Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43
  1. #31
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.818

    AW: Gehäusereparatur - Kunststoffschalter

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Hmm, ansich gute Idee; aber wie bekomme ich mit dem PE den Pappstreifen bespannt / ummantelt?
    Ich würde es mit doppelseitigem Klebeband versuchen. Das sollte es soweit fixieren, dass man es hinein bekommt.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #32
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    AW: Gehäusereparatur - Kunststoffschalter

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Ich würde es mit doppelseitigem Klebeband versuchen. Das sollte es soweit fixieren, dass man es hinein bekommt.
    Werde ich probieren - ... auch Dir besten Dank für den Tipp !

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse

  3. #33
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.818

    AW: Gehäusereparatur - Kunststoffschalter

    Berichte bitte, ob und wie gut es funktioniert hat!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #34
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    AW: Gehäusereparatur - Kunststoffschalter

    Der Reparatur der kleineren Schadstelle hat gestern mit Pappstreifen, PE Folie und doppelseitigem Klebeband noch gut geklappt ! Muss mir nur noch etwas für die relativ große Schadstelle ( ... siehe Bilder Eingangs des Threads) überlegen. Die komplette Schadstelle bekomme ich nicht nur mit den 2-K Kleber verfüllt / überbrückt. Da bedarf es sicherlich noch eines Zusatzmaterials. Leider ist das kleine Bruchstück nicht mehr vorhanden. Hat jemand eine Idee .... ?!

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
    Geändert von Dr. Mabuse (06.06.2023 um 07:19 Uhr)

  5. #35
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.818

    AW: Gehäusereparatur - Kunststoffschalter

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Die komplette Schadstelle bekomme ich nicht nur mit den 2-K Kleber verfüllt / überbrückt. Da bedarf es sicherlich noch eines Zusatzmaterials.
    Könntest du dazu noch einmal ein Foto einstellen, auf dem man den zu füllenden Bereich sieht? Anhand der vorhandenen Aufnahmen ist mir nicht klar, welchen Bereich du meinst.

    Generelle Überlegung: Große Fehlstellen brauchen oft eine verbesserte Verankerung zum vorhandenen Material. Ähnlich wie beim Betonbau kann hier eine "Bewehrung" helfen, die formschlüssig mit dem vorhandenen Material verbunden ist. Das könnten z.B. dünne Drähte sein, die in das thermoplastische Material eingeschmolzen werden und die offene Stelle überbrücken. Sollte es nur darum gehen, die Bruchfestigkeit zu erhöhen, kann man auch Gewebe einarbeiten (z.B. Verbandgaze, leichtes Glasfasergewebe geht natürlich auch).
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #36
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    AW: Gehäusereparatur - Kunststoffschalter

    An Fäden aus einer Glasfasermatte habe ich auch schon gedacht. Ich bekomme aus irgendeinem Grund zur Zeit keine Fotos vom Smartphon eingestellt. Schau bitte mal in den Eintrag #8 Eingangs des Theads. Das Loch ist ca. 6x4 mm groß. ...



    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
    Geändert von Dr. Mabuse (06.06.2023 um 08:54 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Gehäusereparatur - Kunststoffschalter

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Hmm, ansich gute Idee; aber wie bekomme ich mit dem PE den Pappstreifen bespannt / ummantelt ?! Auf den Pappstreifen kann ich nicht verzichten, da ich eine Krümmung hinter der besagten Schadstelle nachbilden muss ?!

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
    Nimm einen PE-Beutel der einen Aufdruck hat. Die bedruckte Seite ist druckvorbehandelt, darauf haften auch Kleber ganz gut. Die bedruckte Seite mit dem Karton verkleben. Es geht auch eine Einkaufstüte, oder alles an PE-Folie das bedruckt ist.

    Vorher testen ob der Kleber wirklich abgeht. Ggf. hilft auch PTFE Folie, könnte ich Dir ein Stück zukommen lassen. Da hätte ich was in selbstklebend greifbar.
    Geändert von Jomei (06.06.2023 um 08:57 Uhr)
    Gruß
    Joachim


  8. #38
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.818

    AW: Gehäusereparatur - Kunststoffschalter

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Schau bitte mal in den Eintrag #8 Eingangs des Theads. Das Loch ist ca. 6x4 mm groß.
    Genau diese Aufnahmen sind ja uneindeutig.

    Willst du die (annähernd) rechteckige Nut in der Bohrung füllen (linkes Bild) oder muss die Außenwand wieder aufgebaut werden (rechtes Bild)?

    Wenn man das Originalteil nicht kennt, ist das nämlich ein ziemliches Ratespiel.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #39

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.755

    AW: Gehäusereparatur - Kunststoffschalter

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Wenn man das Originalteil nicht kennt, ist das nämlich ein ziemliches Ratespiel.
    Bei (Ex-Ibäh-)Kleinanzeigen ist grad ein Originalteil drin (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...96841-306-7480). Für mich sieht das aus, als wenn bei Mabuses Schalter ein Dilettant mit dem Lötkolben den Kabeldurchlaß erweitert hätte, d.h. da müßte die dünne Seitenwand des Schaltergehäuses neu aufgebaut und dann wieder mit einem Durchlaß versehen werden. Ich würde mal mit einem Tröpfchen UHU Allplast eine Klebeprobe im Inneren des Gehäuses machen, falls die positiv ausgeht, die angeschmolzenen Ränder entfernen und aus Hart-PVC ein passendes Stück zurecht schnitzen und einkleben.

    @Dr. Mabuse: Falls du das noch nicht gemacht haben solltest, bau die Ansteuerung der Hupe auf Relais um, wenn der linke Lenkerschalter noch lange durchhalten soll. DAMHIK.
    Geändert von hansen_reloaded (06.06.2023 um 09:40 Uhr)

  10. #40
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.818

    AW: Gehäusereparatur - Kunststoffschalter

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Bei (Ex-Ibäh-)Kleinanzeigen ist grad ein Originalteil drin (...) d.h. da müßte die dünne Seitenwand des Schaltergehäuses neu aufgebaut und dann wieder mit einem Durchlaß versehen werden.
    Jetzt ist es klarer. Danke!

    Das ist allerdings keine simple Sache. Ich würde in diesem Fall darüber nachdenken, rechts und links von der Fehlstelle eine flache Tasche einzufräsen (feilen) und einen Streifen passenden Materials einzukleben. Die Klebestellen würde ich mindestens so groß machen, wie die zu überbrückende Fläche. Falls das - wie von Hans vermutet - PVC sein sollte, würde ich eine Hart-PVC-Platte der passenden Stärke (2 mm?) nehmen und mit Tangit (o.ä.) quellschweißen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier