Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Rumpeln, Krachen, Standgas zu hoch bei warmen Motor

    Sollten die O Ringe keine Verbesserung bringen:
    Wenn die Drehzahl hoch geht, also so richtig hoch, wenn der Motor warm ist, tippe ich mal darauf, dass derMotor falsche Luft zieht.
    Wenn du ihn im kalten Zustand laufen lässt und Bremsenreiniger oder StArtpilot auf den Zylinderkopf im Bereich der Ansaugstutzen sprühst und dann die Drehzahl hochgeht hast du eine undichte Stelle in diesem Bereich. Es kann aber auch sein das es dort erst undicht wird wenn der Motor warm ist. Dann kannst du das wiederholen wenn er warm ist. Geht dann die Drehzahl nach oben, hast du den Fehler gefunden.
    Solltest es dir zu gruselig sein, Bremsenreiniger und warmen Motor zu kombinieren, kannst das auch einen Gartenschlauch nehmen und den Bereich wässern. Geht die Drehzahl runter ist das auch ein Beweis für eine Unrichtigkeit an der Stelle.
    Mögliche Ursache wäre z.B. ein gerissener Ansaugstutzen (manchmal im Bereich unter den Schellen) oder ein loser Ansaugstutzen am Zylinderkopf.
    …es gibt noch weitere Stellen, die das verursachen können, was du beschreibst..
    Das rumpeln beim schalten hat damit aber nix zu tun. Das ist sicher ein anderes Problem…
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  2. #12
    Avatar von Zeltinger
    Registriert seit
    15.04.2023
    Ort
    Vaterstetten
    Beiträge
    24

    AW: Rumpeln, Krachen, Standgas zu hoch bei warmen Motor

    So,
    mal kurze Rückmeldung und Danke an alle für die Tipps.

    O-Ringe sind neu, Anschlagschrauben eine Kleinigkeit rausgedreht, Ansaugbereich auf Dichtigkeit geprüft.
    Vergaser im "heißen" Zustand synchronisiert. Dabei ist mir aufgefallen das ein Gaszug wohl teilweise geklemmt hat. Diesen Fehler ebenfalls behoben. Motor läuft jetzt eigentlich schön rund.
    Nun hab ich aber immer noch das Problem, das bei betriebswarmen Motor es plötzlich anfängt laut zu "Singen", wie wenn etwas nicht genügend geschmiert ist und Metall auf Metall reibt. Kardan? Getriebe?... ist ja fast schon wie eine Laverda...
    Unglaublich: Tauscht man im Wort "Mama" 4 Buchstaben hat man "Bier"...

  3. #13
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: Rumpeln, Krachen, Standgas zu hoch bei warmen Motor

    Wie hört es sich an, wenn Du aufgebockt das Hinterrad von Hand drehst? Halbwegs normale Geräusche oder "klackklackklackklackklack"?

    In letzterem Fall wäre es das getriebeseitige Lager des Kardans. Wenn das einen Schaden hat, mag es beim Fahren auch mal singen.
    Schöne Grüße,
    Jörg

  4. #14
    Avatar von Zeltinger
    Registriert seit
    15.04.2023
    Ort
    Vaterstetten
    Beiträge
    24

    AW: Rumpeln, Krachen, Standgas zu hoch bei warmen Motor

    Sodele,

    Rückmeldung zum Thema. War das Getriebeausgangslager. Komplett hinüber. Der Lagersitz wurde überarbeitet, Zahnrad 5. Gang war defekt, erneuert durch "langen 5 Gang", das Getriebe bekam einen neuen Lagersatz und jetzt bin ich Dank Mani's Garage in München-Waldperlach- Ihr Spezialist für alle 2-Ventil-Boxer-Motorräder BMW (manis-garage.de) wieder glücklich. Wobei ich wirklich hervorheben möchte... der Mani hat's echt drauf. Der weiß was er macht, und ich kann den Mani nur empfehlen im Großraum München.
    Unglaublich: Tauscht man im Wort "Mama" 4 Buchstaben hat man "Bier"...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier