Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53
  1. #11
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592

    RE: Umlenkung Kupplungszug

    Hubi schrieb:
    Müsste problemlos gehen, da die Q ja eine Tellerfeder in der Kupplung hat.Die musst du nur über den Schnapppunkt bringen, dann flutschen die Gänge!
    Dem muss ich widersprechen. Gestern hab ich mir die Umlenkung zusammengebastelt (hat mich inkl. Beschaffung sämtlicher Einzelteile und Bastelarbeiten fast einen Tag gekostet).
    Ergebnis:
    1. Handhebel-Widerstand gleich null (besser als bei jedem Japaner, dafür aber auch kein Gefühl mehr im Hebel)
    2. Hebelweg an der Kupplung zu gering, Kupplung trennt nicht

    Ich hab dann sogar am Handhebel den Kupplungszug soweit verlängert, dass der Kupplungshebel ein bisschen vorgespannt ist (nur als Versuch, gefahren wäre ich so natürlich nicht). Aber selbst dann hat der Weg nicht gereicht, um die Kupplung zu trennen.

    Wenns bei anderen funzt, dann muss es doch verschiedene Bauarten bei den Kupplungen geben, oder?
    Jedenfalls muss ich mir jetzt morgen einen neuen Kupplungszug besorgen und alles wieder auf Original zurückrüsten.
    Schöne Grüße

    Thomas

  2. #12
    Avatar von schwalbentreiber
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    26

    RE: Umlenkung Kupplungszug

    Hallo Thomas,
    würde Dir gerne sagen, komm doch mal vorbei und fahr mit meinem Moped...Auf der Seite "http://www.powerboxer.de/Umlekung-des-Kupplungszug-Kupplungszugumlenkung.html" habe ich inzwischen noch eine Umbauanleitung gefunden. Schau die doch nochmal an und vergleiche Deine Arbeit. Irgendwo muß an den Hebelverhältnissen etwas nicht stimmen wenn es nicht geht.
    mfg
    Gerd
    PS - warum brauchst Du einen neuen Zug? Nach meiner Anleitung bleibt das Original unversehrt.


  3. #13
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    Das ist ja genau die gleiche Anleitung, wie wir sie auch bei uns in der Datenbank haben. Genau die hab ich nachgebaut, da kann man gar nichts falsch machen!
    Es ist ganz einfach: Weg und Kraft wird halbiert, sonst passiert nichts. Und genau diese Halbierung des Wegs ist bei mir eben zuwenig Weg.
    Schöne Grüße

    Thomas

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.086
    Es besteht die Gefahr, das die Kupplung nicht richtig trennt und u.U. auf Dauer verraucht.

    Alles Gut schmieren dann geht´s auch passabel.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15

    Registriert seit
    18.11.2011
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    273

    AW: RE: Umlenkung Kupplungszug

    Hallo Karl,

    hast Du mal ein Bild oder eine Zeichnung, ich habe durch die Chemo Probleme mit der Kraft die Kupplung zu bedienen.
    Habs gestern mal probiert.

    Gruß Holger

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Mann kann auch einfach den Drehpunkt des Kupplungshebels so weit wie möglich nach vorne setzen (also in Fahrtrichtung gesehen) das hat ähnlichen Effekt. Wobei ich die hier genannte Variante Umlenkung noch nicht probiert habe. Drehpunkt nach vorne - ja, bei meiner seligen R 60/5.: als ob gar kein Widerstand da wär! Lief jahrelang problemlos.

  6. #16

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Umlenkung Kupplungszug

    So was gibt es als lange Hebel für die Laverda 750 auch - hat zur Folge das die Handkraft sinkt (positiv) aber die Kupplung über einen längeren Handhebelweg schleift - bzw penibel eingestellt sein will um sauber zu trennen und nicht unter Vorspannung zu stehen. In der praxis muss der Kupplungshebel weit durchgezogen werden um sauber zu trennen und "sauber" schalten zu können (ja, ja man kann auch ohne Kupplung schalten...)

    Hat so sein für und wieder!

    evtl kann man beim Eigenbau mit dem Übersetzungsverhältnis spielen

    Alternativ einfach auf eine BWM ab Bj 81 wechseln - da ist die Kupplung deutlich einfacher zu bedienen!
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  7. #17
    Avatar von SF2
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    40

    AW: Umlenkung Kupplungszug

    ...........oder man macht eine Stadtrundfahrt mit einer Laverda. Da weiss man was man an einer BMW hat.
    it`s a hard life, mal verliert man und mal gewinnt der Andere

  8. #18
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: Umlenkung Kupplungszug

    ich Schätze mal, das im Bootsausrüster Chop das ganze auch zu haben ist.
    Aus feinstem A4 in verschiedenen Rollengrößen.
    Aber nicht für einen Zehner, schon lange nicht für einen Apothekenpreis von über einen hunni.

    Gruß klaus

  9. #19

    Registriert seit
    22.07.2011
    Ort
    Burgthann - Bayern
    Beiträge
    43

    AW: Umlenkung Kupplungszug

    Hallo Zusammen,
    Ich habe das mal so gebaut wie es Gerd en seiner Q hat. Wenn ich den Original Seilzug drin lasse wo kommt dann das Verbindungsstück rein?
    Vor der Rolle oder nach der Rolle gesehen vom Festpunkt (Winkelblech )aus.


    Lutz

  10. #20
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: Umlenkung Kupplungszug

    Gestern habe ich mich an´s Werk gemacht.
    Entweder liegt´s am Alter - niemals, oder am frostigen Frühjahr.
    Jedenfalls hatte ich nach einer halben Stunde Fahrtzeit echte Probleme mit der Kupplungshand.
    Vor ca. 1000km habe ich eine neue Kupplung eingebaut, die leichtgängig ist und schon den "leichten Schwung" hat.
    Trotzdem!

    Ich habe alle Fred´s durchgelesen und mir gedacht: Probiers halt mal!

    Gestern nach Feierabend hat´s mich gepackt und bin an´s Drehbänkle, um mir den kleinen Flaschenzug zu bauen.

    In das Rädchen habe ich gleich ein kleines Lager gepresst, damit die Reibungsverluste so gering wie möglich ausfallen.
    Die Y-Gabel ist aus Aluminium gefertigt und die Gewindeteile aus Edelstahl.
    Gerade bin ich von der Probefahrt zurückgekommen. Es passt perfekt!
    Die Kupplung trennt bei gezogenen Handhebel komplett und bei anliegenden Hebel rutscht sie nicht durch.
    Die Dosierung zwischen Trennen und Kraftschluss ist feinfühliger, weil der Weg am Handhebel etwas länger wurde.

    Wieder dem Väterchen Frost ein Schnippchen geschlagen, weil an mir liegt´s ja nicht - niemals nie!
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier