem Zylinder etwas abzuziehen, so dass zwischen Stecker und Kerze ein Funke über springt.
    Vorsichtig an den Krümmern fühlen welcher kalt bleibt.

    Willy

  8. #18

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Römerberg
    Beiträge
    137

    AW: Zündkerze gibt den Geist auf

    Hi Tom
    War die Kiste länger gestanden? Ist der Sprit alt? Mit neuen Kerzen läuft sie?
    Gruß Jürgen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier